Rostige Haustüre? Starker Effekt! ADLER zeigt Schritt für Schritt wie’s geht (06/22/2016 07:00:00 AM)

Rostige Haustüre? Starker Effekt!
ADLER zeigt Schritt für Schritt wie’s geht
So eine Haustür muss ein ganz schön harter Bursche sein. Wind und Wetter, Schlüsselbund und Fäuste muss sie aushalten. Da gehört man schnell mal zum alten Eisen. Allerdings nicht, wenn man mit Stil rostet. ADLER bringt den Architektur-Trend Rost jetzt auch auf die Haustür – ganz einfach mit der Lackierpistole. ADLER-Anwendungstechniker Mario Valorzi zeigt, wie die Haustür zum harten Burschen mit Effekt wird.

Verwendete Produkte:
ADLER 2K-Epoxi-Grund Hellgrau
ADLER Varicolor E20 Farbton Anthrazitgrau
ADLER Protor-Finish L, Farböne F002 und Rosteffekt, jeweils + 8% Aquafix S
ADLER Aquafix Ferro
ADLER Aquafix Oxid
ADLER Protor Finish L W40 + 8% Aquafix S

Schritt 1 – Vorbereiten
Eine gute Basis ist wichtig: In der Liebe, damit sie nicht rostet, und beim ADLER-Effekt, damit er eben schon rostet. Das heißt, den vorbereiteten Untergrund direkt vor dem Lackieren mit Körnung 240 anschleifen. Dann wird als starke Basis eine Schicht ADLER 2K-Epoxi-Grund Hellgrau aufgespritzt. Über Nacht trocknen lassen.


Schritt 2 – Varicolor
Nach einem Glättschliff mit Kö 240 kommt der Stunt mit der Rolle: ADLER Varicolor E20 im Farbton Anthrazitgrau wird satt und unregelmäßig aufgerollt. Das sorgt mit Glitzerpartikeln und eisigem Grau für den richtigen Basis-Look. Trocknung wieder über Nacht.


Schritt 3 – Rostflecken
Jetzt wird es Zeit für den „Gefühlsteil“, denn das Auftupfen der beiden Farbtöne für die „Rostflecken“ verlangt etwas Fingerspitzengefühl.
Zuerst wird Aquawood-Protor Finish L (+ 8% Aquafix S) im Farbton F002 mit einem Naturschwamm unregelmäßig aufgetupft. Ab jetzt beeinflusst der Verarbeiter, wie „rostig“ die Tür am Ende wird. Tipp: Auf keinen Fall einen glatten Küchenschwamm o.ä. verwenden, denn damit wirkt das Ergebnis künstlich.

Dann wird’s metallisch, und zwar echt! Das ADLER-Echteisen, Aquafix Ferro, macht die rostige Tür authentisch und zieht sicher nicht nur Magneten, sondern auch Kunden an. Es wird jetzt vorsichtig, in geringsten Mengen und wieder ungleichmäßig mit dem Luftdruck auf den noch nassen Lack „gepustet“.


Die gleichen Arbeitsschritte mit tupfen und pusten wiederholen sich jetzt mit Aquawood Protor-Finish L im Farbton Rosteffekt.



Schritt 4 – Rostaktivator
Jetzt greifen Anwender noch tiefer in die Rost-Trickkiste von ADLER. Damit das Echteisen seine volle Wirkung entfalten kann, tragen sie darüber einen Hauch des Rostaktivators ADLER Aquafix Oxid auf: Mario Valorzi nebelt ihn ganz locker aus dem Handgelenk nur punktuell auf.



Schritt 5 – rosten über Nacht, decklackieren
Echtes Eisen gibt echten Rost – dank Aquafix Oxid sogar über Nacht. Sobald man sich vom Staunen über den echten Rost am Holz erholt hat, kann man mit Protor-Finish L W40 dünn ablackieren. Der Nassfilm sollte nicht stärker als 100 μm sein.



Schritt 6 – auftrumpfen
Die Arbeit ist getan, die Haustür hat eine echte Rost-Oberfläche, alle staunen. Jetzt braucht man sich nur noch bewundern zu lassen, dass man sogar die Naturgesetze außer Kraft setzen kann und eine Tür aus Holz ganz einfach in rostiges Eisen verwandelt. ADLER-Anwendungstechniker Mario Valorzi hat gezeigt, wie’s geht.



ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit über 500 MitarbeiterInnen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation geführt. Rund 15.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 25 Ländern weltweit. Eigene Vertriebsgesellschaften hat ADLER in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei. www.adler-lacke.com