Ground Zero: Neuer U-Bahnhof mit Glas von SAINT-GOBAIN (09/13/2016 07:00:00 AM)

Ein Bahnhof breitet die Flügel aus

Am Sonntag, 11. September 2016, jährte sich der Terroranschlag auf das World Trade Center in New York zum 15. Mal. Die Gedenkstätte am Ground Zero ist um ein weiteres, aufsehenerregendes Bauwerk reicher: Die U-Bahn Station „WTC Transportation Hub“ ist inzwischen fertig gestellt. Entworfen wurde der spektakuläre Bau vom spanischen Architekten Santiago Calatrava. An der Realisierung waren auch zwei Firmen der SAINT-GOBAIN Gruppe beteiligt: SAINT-GOBAIN GLASS DEUTSCHLAND lieferte die verwendeten Gläser und SAINT-GOBAIN GLASSOLUTIONS ECKELT aus Österreich war mit der Glasveredelung beauftragt.

Der Ort, an dem die neue U-Bahn-Station gebaut wurde, ist wohl der prominenteste Bauplatz der Welt: Der World Trade Center Transportation Hub befindet sich direkt unter dem Ground Zero in Manhattan. Herzstück des neuen unterirdischen Bahnhofs ist eine elliptische Halle, deren weißes Stahlglasdach nach außen in Form eines stilisierten Vogels mit ausgebreiteten Flügeln in Erscheinung tritt.

Dass Tageslicht die unterirdisch gelegene Halle flutet, ist rund 4.000 Quadratmetern hochtransparentem, extra-klarem DIAMANT Glas mit einer speziellen Sonnenschutzbeschichtung zu verdanken. Das Basisglas wurde von SAINT-GOBAIN GLASS geliefert und vom österreichischen Glasverarbeitungsspezialisten SAINT-GOBAIN GLASSOLUTIONS ECKELT weiterverarbeitet. Die besondere Herausforderung dabei: Insgesamt fertigte man 800 Scheiben in höchst individuellen Formaten - darunter auch einige Glaselemente für den Eingangsbereich in Übergrößen von 7,8 x 0,8 m.


Objektdaten
Objekt: WTC Transportation Hub
Standort: Ground Zero, New York
Architekt: Santiago Calatrava, New York, Doha, Zürich
Glaslieferant: SAINT-GOBAIN GLASS DEUTSCHLAND GmbH, Aachen
Glasverarbeitung: SAINT-GOBAIN GLASSOLUTIONS ECKELT GLAS GmbH, Steyr
Bauzeit: 2004 – 2016
Baukosten: nahezu 4 Milliarden Euro



Weitere Informationen:

Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH
Nikolausstr. 1
D-52222 Stolberg
www.glassolutions.de
 


© Silverstein Properties, Inc.

© Silverstein Properties, Inc.