Glas Wulfmeier erweitert Produktion (10/27/2008 07:00:00 AM)

In die Zukunft investiert
Am 26. September 2008 war es soweit: Glas Wulfmeier feierte die Einweihung einer neuen Produktionshalle und den Start der ESG-Produktion. Rund drei Millionen Euro investierte der CLIMAplusSECURIT-Partner in die Erweiterung. Zukünftig wird nicht nur die ganze Palette der SGG CLIMAPLUS-Isoliergläser, sondern auch SGG PLANIDUR und SGG SECURIT gefertigt. Glas Wulfmeier reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach ESG und ist nun in der Lage, die gesamte Bandbreite an Gläsern zu liefern.

350 Gäste folgten der Einladung zur Einweihung
Gut 350 Gäste waren der Einladung zur Einweihung der neuen 1.200 m² großen Produktionshalle gefolgt. Mit Stolz und Begeisterung verwies Geschäftsführer Frank Wulfmeier in seiner Begrüßungsrede auf den erfolgreichen Neubau und dankte den beteiligten Baufirmen und Maschinenlieferanten. Ein großes Lob ging an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die das seit 79 Jahren bestehende Familienunternehmen heute im harten Wettbewerb nicht bestehen könne. Ein breites Produktspektrum mit Raum für Innovationen in Verbindung mit Fleiß und kalkulierbarer Risikobereitschaft werde auch zukünftig der Schlüssel zum Erfolg sein. Abschließend dankte Frank Wulfmeier seinem Vater für das entgegenbrachte Vertrauen. Seiner Frau und den Kindern versprach er, im kommenden Jahr mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.
In der neuen Produktionshalle, die in nur sechs Monaten auf dem Gelände des ehemaligen Mitarbeiterparkplatzes errichtet wurde, sind Teile der neuen Produktion sowie die erweiterte Fertigung der WulfmeierSolar untergebracht. Die Mitarbeiter können jetzt in der neuen Tiefgarage unter der Halle parken. "Der Handel mit ESG ist immer schwieriger geworden – und da wir weiter an diesem Geschäftsfeld teilhaben wollten, war die Investition in eine eigene Produktion der konsequente Schritt", so Frank Wulfmeier. Bereits während der Bauphase wurden zehn neue Fachkräfte eingestellt. Neben dem Tamglass-ESG-Ofen gehören eine doppelseitige Schleifmaschine, eine einkantige Schleifmaschine mit Gehrung, ein CNC-Bearbeitungszentrum und ein Bohrzentrum sowie moderne Schleif- und Waschwasseraufbereitungsanlagen zur neuen Produktionsanlage. Im November soll der Heat-Soak Ofen in Betrieb gehen.
 
 

Hans und Frank Wulfmeier begrüßten über 350 Gäste zur Einweihung der neuen Produktionshalle.
© CLIMAplusSECURIT-Partner


Die Mitarbeiter von Glas Wulfmeier erklärten den interessierten Kunden und Lieferanten die neuen Maschinen.
© CLIMAplusSECURIT-Partner
Selbstreinigende Beschichtung reduziert nachhaltig die Reinigungskosten
Kunden und Lieferanten nutzten die Gelegenheit und ließen sich von den Mitarbeitern die neuen Maschinen erklären. Die Fassade der Produktionshalle besteht aus 600 m² SGG CLIMAPLUS COOL-LITE BIOCLEAN SKN 154. Sie bietet damit optimalen Sonnenschutz und reduziert durch die selbstreinigende Beschichtung nachhaltig die Reinigungskosten.

Über Glas Wulfmeier
Der CLIMAplusSECURIT-Partner Glas Wulfmeier verarbeitet seit der Gründung 1929 in Bielefeld Glas und begann bereits 1970 mit der Isolierglasproduktion. Am 26. September 1998, also auf den Tag genau vor zehn Jahren, übernahm Glas Wulfmeier das damalige Glaszentrum Frederich und hat seitdem kontinuierlich seine Aktivitäten ausgebaut. Gewölbte Gläser und Schmelz- bzw. Fusingglas gehören heute ebenso zum Angebot wie die Gestaltung von Glas und Spiegeln für den Innenbereich. Seit 2002 produziert die WulfmeierSolar individuelle Solar-Module für Fassaden, Wintergärten etc. "Wir sind die einzige Firma, die Photovoltaikanlagen in Bielefeld herstellt", so Frank Wulfmeier. Die Glas Wulfmeier GmbH ist bereits seit 1982 Mitglied der Climalit-Partner, die seit 2007 unter dem Namen CLIMAplusSECURIT-Partner agieren.

Weitere Informationen
GlasWulfmeier GmbH
Eckendorfer Straße 45 - 47
D-33609 Bielefeld
Tel.: +49 (0) 5 21/3 03 01-0
Fax: +49 (0) 5 21/3 03 01-46
info@glas-wulfmeier.de
www.glaswulfmeier.de

Quelle: barke + partner