Flachglas-Experte Glas Trienes: 75 Jahre NRW in Szene gesetzt (10/15/2021 07:00:00 AM)

Leistungsfähige Partnerschaft

Zum Geburtstag des Landes zeigt die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf die Jubiläumsausstellung: „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ (bis 23. Mai 2022). Die in der Ausstellung gezeigten Exponate werden durch knapp 150 unterschiedlich große Glashauben geschützt, die Glas Trienes aus dem Saint-Gobain Experten-Netzwerk CLIMAplusSECURIT in nur acht Wochen fertigte.

Präzision und Leidenschaft, dafür stehen die Spezialisten für komplexe Glasveredelung bei Glas Trienes seit fast sieben Jahrzehnten. Vitrinenbau gehört eher zu den Standardaufgaben im modernen Glashandwerk, doch in der Menge und Vielfalt liegt bei der Jubiläumssaustellung die Herausforderung. Neben der Erfahrung selbst ist auch eine entsprechende Fertigungstechnologie mit einem gut ausgestatteten Maschinenpark zwingend erforderlich. Die Größen der Glashauben variieren von 20 Zentimeter Kantenlänge bis hin zu einer großen Schauvitrine in der stattlichen Höhe von 2,2 Metern und einer Breite von 1,1 Metern. Ausgeführt wurden die Glashauben in 6 beziehungsweise 8 Millimeter starkem Verbundsicherheitsglas (VSG) STADIP. Die Zwischenlage aus hoch reißfester PVB-Folie verhindert bei Glasbruch eine Beschädigung der wertvollen Exponate, zudem liegt deren UV-Durchlässigkeit unter 1 Prozent – ein für Innenräume mehr als ausreichender Wert.

Zu den unterschiedlichen Größen gab es für die Flachglas-Experten viele Einzelheiten zu berücksichtigen. Dazu gehörten Bohrungen für die Befestigung oder Schlösser sowie stehende und hängende Ausführungen mit Deckglasscheibe. Die von Saint-Gobain angelieferten Scheibenformate von 6.000 auf 3.210 Millimetern wurden bei Glas Trienes liegend auf einer Zuschnittmaschine mit einer Schleifzulage von 3 Millimetern vorformatiert und anschließend auf einem CNC-gesteuerten Automaten exakt auf das Endmaß zugeschliffen und kantenpoliert. Über eine Etikettierung mit Barcode wurde während des gesamten Bearbeitungsprozesses die richtige Zuordnung der einzelnen Scheiben sichergestellt. Die Verklebung der Scheiben erfolgte stumpf: Justieren der Scheiben über Vakuum- oder Magnetwürfel, hohlraumfreies Einbringen des Klebers über eine Kanüle, mechanisches Abtragen des Kleberüberschusses und anschließende Endhärtung mit UV-Leuchten.
 
 


Knapp 150 Glashauben wurden für die Jubiläumsausstellung: „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ in Düsseldorf von CSP- Partner Glas Trienes in knapp acht Wochen geplant und gefertigt.

© a1_ Haus der Geschichte Nordrhein- Westfalen/Michael Lübke



Die Scheiben werden über Vakuum- Spannwürfel exakt im Fugenmaß und Winkel positioniert. Der UV-Kleber wird über eine Kanüle hohlraumfrei eingebracht.

Foto: Glas Trienes
Innerhalb von acht Wochen entstanden auf diese Weise die knapp 150 Glashauben zuverlässig und konnten „just in time“ angeliefert werden. Wesentlicher Garant hierfür war das reibungslose Zusammenspiel zwischen den Netzwerkpartnern Saint-Gobain und Glas Trienes. Schwerpunkte des Mittelständlers sind die Fertigung von geschliffenen Gläsern, veredelten Spiegeln der Marke „SGG Miralite“ und auch der Fertigung von SECURIT Einscheiben-Sicherheits-Gläsern (ESG) für den Innenausbau, Ladenbau und Architekturanwendungen.

Im Anschluss an die Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ wird ab der zweiten Jahreshälfte 2022 eine Wanderausstellung für vier Jahre durch das gesamte Land touren und alle 53 Landkreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen besuchen. An den jeweiligen Stationen sollen weitere Geschichten und Objekte gesammelt werden, ehe sie dann im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ihren dauerhaften Standort finden.

Objektdaten:

Objekt: Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ Auftraggeber: Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
Standort: Behrensbau, Mannesmannufer 2, 40211 Düsseldorf Kontakt: www.unser-land.nrw
Glas: Saint-Gobain Building Glass Deutschland
Glasverarbeitung: Glas Trienes GmbH & Co. KG Kempen, CLIMAplusSECURIT-Partner Auftragserteilung: Juni 2021
Fertigstellung: August 2021
 
Quelle: Proesler Kommunikation GmbH