Braukurs als Auszeichnung (05/13/2019 07:00:00 AM)

Wie entsteht ein Bier von der Maische bis zur Flaschenabfüllung, welche Inhaltsstoffe sind darin enthalten und was muss beim Brauen beachtet werden? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen erhielten am vergangenen Donnerstag (9.Mai) 15 Mitarbeiter der TMP Fenster + Türen GmbH. Mit einem Bus reisten sie extra von Bad Langensalza nach Erfurt in den „Heimathafen“ – einer Erfurter Braumanufaktur, welche sich im Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes befindet. Dieser Brautag war eine Auszeichnung für eine langjährige Betriebszugehörigkeit oder ein außergewöhnliches Engagement. „Handwerk, Qualität, Leidenschaft, Herzblut und mit viel Liebe zum Detail … das sind die Eigenschaften, welche diese Brauerei mit TMP gemeinsam hat“, begründete TMP-Geschäftsführer Bernhard Helbing die Ortswahl, nachdem er selbst zuvor die Brauerei besichtigt hatte. Der „gemeinsame Tag unter Kollegen“ wurde von den Teilnehmern sehr gelobt. Alle erhielten zum Schluss eine Urkunde als „anerkannter TMP-Braumeister“.

Jetzt reift das gebraute Bier. 1000 Flaschen sollen dann mit einem speziellen „TMP-Etikett“ Anfang Juni fertig sein und die Reise zum 29. TMP-Geburtstag nach Bad Langensalza antreten. Der Brautag gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen, die TMP bis zum 30 jährigen Gründungsjubiläum im Jahr 2020 für seine Mitarbeiter organisiert.

Die Teilnehmer wurden von einem Mitarbeiter der Brauerei in einige Geheimnisse der Zutaten eingeweiht.


Auch das Verkosten gehörte an diesem Tag mit zum Programm.

Die TMP-Mitarbeiter hatten an dem Brautag viel Spaß im Gelände des Erfurter „Zughafens“.


Auch die Auszubildende Clara Billert erhielt wie alle Teilnehmer zum Schluss eine Urkunde.

Bildquelle: Michael Schlutter