200 Jahre Klebstoffe von Weiss Chemie + Technik (07/29/2015 07:00:00 AM)

In diesem Jahr feierte das Unternehmen Weiss Chemie + Technik mit Sitz in Haiger sein 200 jähriges Firmenjubiläum. 20 Jahre jung war der Gründer Philipp Carl Weiss als er eine bestehende kleine Weißgerberei in Haiger im Jahr 1815 in Hessen übernahm. Über eine Genehmigung für eine Leimsiederei verfügend, kochte er aus Tierfellen Hautleim, den gerade Tischler für ihre Arbeit benötigten.

Durch Zukäufe und Ausbau der Produktionsanlagen wurden die „Philipper“, wie das Traditionsunternehmen im Volksmund genannt wurde, zu einem bedeutenden Hersteller von Klebstoffen, verfügte einst über ein eigenes Kohlekraftwerk und eine eigene chemisch-mechanische Kläranlage. Verschärfte Umweltauflagen sorgten Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts dafür, dass der Unternehmensbereich „Tierische Leime“ eingestellt und fortan hochwertige Ersatzstoffe auf synthetischer Basis für die Herstellung von Klebstoffen verwendet wurden. Im Jahr 1983 entstand mit der Entwicklung und Produktion von Sandwichelementen ein weiterer Geschäftsbereich.

Unvergessen bleibt ein Unglück, dass die Firma im September 1989 ereilte: Ein Großbrand vernichtete den Produktionsbereich vollständig und nur das Verwaltungsgebäude konnte erhalten bleiben.

Heutiger Geschäftsführer des Unternehmens, das heute 300 Mitarbeiter an drei Standorten beschäftigt, ist seit 14 Jahren Jürgen Grimm. Die Gesellschafter-Familie Weiss sei sehr bescheiden und lasse das Kapital im Unternehmen, sagt er. Darin liegt ein Teil des großen Firmenerfolges begründet. 220 der 300 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe „Weiss“ sind am Firmenstandort in Haiger tätig. Etwa zehn Prozent davon sind Auszubildende. „Bei einer entsprechenden Einstellung und Leistung haben sie eine gute Chance auf Weiterbeschäftigung“, erklärt der Geschäftsführer. Das zweite Werk befindet sich im 200 Kilometer entfernten Herzebrock. Hier werden ausschließlich Sandwichelemente produziert. Eine weitere kleine Firmeneinheit für Reinigungsmittel, das Werk „Pudol“, ist in Niederdreisbach auf dem Westerwald zu finden. In North Carolina (USA) unterhält „Weiss“ eine Vertriebsgesellschaft ohne Produktion.
Umfangreiche Erweiterungen wurden in den letzten Jahren auf dem Firmengelände in Haiger vorgenommen. Im Jahr 2010 etwa wurde ein neues Logistikzentrum mit 3700 m² Fläche errichtet und im Jahr 2013 entstand eine neue Lagerhalle, in der 1100 Stellplätze für Europaletten zur Verfügung stehen. Wichtigster Markt ist Deutschland, aber auch in China, USA und Mittel- und Osteuropa ist das Unternehmen gut vertreten.


Logistikhalle Werk Haiger
 


Werk Haiger



200 Jahr-Feier – Juni 2015
Der Trend für die Zukunft: Biobasierte Klebstoffe. Hier finden nachwachsende Rohstoffe, wie etwa ein Pulver aus Olivenkernen, Verwendung. Das so „entschärfte“ Endprodukt habe viel Charme und führe zu einer Ressourcenentlastung, sagt Grimm. Im Entwicklungsbereich von „Weiss“ wird u.a. die Belastbarkeit der Naturprodukte getestet. Man setzt auf Nachhaltigkeit. Insgesamt kann aus einem Baukasten von 400 Klebstoffen ein individuelles Produkt modelliert werden.

Klebstoffspezialist für den Fenster- und Türenbau

Viele Jahrzehnte ist Weiss nun auch schon spezialisierter Zulieferer der Fenster- und Türenbranche. Durch den engen Kontakt und den stetigen Erfahrungsaustausch mit namhaften Profil- und Systemgebern sowie Instituten und Verbänden hat Weiss professionelle Lösungen geschaffen, die sich erfolgreich in diesem Marktsegment etabliert haben. Für eine Vielzahl kleiner, mittlerer und großer Betriebe der Fensterbranche ist Weiss damit seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich hochmoderner Klebstoffsysteme.

Für die Rahmenwerkstoffe Kunststoff, Aluminium, Holz sowie für verschiedene Verbundkonstruktionen hat Weiss im Laufe der Zeit ein ausgereiftes Sortiment an Klebstoffen und Spezialreinigern sowie verschiedenen Pflege- und Wartungsprodukte entwickelt. Damit bietet Weiss für den Bereich der chemischen Verbindungstechnik alle Produkte, die zur Fertigung und Wartung qualitativ hochwertiger Fenster und Türen erforderlich sind.

Sandwichelemente für den Türen- und Torbau
Für die Türfüllungsindustrie und den Torbau fertigt Weiss als Halbzeuge die gesamte Bandbreite an Sandwichelementen mit Deckschichten aus Aluminium, GFK, Epoxidharz, HPL, PVC oder Sperrholz, welche entweder nach RAL pulverbeschichtet, nasslackiert oder mit Dekor- bzw. Unifolien kaschiert werden können.

Fassaden und Brüstungselemente für höchste Ansprüche
Mit allen bauphysikalischen und wirtschaftlichen Vorteilen sind Fassaden- und Brüstungselemente von Weiss wichtige Bauelemente für Gewerbe- und Zweckbauten. Diese bewähren sich seit vielen Jahren mit hervorragenden wärme- und schalldämmenden Eigenschaften in namhaften Bauten europäischer Architektur und verbinden Oberflächendesign und hervorragende bauphysikalische Eigenschaften mit vielfältigen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten moderner Architektur.

200 Jahr-Feier
Dass sich das Unternehmen in 200 Jahren so prächtig entwickelt hat wurde bereits gefeiert. Ende Juni verbrachten insgesamt 550 Gäste zusammengesetzt aus Kunden, Lieferanten, Belegschaft, Gesellschaftern, Beirat sowie einigen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft einen wundervollen Festabend mit einem bunten Programm in einem schön dekorierten Festzelt, auf dem Firmengelände am Standort Haiger.