Newsletter von www.fensterplatz.de vom 16.06.2003

      "fensterplatz.de" Newsletter vom 16. Juni 2003
      Der Newsletter der Fensterbaubranche 

      Liebe Leser,

      dieser Newsletter ist ein kostenloser Online-Informationsservice von "fensterplatz.de", dem marktführenden Internetportal der Fensterbranche, in dem Sie täglich weitere aktuelle Branchenmeldungen finden. Über 3.900 tägliche Portal-Besucher, monatlich über 3,6 Millionen Hits und die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer von 11 Minuten belegen die marktführende Position von "fensterplatz.de". Organisatorisches zum Newsletter sehen Sie am Ende dieser Mail.

      Der heutige Newsletter enthält folgende Themen:

      1. INTERPANE - Super-Warmglas: Energiesparer für das "Haus der Zukunft"
      2. ELERO - Externer Empfänger verwandelt gängige Motoren in Funkantriebe
      3. SCHÜCO-Türen zum Schieben und Falten
      4. PRÜM bringt Lifestyle-Tür "Swing" heraus
      5. ROMA - Die Farbe machts
      6. IC INTERCONNECTION - Markt für Außentüren entwickelt sich besser als der Fenstermarkt
      7. IC INTERCONNECTION - Wachstum am deutschen Markt für Wintergärten erwartet
      8. INITIATIVE PROHOLZFENSTER - Argumente für Holz- und HolzMetall-Fenster
      9. "PRE FAIR" soll Preiskrieg auf Baustellen beenden
      10. BUNDESVERBAND HOLZ UND KUNSTSTOFF - Neues Rahmenabkommen mit DKV
      11. INITIATIVE PROHOLZFENSTER - "Charta für Holz" muss Realität werden
      12. Insolvenzen, Neueintragungen und Personalmeldungen der Branche
      13. Zwischenstand zum Internetwettbewerb "FensterAw@rd 2003"


      1. INTERPANE - Super-Warmglas: Energiesparer für das "Haus der Zukunft"
      Einen Beitrag zum nachhaltigen Klima- und Umweltschutz leisten Niedrigst- oder Null-Energiehäuser. Sie verbrauchen bis zu 85 Prozent weniger Energie als herkömmliche Gebäude. Das Prinzip der ökologisch und ökonomisch zukunftsorientierten Bauweise: Wärmeverluste vermeiden, Wärmequellen optimal nutzen.
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      2. ELERO - Externer Empfänger verwandelt gängige Motoren in Funkantriebe
      Ob Jalousieantriebe oder Rohrmotoren für Markisen und Rollläden: Der Combio-868 von elero integriert alle gängigen Endschalterantriebe, die noch keine Funktechnologie besitzen, in ein Funksteuerungssystem per 868 MHz. Die besonders kleine Bauform macht es möglich, dass der ab Juni vertriebende Funkempfänger nicht sichtbar im Rollladenkasten und dem Jalousiekanal oder unscheinbar in der Nähe des Motors angebracht wird.
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      3. SCHÜCO-Türen zum Schieben und Falten
      Soviel Freiheit wie Sie wünschen - so viel Schutz wie Sie brauchen: Die neuen Schiebetür-Systeme von Schüco bringen Flexibilität und Sicherheit auf einen Nenner mit höchster Ästhetik. Für lichtdurchflutete Räume, die dank ausgezeichneter Wärmedämmung nicht nur im Sommer ein natürliches, offenes Wohngefühl vermitteln.
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      4. PRÜM bringt Lifestyle-Tür "Swing" heraus
      Der in der Eifel ansässige Hersteller PRÜM lässt seine neuen Türen swingen: "Swing" und "Swing/LA" bereichern das Lifestyle-Intarsia-Türenprogramm des Weinsheimer Herstellers.
      Die Sortimentserweiterung Swing wirkt durch ihr geschwungenes Mittelteil besonders filigran und gleichzeitig dynamisch.
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      5. ROMA - Die Farbe machts
      Jeder Bauherr strebt seinen "Traum vom eigenen Heim" an. Nicht nur der Grundriss zählt, auch die ansprechende Gestaltung von Fassade und Dach soll stimmen. Gerade an großen Flächen ist viel mit durchdachter Farbgebung zu machen. Mit Details wie etwa Rollläden lassen sich attraktive Akzente setzen. Hier ist der Rollladen und Jalousiebauer gefragt, um eine aktive Beratung zu geben.
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      6. IC INTERCONNECTION - Markt für Außentüren entwickelt sich besser als der Fenstermarkt
      Der deutsche Markt für Außentüren wird im laufenden Jahr auf rund 854 tausend Einheiten sinken, was einem Marktrückgang von rund -6,8% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Bis zum Jahr 2005 wird ein weiterer Marktrückgang auf 829 tausend Einheiten erwartet, womit sich die Rückgangsrate deutlich verlangsamt, wie die neueste Marktstudie der Berater von InterConnection ergibt.
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      7. IC INTERCONNECTION - Wachstum am deutschen Markt für Wintergärten erwartet
      Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten steigt die Lust derjeniger, die es sich leisten können, in persönliche Luxusgüter zu investieren, "so lange ich es mir halt noch leisten kann". Die Verkaufszahlen von, für den Normalverbraucher "sündteuren" Plasma-Flachbildfernsehern schnellen in ganz Europa in die Höhe.
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      8. INITIATIVE PROHOLZFENSTER - Argumente für Holz- und HolzMetall-Fenster
      Was spricht dafür, sich für Holzfenster oder HolzMetall-Fenster zu entscheiden? Vieles, meint die Fensterallianz aus Initiative ProHolzfenster, HolzAluForum und Wintergarten Fachverband. Eine brandneue Argumentationsbroschüre mit dem Titel "Argumente für Holz- und HolzMetall-Fenster" stellte sie der Branche erstmals auf der LIGNA+ 2003 vor.
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      9. "PRE FAIR" soll Preiskrieg auf Baustellen beenden
      Schon in der Planungs-Phase sollen Auftragnehmer und Investor zusammenarbeiten. Damit können vor der eigentlichen Auftragsvergabe bauunternehmerische Erfahrungen eingebracht und Risikofaktoren identifiziert werden. In dieser Phase sollen sich noch rund 90 Prozent der Kosten beeinflussen lassen. Ist die Planung dagegen erst einmal abgeschlossen und der Bauauftrag erteilt, sei das nur noch bei zehn Prozent der Kosten möglich.
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      10. BUNDESVERBAND HOLZ UND KUNSTSTOFF - Neues Rahmenabkommen mit DKV
      Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und die angeschlossenen Landesfachverbände haben einen Rahmenvertrag mit DKV Euro Service exklusiv für Innungsbetriebe abgeschlossen.
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      11. INITIATIVE PROHOLZFENSTER - "Charta für Holz" muss Realität werden
      "Holz will erobert werden", sagte Vorsitzende Nicole von Oesen auf der Mitgliederversammlung der Initiative Pro-Holzfenster e.V. (IPH) während der Ligna+ 2003 in Han-nover. Deshalb dürfe man nicht stehen bleiben. Ein wichtiger Baustein im Maßnahmenplan für die nächsten Jahre sei die mit Nachdruck eingeforderte Umsetzung des politischen Willens.
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      12. Insolvenzen, Neueintragungen und Personalmeldungen der Branche
      Permanent informiert Sie der "fensterplatz.de"-Newsletter über aktuelle Insolvenzen, Neueintragungen, Löschungen, Unternehmensveränderungen und Personalwechsel im Top-Managementbereich der Branche. Diese Meldungen finden Sie auch in www.fensterplatz.de im Menüpunkt "Fachwelt" unter "Aktuelle Branchen-Meldungen von Handelsregister-Eintragungen".
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      13. Zwischenstand zum Internetwettbewerb "FensterAw@rd 2003"
      Nach dem Start dieses von "fensterplatz.de" zum zweiten Mal initiierten Branchen-Internetwettbewerbes haben bereits 88 Unternehmen ihre Websites zur Teilnahme angemeldet, es wurden bisher über 5.500 Publikumsstimmen abgegeben. Gemeinsam mit den Sponsoren und Schirmherren des FensterAw@rd möchten wir durch diesen Wettbewerb die innovative Nutzung des Mediums Internet im Fensterbau in den Mittelpunkt rücken und den Einsatz der vielfältigen e-Commerce-Möglichkeiten fördern. Nach dem begeisterten Branchenzuspruch für den ersten FensterAw@rd konnten wir mit den Firmen Noblesse und SANCO sowie dem Kleffmann Verlag in diesem Jahr weitere Aw@rd-Sponsoren hinzugewinnen. Bereits zum zweiten Mal sponsern die Unternehmen Salamander, Winkhaus, Weinig, Warema und Remmers den mit insgesamt 25.000 € Preisgeld dotierten Wettbewerb. Schirmherren des FensterAw@rd sind wie im Vorjahr das HolzAluForum, der Gesamtverband kunststoffverarbeitende Industrie, der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller sowie die Initiative ProHolzfenster.
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      http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/route?openform&tourl=alias/Aw@rd?opendocument



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