VDI-Experten für besondere Leistungen ausgezeichnet (09/30/2014 07:00:00 AM)

Im Rahmen der Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik, die am 26. September 2014 in Bamberg stattfand, wurden verdiente Mitglieder aus den VDI-Fachbereichen Architektur, Bautechnik und Technische Gebäudeausrüstung geehrt.

Dipl.-Phys. Ing. Rolf Joska wurde für seine Verdienste um das Thema „Barrierefreie Lebensräume“ mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet. Rolf Joska ist seit 2002 maßgeblich an der Entwicklung von VDI-Richtlinien, insbesondere in der Reihe VDI 6008 beteiligt. Neben den technischen Fragestellungen der Ausschussarbeit hat Rolf Joska immer auch einen Blick für die gesellschaftliche Entwicklung gehabt und Barrieren wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Art erkannt und bearbeitet. Der VDI verdankt ihm ein pragmatisches Regelwerk. Rolf Joska hat sich um den Abbau von Barrieren und die Nutzung von Gebäuden – ohne fremde Hilfe – für möglichst viele Personen, große Verdienste erworben. Der Fachbereich Architektur im VDI bedankt sich ausdrücklich auch bei der GIRA Giersiepen GmbH, die dieses Engagement ihres Mitarbeiters fördert und unterstützt.
 
 

Ausgezeichnete VDI-Experten: Rolf Joska (li.) und Dr.-Ing. Udo Gommel (re.). Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach (Mitte) wurde die VDI-Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille verliehen. (Bild: VDI)
Herr Dr.-Ing. Udo Gommel vom Fraunhofer IPA wurde für besondere Verdienste um die Reinraumtechnik, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet. Insbesondere zur Weiterentwicklung der Richtlinienreihe VDI 2083 hat Dr. Gommel wesentliche Beiträge geleistet. Im Fachausschuss Reinraumtechnik des Fachbereichs TGA ist Herr Dr. Gommel seit 2004 aktiv.

REHVA, der europäische Dachverband der Ingenieurvereine für Technische Gebäudeausrüstung zeichnete im Rahmen der Jahrestagung Franziska Bockelmann mit dem Status REHVA Fellow aus.