Neue Offenheit beeindruckte internationales Publikum (04/28/2016 07:00:00 AM)

Solarlux stellte Neuheiten auf der FENSTERBAU FRONTALE vor

Am 19.03. ging die Fensterbau Frontale nach vier ereignisreichen Tagen zu Ende. Ein erstes Resümee: Das Branchenhighlight, das zeitgleich mit der Messe HOLZ HANDWERK in Nürnberg stattfand, konnte nie zuvor eine so hohe Besucherzahl vermelden. Deutlich spürbar war der Ansturm auch auf dem Stand von Solarlux: Der führende Hersteller von Glas-Faltwänden, Wintergärten, Terrassenüberdachungen und maßgeschneiderten Fassadenlösungen fungierte als Augen- sowie wegen seiner exponierten Position direkt am Halleneingang auch als Türöffner. Ganz im Sinne des eigenen Mottos „Offen für Neues“ präsentierte das Unternehmen neben seinen Exponaten spannende Innovationen im Bereich Verschattung und Einbruchhemmung.

Die Solarlux-Mitarbeiter waren schon von weitem durch ihr extravagantes Schuhwerk zu erkennen: Die roten Chucks verwiesen nicht nur auf die Logofarbe von Solarlux, sondern auch auf den Weg, den die unkonventionellen Niedersachsen leichtfüßig gehen. Bei den Messebesuchern ist diese Eigenwilligkeit sehr gut angekommen: So konnten über 700 Neukontakte während der vier Ausstellungstage geknüpft werden. „Bei Solarlux stehen Innovationen, Produkte und Dienstleistungen für Kunden im Fokus – wir locken unser Publikum also keinesfalls nur mit den Erfrischungen unserer Faltbar“, schmunzelt Jörn Greve, Geschäftsführer Vertrieb, und freut sich über das starke Interesse an den Solarlux Exponaten.

cero – Schiebefenster mit höchster Einbruchhemmung
Solarlux überraschte das Publikum mit einer Topmeldung: So wurde das Schiebefenster der Monomarke cero in seiner dreifachverglasten Variante mit der Widerstandsklasse RC3 ausgezeichnet. Was diese Auszeichnung einzigartig macht: Kein anderes Schiebefenster in dieser Größenordnung kann bisher dieses hohe Maß an Sicherheit vorweisen. Ein einziges cero-Element kann bis zu 15 m² groß und 1000 Kilo schwer sein – und dabei sind die tragenden Profile mit nur 34 Millimetern gerade mal so breit wie zwei Finger. Die hohe Transparenz von cero ist also kein Widerspruch zu den Sicherheitsansprüchen der Bauherren, was einmal mehr durch die nun erreichte RC3-Zertifizierung unterstrichen wird.

Messeneuheit: Terrassendach und Markise aus einer Hand
Solarlux feierte auf der FENSTERBAU FRONTALE mit der neuen Verschattung für das Terrassendach SDL Atrium plus eine weitere Innovation. Diese entstand in Zusammenarbeit zwischen Solarlux und dem SonnenLichtManager Warema und heißt „Solarlux Markise made by Warema“. Die Kooperation wurde erstmalig auf einer eigens auf der Messe anberaumten Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert. Einer der Vorteile der Produktkombination ist die millimetergenaue Passung: Die Markise spannt ganz ohne Lichtspalt das ganze Terrassendach aus. Einfacher geht es kaum: Im Online-Konfigurator zum Terrassendach SDL Atrium plus wird die Markise einfach mitbestellt, die Stoff- und Farboptionen greifen auf das umfangreiche und hochqualitative Warema-Sortiment zurück.
 
 



 


 


 


Alle Bilder: Solarlux GmbH
Offener Blick auf die Umwelt
Die Verglasungen von Solarlux sind alleine schon durch den Materialmix zwischen Glas und Aluminium hochgradig recyclebar. Doch auch die weiteren Exponate zeigten spannende Perspektiven für modernes Umweltbewusstsein. So überzeugte viele Besucher die standardisierte Terrassendachvariante SDL Anova. Auf der Messe wurde das System mit eigenen Photovoltaik-Paneelen ausgestattet und setzte so Impulse in puncto Hausenergie.

Der Solarlux-Klassiker schlechthin, die Glas-Faltwand, rundete die gelungene Präsentation ab: die SL 78 überzeugte nicht nur durch die Dämmwerte, die trotz verwendetem Leichtglas erreicht werden, sondern auch mit ihren massiven Holzprofilen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Mit der Glas-Faltwand noch näher an der Natur zu sein, geht kaum: Wenn sie komplett geöffnet ist, verbindet sie den Innen- mit dem Außenraum auf einzigartige Weise.