Deutsch mexikanische Konferenz bei dPHt GmbH und Co. KG /Rhenocoll (06/25/2015 07:00:00 AM)

In den Räumen der Firma Rhencoll in Konken fand vom 08.-11. Juni eine deutsch/ mexikanische Konferenz statt in der es um einen Technolgietransfer in Bezug auf umweltfreundlicher Produkte und Energie effizientem Bauen ging.
Dazu kamen über 70 Experten und Geschäftspartner aus Mexiko und Deutschland um theoretisch und praktisch die Technologie des energieeffizienten Bauens zu diskutieren und Praxisbeispiele und Gebäude zu besichtigen.

Die Konferenz kam zustande weil der Geschäftsführer der Unternehmen Rhenocoll und dPHt, Herr Werner Zimmermann, im Oktober 2014 in Mexiko, mit offiziellen Institutionen und den politisch verantwortlichen einen Vertrag über eine Zusammenarbeit unterzeichnete. Dabei war auch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke Unterzeichnungspartnerin.

In Mexiko bestehen großes Interesse und Bestrebungen zukünftig Energie sparend zu bauen. Dazu wurden Projekte verabredet an denen auch deutsche Organisationen wie die GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums teilnehmen.
Es ist geplant soziale Häuser und Mustergebäude in verschiedenen Regionen und Ausführungen zu errichten.

Die deutschen Partner liefern dazu das Know-How, von der Planungsseite bis zur Zertifizierung von Gebäuden. Dazu kommen deutsche Baustoffe zum Einsatz, z.B. Dämmstoffe, Fenster und Türen, sowie Technik zur Heizung und Kühlung von Gebäuden. Ebenfalls ´Smart Grid´ Technology zum Einsparen von Strom beim Betrieb von Gebäuden.

Die Aktivitäten von dPHt und Rhenocoll werden unterstützt vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium und Organisationen des Bundes, da es im Bundesdeutschen Interesse liegt, Geschäfte anzubahnen für den Transfer von Technologie und die Lieferung von technischen Komponenten.