Die ganze Welt von LÖFFELFENSTER (04/22/2015 07:00:00 AM)

Außergewöhnliche Bauprojekte bei der Landesgartenschau Landau

Wenn am 17.04.2014 die Landesgartenschau in Landau eröffnet wird, dann können die Besucher nicht nur farbenfrohe Blumenlandschaften und viele Kultur- und Sportveranstaltungen, sondern auch außergewöhnliche Bauprojekte erleben.
LÖFFELFENSTER aus Herxheim war an vielen Projekten als Lieferant von Fenstern, Haustüren, Glasfassaden und Sonnenschutzsystemen beteiligt.

Gleich am Eingang zur Landesgartenschau beweist LÖFFELFENSTER sein Know-How als Experte für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. LÖFFELFENSTER erhielt den Auftrag für das ehemalige Offizierswohnheim AXIM in der Cornichonstraße neue energiesparende, moderne Holzfenster nach historischem Vorbild mit Sprossen zu fertigen und zu montieren.

Ganz in der Nähe befindet sich der Kindergarten Wilde 13. Das ehemalige Kasernengebäude wurde in eine Kindertagesstätte umgebaut. LÖFELFENSTER ersetzte die bestehenden Kunststofffenster durch neue RAL gütegesicherte Holzsegement- und Rundbogenfenster nach Denkmalschutzvorgaben.

Das Schulze-Delitzsch-Carrée liegt im Herzen des Landesgartenschaugeländes. Dort errichtete die VR Bank Südpfalz sechs architektonisch ansprechende Mehrfamilienhäuser, die nach einem gemeinschaftlichen Konzept von fünf renommierten Landauer Architekturbüros gestaltet wurden. Der Auftraggeber vertraute LÖFFELFENSTER die Realisierung der anspruchsvollen Aluminiumtür und Holz-Aluminiumfenster an.
 
 



Foto: Wohnturm VR Bank Bank Südpfalz



Illustration:
Architektin Esther Karcher
Insbesondere im „Wohnturm“ verbaute LÖFFELFENSTER Glaselemente mit Scheibengewichten von über 500 kg, eine Aufgabe, die Präzision und Augenmaß gleichermaßen beanspruchte. Auch die unterschiedlichen Wünsche im Bereich Sonnenschutz konnte LÖFFELFENSTER mit Zipscreens, Rollladen oder Raffstoren realisieren.

Das Restaurant Weinkontor null41, ein weiteres ehemaliges Kasernengebäude, im Süden der Landesgartenschau wurde von der Werkgemeinschaft Landau von Grund auf saniert. LÖFFELFENSTER lieferte und montierte hier Raum hohe Glasfronten in Holz-Pfosten-Riegel-Sonderkonstruktion und großflächige Hebeschiebe- und Eingangstüren, die dank Licht und Wärme für ein behagliches Ambiente sorgen.

Rechtzeitig zur Eröffnung der Landesgartenschau Landau werden angrenzend zu den Parkanlagen zwei architektonisch ansprechende Mehrfamilienhäuser bezugsfertig. LÖFFELFENSTER arbeitete hier eng mit Bauherren und Architekten zusammen, um die energieeffiziente Fenster- und Türlösung zu finden. Gefertigt und montiert wurden die äußerst robusten und energiesparenden Holz-Aluminiumfenster, teilweise mit Schallschutzglas und integriertem Sonnenschutz-Screen. Die Aluminiumhaustür im flächenbündigen Design liefert ein glänzendes Entrée.

Dass LÖFFELFENSTER die Sprache der Kunden versteht, zeigt der Neubau zweier Doppelhaushälften ebenfalls auf dem Gelände der Landesgartenschau. Die privaten Bauherren entschieden sich für Holzfenster mit 80mm Bautiefe von LÖFFELFENSTER, die sehr gute Energiesparwerte liefern. Der Farbton RAL7039 quarzgrau der Fenster und die Sonnenschutz-Raffstoren unterstreichen den modernen Bauhausstil. Die Holzhaustür fügt sich schön in das moderne Bild ein.

Als einer der wenigen Hersteller in Deutschland verfügt LÖFFELFENSTER über einschlägiges Know-how bezüglich aller Materialien und Materialverbindungen, die im modernen Fensterbau Anwendung finden. LÖFFELFENSTER sind individuell geplante und gefertigte Premiumprodukte, werterhaltend, energiesparend, schön und sicher
- Made in Herxheim.


Kontakt:
Löffel Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG  Industriestr. 3  76863 Herxheim
Telefon: +49 (0)7276 9898-0  Telefax: +49 (0)7276 9898-88
info@loeffelfenster.de  www.loeffelfenster.de