Preisverleihung des »FensterAw@rd« auf der fensterbau frontale 2004 (02.04.2004)


Begleitet von regem Brancheninteresse fand die Verleihung des von der vircom AG Informationssysteme und www.fensterplatz.de initiierten Branchen-Internetwettbewerbes »FensterAw@rd 2003« am 2. April im CCN Messepark der Nürnberger Messe statt. An dem Wettbewerb beteiligt hatten sich insgesamt 109 BranchenUnternehmen, von diesen nominiert waren letztlich 26 Webauftritte.

Beurteilt wurden die Internetauftritte auf der Grundlage eines standardisierten Kriterienkataloges von einer unabhängigen Fach-Jury, die sich aus Vertretern der einzelnen Sponsoren-Häuser, der Schirmherrenverbände und dem "fensterplatz.de"-Team zusammensetzte. Die 7 Kategorie-Preisträger, der Publikumsgewinner und die drei Erstplatzierten konnten sich am Ende über ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 25.000 Euro freuen. Um allen nominierten Teilnehmern gerecht zu werden, wurden Platz 1 bis 3 der Gesamtwertung nur in einer Einzelkategorie als Sieger zugelassen.

In der Wertungskategorie »Design und Individualität der Homepage« wurde die unverwechselbare und einprägsame Gestaltung der Firmenpräsenz beurteilt und mit 1.000 Euro prämiert. Die Jury kam zu dem Schluss, dass es das Team der im thüringischen Hermsdorf ansässigen Tischlerei Fritz Glock eindrucksvoll verstanden hat, nicht nur die Kriterien der Kategorie »Design und Individualität« ansprechend umzusetzen. Die Geschäftsführer Katrin und Andreas Höfer konnten sich auf Grund der professionellen Gestaltung ihrer Homepage, die allen Wertungskategorien gerecht wurde, am Ende auch über den mit 8.000 Euro dotierten Gesamtsieg des Wettbewerbes freuen. Laudatoren der Jury waren der Geschäftsführer der Initiative ProHolzFenster, Andreas Neumeier, sowie Olaf Vögele, freier Mitarbeiter des Kleffmann-Verlages als Redakteur des RTS-Magazins.

In der Kategorie »Enthaltene Informationen zum Unternehmen« setzte sich die Reynaers GmbH Aluminium Systeme gegenüber 9 weiteren in dieser Kategorie Nominierten durch. Auf www.reynaers.com werden die wichtigsten Unternehmensinformationen kompakt gebündelt und optisch derart aufbereitet dargestellt, dass sich der Nutzer zum einen schnell an inhaltslogischen Schlagworten orientieren kann und zum anderen nicht mit Endlostexten konfrontiert wird. Die Siegprämie von 1.000 Euro nahm der Vertriebsleiter Deutschland der Reynaers GmbH, Dirk Schönenborn, aus den Händen von Dr. Thomas W. Büttner, Geschäftsführer des VFF, entgegen.

Die Wertungskategorie drei thematisierte die Aktualität der Seiteninhalte und bewertete die Präsentation neuer Produkte, die Nennung von Richtlinien und das Einarbeiten von aktuellen Tipps für den Nutzer. In der Kategorie »Aktualität der Seiteninhalte« war mit der Webpräsenz der österreichischen Actual AG der Name gleichsam Programm. Durchgängig aktuelle Inhalte auf www.actual.at gaben letztlich den Ausschlag und führten neben guten bis sehr guten Bewertungen in den anderen 6 Einzelwertungskategorien zum 2. Platz in der Gesamtwertung. Über die Siegprämien von 1.000 Euro für die Kategorieplatzierung und 5.000 Euro für den 2. Platz in der Gesamtwertung freuten sich Ingo Ganzberger, Mitglied der Actual-Geschäftsleitung und ActualVorstand Herwig Ganzberger. Laudator der Jury war Oliver Germer, verantwortlich für die konzernweite Leitung des Bereiches neue Medien der Warema Gruppe.

Unter dem Aspekt der schnellen und leicht verständlichen Nutzerführung wurden in Wertungskategorie vier die Ladezeit und Aufbaugeschwindigkeit der Seiten, die Navigation, die Aussagekraft der Hauptmenüpunkte und das Vorhandensein einer Suchfunktion bewertet. Mit ihrer Webpräsenz www.aldra.de löste Aldra Fenster+Türen die Anforderungen der Kategorie »Ergonomie und Nutzerfreundlichkeit« in den Augen der Jury nahezu in Perfektion. Die Seite brilliert durch ihren schnellen Seitenaufbau und eine Navigation, die keine Rätsel aufgibt. Bildschirmoptimierung und StichwortIndex sind Ausdruck der absolut nutzerorientierten Seitengestaltung. Nicht nur wegen des mit 1.000 Euro dotierten Sieges in der Kategorie vier konnte sich Aldra am Ende auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung behaupten, worüber sich Martina Albers-Matthiessen, Geschäftsführer Peter Albers und Michael Bistram, Leiter IT der Aldra, sichtlich freuten. Überreicht wurden die Urkunden vom GKV-Geschäftsführer Ralf Olsen und dem Prokuristen der Remmers Baustofftechnik GmbH, Lutz Overhageböck.

Die Kategorie fünf thematisierte die »Logische Nutzen und Mehrwertdarstellung« und bewertete die Zuordnung der Inhalte zu den Menüpunkten, auf den Punkt gebrachte Informationen unter dem Stichwort "Klasse statt Masse", die animierte Form der Darstellung sowie die tatsächliche Nutzerorientierung der Site. Die eindrucksvolle Darstellung von Bild und Filmmaterial bis hin zu technischen Detailinformationen in Bezug auf Systembeschreibungen, Ausschreibungstexte, Planungshilfen oder Öffnungsvarianten bieten den Mehrwert auf www.solarlux.de und gaben neben der eindeutigen NutzergruppenTrennung in Privatkunden, Händler und Architekt den Ausschlag für den Sieg der Firma Solarlux Aluminium Systeme GmbH in dieser Kategorie, über den sich Solarlux-Vertriebsleiter Jörn Greve sichtlich freute.

Erhält der Besucher die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen und kann er Online-Dienstleistungen wie Prospektbestellung, Terminvereinbarung oder Kontaktformulare in Anspruch nehmen? Kann man über das Design der KategoriesiegerWebsite diskutieren, hat letztlich die Konsequenz in der Ausführung der »Interaktivität« auf www.tischlerei-behrens.de den Ausschlag zum Sieg gegeben. Die personalisierte Darstellung der Ansprechpartner in den einzelnen Ressorts und die Vorgabe von Wahlmöglichkeiten der Terminvereinbarung zeigen, wie einfach und tatsächlich nutzer, sprich kundenfreundlich dieser Bereich gestaltet werden kann. Das unterstrich auch Jury-Mitglied Frank Lehrich, Leiter des Bereiches Betriebswirtschaftliche Beratung der Winkhaus Technik GmbH & Co. KG, als er dem Geschäftsführer der Behrens Bau + Möbeltischlerei, Joachim Neumann, zum Kategorie-Sieg gratulierte.

Mit der »Publizität« standen in der Wertungskategorie sieben die Gestaltung der Printunterlagen, die Registrierung in Suchmaschinen und die sinnvolle Verlinkung von anderen Seiten auf die eigene Homepage auf dem Prüfstand. Sieht man die Unterlagen des Preisträgers dieser Kategorie, sieht man Rot. Dieses Rot prägt als tragende Farbgebung das Firmenlogo, die Printunterlagen, die Werbeartikel, die Firmenwebsite, die MesseStandgestaltung. Und mit genau der gleichen durchgängigen Konsequenz, wie sie sich schon in der Optik, im äußeren Erscheinungsbild manifestiert, gestaltet das Preisträgerunternehmen die Inhalte seiner Botschaften in allen Produktunterlagen. Preisträger der Kategorie »Publizität« ist die InternormFenster International GmbH, die nach Meinung der Jury die klassischen Begriffe der Corporate Identity und des Corporate Design lebt. Hermann Haller, Absatzleitung Deutschland der Internorm, nahm die Ehrenurkunde und das Kategoriepreisgeld in Höhe von 1.000 Euro aus den Händen des Gründers und Geschäftsführers der noblesse türfüllungen gmbh & co. kg, Herman Häusler entgegen.

Über den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis für www.stufenglas.com konnte sich Helmut Böhler, Geschäftsführer der Böhler Fenster GmbH, freuen.

Der »FensterAw@rd« hat eindrucksvoll gezeigt, welche Möglichkeiten der direkten Kundenansprache und -unterstützung durch das Internet gegeben sind. Er hat aber auch Defizite in der Umsetzung und Gestaltung so mancher Firmenwebpräsenz zu Tage gebracht. Der Erstplatzierte der Gesamtwertung, die Tischlerei Fritz Glock, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass ein großes Marketing-Budget allein nicht unbedingt der Indikator für eine erfolgreiche Internetanwendung sein muss. Erst die konsequente Umsetzung der Firmenphilosophie, gepaart mit einem ansprechenden Design und konsequent auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittenen, durchgängig aktuellen und vollumfänglichen Informationen machen die Anwendung in ihrem Nutzwert wirklich erfolgreich.

Sponsoren, Schirmherren und der Initiator des »FensterAw@rd 2003«, die vircom AG Informationssysteme, sind sich einig, dass der Wettbewerb das Thema Internet in der Branche wiederum ein gutes Stück voran gebracht hat. Jedes Branchenunternehmen wird ambitioniert sein, die Herausforderung des direkten Vergleiches seines Internetauftrittes mit dem der Wettbewerber zum geplanten nächsten »FensterAw@rd« anzunehmen. Dabei werden die Bewertungskriterien und die Zulassungsmodalitäten modifiziert, wie die Initiatoren bereits verrieten. Konkrete Hilfestellung zur Umsetzung der Kategorie-Kriterien kann auch das Branchen-Portal www.fensterplatz.de geben, indem hier verschiedene Funktionalitäten zum Einbau in die eigene Branchenwebsite angeboten werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Gewinnern und Bilder der Preisverleihung finden Sie auf www.fensterplatz.de.



Saal Valencia zur Aw@rd-Verleihung voll besetzt.

Oliver Germer, Warema, Laudator der Kategorie-Ehrung 3 und des Zweitplatzierten der Gesamtwertung, www.actual.at.

Jörn Greve, Vertriebsleiter Solarlux, freute sich über die Ehrung für den Kategoriesieg "Logische Nutzen- und Mehrwertdarstellung".

Geschäftsführer Joachim Neumann der Tischlerei Behrens (rechts) nahm die Ehrung für die Kategorie 6 aus den Händen von Frank Lehrich der Winkhaus Technik GmbH & Co. KG entgegen.
Firmengründer und Geschäftsführer der noblesse türfüllungen gmbh & co. kg, Herman Häusler, Laudator der Kategorie 7, ...

... gratuliert dem Internorm-Vertriebsleiter Deutschland, Hermann Haller, zum Kategorie- sieg "Publizität".

Helmut Böhler (mitte) freute sich über den Gewinn des Publikumspreises für www.stufenglas.com; rechts Michael Zündel

Michael Bistram (rechts) nimmt die Ehrung für die Aldra Fenster + Türen aus den Händen von Remmers-Prokurist Lutz Overhageböck entgegen.

Oliver Germer, Warema, gratuliert Ingo Ganzberger (rechts im Bild), Mitglied der Geschäftsleitung der Actual AG.

Katrin u. Sven Höfer (rechts), Geschäftsführer der Tischlerei Fritz Glock und Olaf Vögele, RTS-Magazin.

Die drei Gesamtplatzierten von links: 2 Platz gesamt für www.actual.at, vertreten durch Ingo Ganzberger; 1. Platz www.fritzglock.de, vertreten durch Katrin und Sven Höfer; 3. Platz gesamt www.aldra.de, vertreten durch Michael Bistram.

Alle Kategoriesieger
(Fotos: fensterplatz.de)


Pressemitteilung der Firma fensterplatz.de / Quelle: fensterplatz.de / Sabine Barbie