Internorm ist Undercover Boss (09/27/2016 07:00:00 AM)

Geschäftsführer nimmt an erfolgreicher ORF-Produktion teil

Am 13. Oktober 2016 startet auf ORF eins die dritte Staffel von „Undercover Boss“. Mitten drin statt nur dabei: Johann Pichler. Der Internorm-Geschäftsführer jobbte inkognito für eine Woche als Hilfsarbeiter im eigenen Unternehmen und lernte durch dieses TV-Experiment aus erster Hand die Arbeitsrealität bei Europas führender Fenstermarke kennen.
Mit bis zu 600.000 Zusehern und durchgehend hohen Publikumsbenotungen ist die TV-Sendung „Undercover Boss“ eine äußerst beliebte Fernsehshow. Für die dritte Auflage des Erfolgsformats suchte der ORF wieder Unternehmer und Manager, die sich dieser besonderen Herausforderung stellten und die tatsächliche Arbeitssituation im Betrieb kennenlernen wollten. Für Internorm-Geschäftsführer Johann Pichler eine hervorragende Möglichkeit, einen unverfälschten, persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern zu bekommen. „Ich war von Anfang an begeistert, als sich die Chance bot, an diesem spannenden Fernseh-Experiment teilzunehmen. Das war für mich eine einmalige Gelegenheit, die Arbeitssituation in unseren Betrieben kennenzulernen. Ich hatte nur Bedenken, dass mich unsere Mitarbeiter erkennen würden“, erzählt Pichler.

Ungewohnte Herausforderungen
Eine Woche lang arbeitete der Internorm-Geschäftsführer unerkannt in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens als Hilfsarbeiter. Jeden Tag in einem anderen Bereich und erst am Ende der Woche lüftete der Undercover Boss seine wahre Identität. „Das war eine sehr interessante Woche für mich. Was mich besonders gefreut hat, ist der große Zusammenhalt unserer Mitarbeiter und das hohe Engagement dieser“, betont Pichler. Neben der Möglichkeit Internorm auf sympathische Art und Weise einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können, hat das Experiment noch weitere Nutzen für Europas führende Fenstermarke. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Zukunft hilfreich sein, geschäftliche Prozesse zu verbessern und Entscheidungen fundierter treffen zu können. „Generell haben wir in unseren Werken ein hohes Qualitätsniveau. Ich habe großen Respekt was hier geleistet wird. Dennoch gibt es natürlich auch noch Verbesserungsmöglichkeiten in diversen Teilbereichen“, sagt der Internorm-Geschäftsführer.

Hilfsmittel: Cover-Story
Damit die Mitarbeiter das Konzept von Undercover Boss nicht durchschauten, wurde unter einem Vorwand gedreht. Um nicht erkannt zu werden veränderte der Internorm-Geschäftsführer seine äußere Erscheinung. Mit Erfolg: „Fünf Tage lang in eine andere Person zu schlüpfen und nicht vergessen, dass man eine Rolle spielt – das war am Schwierigsten. Aufgrund des sehr guten Betriebsklimas und den beeindruckenden Persönlichkeiten in den Werken habe ich aber richtig Lust bekommen, in einem unserer Unternehmen zu arbeiten“, so das äußerst positive Fazit von Internorm-Geschäftsführer Johann Pichler.


Quelle und Kontakt:
Internorm International GmbH
Ganglgutstraße 131
4050 Traun
www.internorm.com
 



Internorm-Geschäftsführer Johann Pichler in seiner Rolle als „Undercover Boss“.


Bis zu 600.000 Zuseher erreicht die ORF eins-Sendung „Undercover Boss“. Bei der dritten Staffel nahm Europas führende Fenstermarke teil.


In den fünf Tagen durchlief Pichler die verschiedenen Bereiche in den Werken in Traun, Sarleinsbach und Lannach.


So sieht Internorm-Geschäftsführer Johann Pichler aus, wenn er nicht gerade „undercover“ unterwegs ist. „Was mich besonders gefreut hat, ist der große Zusammenhalt unserer Mitarbeiter und das super Betriebsklima.“