Newsletter von www.fensterplatz.de vom 11.02.2002

      "fensterplatz.de" Newsletter
      Der Newsletter der Fensterbaubranche 


      Datum: 11. Februar 2002
      Von: Newsletter@fensterplatz.de


      Liebe Leser,


      dieser Newsletter ist ein kostenloser Online-Informationsservice von "fensterplatz.de".

      Er ist speziell für Personen konzipiert, die in der Fensterbranche und der Zulieferindustrie beschäftigt sind. Neben den regelmäßig und aktuell erscheinenden Berichten zu den wichtigsten Neuigkeiten, Trends, Daten und Fakten aus der Branche werden auch allgemeine Themen zur Baukonjunktur und dem Internet berücksichtigt.
       
      Zusätzliche Detailinformationen zu den Themen des heutigen Newsletters finden Sie direkt unter www.fensterplatz.de. 

      Organisatorisches zum Newsletter sehen Sie am Ende dieser Mail.
       
      Der heutige Newsletter enthält folgende Themen:
       
      1. Wichtige Termine der Branche finden Sie im "fensterplatz.de"-Terminkalender
      2. Damit die "Kleinen" bei den "Großen" mitmischen können
      3. Messevorberichterstattung zur "fensterbau frontale 2002" in "fensterplatz.de"
      4. 2003 wird ein entscheidendes Jahr für den Schweizer Fenstermarkt
      5. Elektrosmogschutzgitter - eine Weltneuheit von Neher Systeme GmbH & Co. KG
      6. Gegen den Trend: moderne bauelemente steigert Kunststoff-Fenster-Absatz um mehr als 15 %
      7. Mit eigenen Ideen dem Branchentrend begegnen - Gugelfuss GmbH
      8. Der Zukunftsmarkt für Glas und Fenster heißt Modernisieren
      9. Gütezeichen für motorisierte Rollläden und Markisen von Somfy
      10. Kurzmeldungen der Branche
       
       
      1. Wichtige Termine der Branche finden Sie im "fensterplatz.de"-Terminkalender
      Wer hat das noch nicht erlebt? Angesprochen auf bestimmte Veranstaltungstermine, antwortet man halbwissend "Ende des Monats...". Im "fensterplatz.de"-Terminkalender wird man dagegen genau über die wichtigsten Termine informiert. Ob internationale Fachmessen, regionale Verbraucherausstellungen, Fort- und Weiterbildungsseminare oder eigene Hausmessen, hier erfahren Sie alles: vom Termin über den Veranstaltungsort bis hin zum Veranstalter. Zudem ist oftmals eine direkte Kontaktaufnahme mittels e-Mail möglich. Kennen Sie weitere Veranstaltungen, bieten Sie Seminare an oder veranstalten Sie eine Hausmesse, dann tragen Sie diese Veranstaltungstermine einfach in den Terminkalender von "fensterplatz.de" ein; selbstverständlich kostenlos.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/tnd


      2. Damit die "Kleinen" bei den "Großen" mitmischen können
      Jährlich wollen deutsche Aussteller rund 29.000 EUR für Messebeteiligungen ausgeben. Das ergab die jüngste Umfrage des Emnid-Instituts im Auftrag des deutschen Messeverbands AUMA - Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft, Berlin. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist dies eine beachtliche Investition. Aus diesem Grund sponsert der Staat die kleinen und mittleren Firmen bei ihren Messeaktivitäten.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_02


      3. Messevorberichterstattung zur "fensterbau frontale 2002" in "fensterplatz.de"Zahlreiche Aussteller auf der "fensterbau frontale 2002" haben den kostenlosen Service in "fensterplatz.de" bereits genutzt und ihre Pressemeldungen in dem eigens zur "fensterbau frontale 2002" eingerichteten Bereich "Messevorberichterstattung" veröffentlicht. Interessierte Aussteller können hier unter Mitveröffentlichung ihrer Hallen- und Standnummer und des Firmenlogos über ihre Messe-Neuheiten und Aktivitäten berichten. Das zu veröffentlichende Presse- und Bildmaterial zur "fensterbau frontale 2002" können Sie an info@fensterplatz.de oder postalisch an vircom AG Informationssysteme, Amerikastraße 21, 66482 Zweibrücken, zu Händen Herrn Gerd Hecker senden.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/frontale2002


      4. 2003 wird ein entscheidendes Jahr für den Schweizer Fenstermarkt
      Der Schweizer Fenstermarkt ist im Jahr 2001 mengenmäßig um etwa 2,8 % gewachsen und hat sich damit in etwa erwartungsgemäß entwickelt. Allerdings sind die ohnehin schon tiefen Preise weiter unter Druck geraten und nochmals um im Schnitt ca. 3 % gefallen, wodurch wertmäßig bereits ein Rückgang des Gesamtmarktes um 0,8 % zu verzeichnen ist, wie die neueste Marktstudie der Berater von InterConnection ergibt.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_04


      5. Elektrosmogschutzgitter - eine Weltneuheit von Neher Systeme GmbH & Co. KG
      Kaum ein anderes Thema bewegt zur Zeit die Menschen emotional so stark, wie die Auswirkungen von zunehmender elektromagnetischer Strahlung auf die Gesundheit.
      Überlandleitungen, Transformatoren, Richtfunk, Radaranlagen und in ganz besonderem Maße die ständig steigende Zahl von Mobilfunksender.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_05


      6. Gegen den Trend: moderne bauelemente steigert Kunststoff-Fenster-Absatz um mehr als 15 %
      Einzigartiges Vertriebskonzept und ein modular aufgebautes Produktsortiment überzeugen auch in schwierigen Zeiten. mb moderne bauelemente startet das Jahr 2002 mit Erfolgsmeldungen: Der Absatz der Kunststoff-Fenster konnte entgegen der allgemeinen Branchenentwicklung um mehr als 15 % gesteigert werden. Ebenfalls positiv entwickelt hat sich der Absatz von Kunststoff-Haustüren und Rollläden mit + 8 % und + 6 %.
      ...mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_06


      7. Mit eigenen Ideen dem Branchentrend begegnen - Gugelfuss GmbH
      Zu einem Anziehungspunkt in der Branche hat sich das Händlerseminar des Elchinger Spezialisten für Fenster und Haustüren entwickelt. Was 1992 mit einem 1-tägigen Seminar begann, wurde inzwischen zu einer 3-tägigen Veranstaltung. Der Grund: die Zahl der Anmeldungen nahm kontinuierlich zu und fiel in diesem Jahr unerwartet hoch aus.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_07
       

      8. Der Zukunftsmarkt für Glas und Fenster heißt Modernisieren
      Mehr als 10.000 Anfragen via Internet und Hotline von Immobilieneigentümern, mehr als 700 Mitgliederbetriebe des Handwerks - das ist die erfolgreiche Bilanz der Initiative "Energiesparen mit Glas" nach noch nicht einmal einem Jahr Arbeit. "Unsere Botschaft heißt: Neues Glas im alten Rahmen ist ein schneller, sauberer und effizienter Weg zum Energiesparen.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_08


      9. Gütezeichen für motorisierte Rollläden und Markisen von Somfy
      Somfy Deutschland ging im vergangenen Herbst mit dem Partnerschaftskonzept "Powered by Somfy" an den Start. Ziel des Konzeptes, das von Somfy weltweit umgesetzt wird, ist es, den Anteil motorisierter Rollläden und Markisen zu steigern und damit die Motorisierung mehr und mehr zum Standard zu machen.
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_09


      10. Kurzmeldungen der Branche
      Permanent informiert Sie der "fensterplatz.de"-Newsletter über aktuelle Insolvenzen, Neueintragungen, Löschungen, Unternehmensveränderungen und Personalwechsel im Top-Managementbereich der Branche. Diese Meldungen finden Sie auch in www.fensterplatz.de im Menüpunkt "Fachwelt" unter "Aktuelle Branchen-Meldungen von Handelsregister-Eintragungen".
      ....mehr hierzu
      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/020211_10
       
       
       
      FRAGEN, UM- UND ABMELDEN

      Haben Sie Fragen oder Anregungen bezüglich unseres Newsletters oder "fensterplatz.de"?
      Sie können auf diesen Newsletter antworten oder schreiben Sie an:
      info@fensterplatz.de

      Abmelden: Möchten Sie unseren Newsletter abbestellen?
      Senden Sie einfach eine leere Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen".
      Möchten Sie "fensterplatz.de" weiterempfehlen?

      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/Webempfehlen?openForm
       
      Herzlichen Dank
       
      Ihre "fensterplatz.de" Online-Redaktion