Ventana baut Partnerschaften auch in 2015 weiter aus (11/24/2015 07:00:00 AM)

Schnelligkeit, Produktqualität und immer nah am Markt – das sind die Qualitäten, mit denen Ventana seit fast 20 Jahren Maßstäbe beim Sonderfensterbau in Deutschland setzt.

Das Jahr 2015 war für die Sonderbauexperten aus Vreden geprägt von einer kontinuierlichen Erweiterung der Produktpalette, dem Ausbau der Partnerschaften zu Kunden und Lieferanten und der Optimierung interner Prozesse.

Allein 64 neue Biegewerkzeuge sind für die neuen Profile der 76er und 80er Bautiefen aufgenommen worden. So biegt Ventana mittlerweile sämtliche Profile der Profine 76er Serie und lieferte bereits die ersten Sonderfenster mit der neuen Oberfläche procoverTec aus.

Dies gilt auch für das neu hinzugenommene Rehau-Profil Synego, mit einer Bautiefe von 80 mm und mit 7 Kammern im Rahmenprofil. Für Ventanas Serviceorientierung typisch ist die Tatsache, dass mit Einführung der Profile im Produktportfolio Mindestradienlisten und Preisunterlagen direkt zur Verfügung standen.

Sonderfensterkompetenz bleibt stark
Genau diese in der Branche bekannte Kompetenz führte in 2015 dazu, dass Ventana Konfektionär für das Lüftungsfenster Geneo Inovent wurde. Das erste Fenster mit komplett im Rahmen integrierten Lüftungssystem stellt besondere Anforderungen an die Fertigung. Das Ventana-Produktionsteam stellte sich dieser Herausforderung gerne und schon wenige Wochen nach Markteintritt lieferte Ventana bereits mehrere hundert Inovent-Fenster für ein Bauprojekt in München. Als von Rehau ausgewählter Konfektionär bleibt Ventana auch in diesem Produktsegment der eigenen Verkaufsstrategie treu, so dass nur Kunststofffenster-Hersteller beliefert werden.
 

Ventana blickt auf ein gutes Jahr 2015 zurück.



Neu im Programm - Der Roto Patio Fold
Hebe-Schiebe-Türen weiter ausgebaut
Insgesamt liefert Ventana Hebe-Schiebe-Türen in sechs unterschiedlichen Profilen und ist damit der einzige Hersteller mit einer solchen Vielfalt. Barrierefreie Schwellenlösungen, die auch einen sauberen Bauanschluss ermöglichen, sind ein weiteres Argument, weshalb Ventana-Kunden gute Lösungen am Markt präsentieren können. Komfortgetriebe, Sicherheit und Soft Close sind weitere Anforderungen der Kunden, die Ventana ins Portfolio aufgenommen hat.

Schon seit Ende 2014 fertigt Ventana als einer der ersten Hersteller Hebe-Schiebe-Türen im Profil Gealan S9000. Die Auftragseingänge für dieses Bauelement steigerten sich im Laufe des vergangenen Jahres kontinuierlich und spätestens seit der Lieferfähigkeit der Acryloberfläche ist das jüngste Gealan-Profil fest etabliert.

Segmente Faltanlage und Schwingfenster bleiben erfolgreich
Auch das Segment Faltanlagen aus Kunststoff bildet Ventana nahezu als einziges Unternehmen in unterschiedlichen Profilen ab. In 2015 stellte man die komplette Produktion auf den Beschlag Roto Patio Fold um. An der Entwicklung dieses Beschlags war Ventana von Anfang an beteiligt. Wichtigste Neuerung gegenüber dem Vorläufermodell ist die Erhöhung des möglichen Flügelgewichts auf 100 kg. Die heutzutage zunehmend gewünschte Dreifachverglasung machte die Modifikation des Beschlags unabdingbar, um die erhöhten Flügelgewichte zuverlässig und dauerhaft tragen zu können. Die Einführung dieser neuen Generation von Faltschiebeanlagen brachte in diesem Segment ein deutliches Auftragswachstum.
Bei den Schwingfenstern sieht sich Ventana bestätigt, nur auf Original-Beschlagteile von Hautau zu setzen. Mit dem durchgängigen Einsatz von Sicherheitsschließstücken wird ein weiteres Verkaufsargument für die Kunden geliefert.

Personal und Prozessoptimierung wichtige Themen
Neben dem kontinuierlichen Ausbau des Sortiments hat Ventana 2015 die Möglichkeit genutzt, sich an wichtigen Schlüsselstellen im Unternehmen personell zu verstärken und das gesamte Team weiter zu qualifizieren. Auch im Bereich Qualitätsmanagement wurden die internen Prozesse verbessert, um die Lieferfähigkeit in allen Segmenten zu optimieren.

„Wir sind in jeder Hinsicht ein auf Wachstum ausgerichtetes Unternehmen. Und damit ist ganz besonders unser qualitatives Wachstum gemeint. Unsere Stärke als Unternehmen in unserem Marktumfeld ist unsere Zuverlässigkeit und unsere starke Orientierung am Kundenwunsch. Dieser Anspruch ist nur mit einer kompetenten und zufriedenen Mitarbeiterschaft umzusetzen “, erklärt Geschäftsführer Stefan Schwanekamp.