Aus der Praxis. Für die Praxis (05/09/2023 10:25:40 AM)

bewa-plast Händler Fachtag 2023

Am 27.04.2023 veranstaltete der mittelhessische Fensterhersteller bewa-plast Beck GmbH Fenstertechnik seinen 8. Händler Fachtag mit rund 70 Teilnehmern. Im Fokus des kombinierten Programms aus Fachvorträgen und Workshops standen Lösungen für die aktuelle und künftige Situation am Fenstermarkt sowie die fachgerechte Montage und Abdichtung von Fenstern und Türen.

Elena Beblik, Leitung Vertrieb und Geschäftsführung bewa-plast, eröffnete mit der Begrüßung der Gäste den diesjährigen bewa-plast Händler Fachtag „Aus der Praxis. Für die Praxis. Lösungen und Impulse für die Herausforderungen der aktuellen Zeit“. Im Folgenden legte sie zunächst die aktuellen Herausforderungen der Branche, wie Klimawandel, Energiekrise, Inflation dar. „In jeder Krise steckt bekanntermaßen auch eine Chance“, so E. Beblik. „Der Neubau ist erst einmal rückläufig. Mit Blick auf die Handlungsnotwendigkeit in der Klima- und Energiekrise, bietet jedoch die Renovierung ein erhebliches Potenzial. Aber auch das Bewusstsein der Verbraucher hat sich verändert. Individualität, Nachhaltigkeit und insbesondere Wohnkomfort und Wohngesundheit sind wichtiger denn je. “ Elena Beblik verwies hier auf den Wandel vom Verbraucher- zum Leistungsmarkt und der damit verbundenen Notwendigkeit einer aktiveren, individuellen Kundenansprache. Als einen Weg zur Vertriebsförderung benannte sie Social Media Kanäle, die 72,6 Mio. Menschen in Deutschland und damit 86% der deutschen Bevölkerung, nutzen. Sie stellte aktuelle bewa-plast Produktinnovationen und Lösungen zur Energieeinsparung, Sicherheit- und Wohngesundheit vor, wie das neue bewa Fenstersystem CUBEline, die Dekor-Premiumoberflächen in fühlbar echter Holz- und Aluoptik, die bewa-Fenster Ausführung mit 38 dB Schallschutz bereits im Standard als auch barrierefreie Schwellenlösungen.

Es folgte Günter Walker, Key Account Manager aus dem Hause Somfy. Er präsentierte das modulare System Somfy Smart Home Ready und zeigte auf, welche Möglichkeiten es dem Endkunden und damit auch dem Fachbetrieb in Neubau und Renovierung eröffnet. Einfach für den Fachbetrieb in der Montage, einfach für den Kunden in der Bedienung, inklusive Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz. Er erklärte, dass Somfy eine Rundum Unterstützung für alle Kunden bietet und auf Wunsch auch bereits das Einlernen der Funkmotoren für seine Kunden übernimmt. Abschließend stellte Walker den „Kleinen Monteurskoffer“ vor, ein Basispaket für den Handwerker, leicht in der Handhabung mit Anleitung zum Einlernen. Walker verwies zum Ende auf die Möglichkeit des Solarantriebes für Motoren, der aktuell noch zu den Nischenprodukten zählt.

Den Abschluss in der Reihe der Fachvorträge machte Tobias Beblik, Leiter der Qualitätssicherung und Teil der Geschäftsführung von bewa-plast. Er informierte über die GEG-Novelle 2023, die ab 2025 nicht nur für neue Gebäude sondern auch für den Gebäudebestand verschärfte Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität vorsieht und sich damit ein großes Potenzial im Sanierungsmarkt bietet.

T. Beblik stellte dazu bewa-Produktlösungen zu den Themen Barrierefreiheit, Absturzsicherung, Fensterfugenabdichtung und Schallschutz in der Renovierung vor und ging dabei insbesondere auf aktuelle Vorgaben und die fachgerechte Montage ein. „Gerade der Schallschutz wird oft erst beachtet, wenn man merkt, dass er nicht ausreicht. Es braucht keinen Flugverkehr, es reicht schon der Rasenmäher oder Laubsauger des Nachbarn, der regelmäßig dann aktiv wird, wenn man selbst Ruhe sucht. Bewa-Fenster Ausführungen bieten bereits heute 38dB im Standard“, schloss T. Beblik.

Nach der Mittagspause erwartete die Teilnehmer neben einer CUBEline Fenster Ausstellung mehrere Workshops, geleitet von Fachkräften und Sachverständigen aus Vertrieb und Montage. Ebenfalls mit einem Stand dabei waren die bewa-plast Lieferanten aluplast und Groke.

Mit großem Interesse folgten die Teilnehmer der Hebe-Schiebe-Tür Life Montage. Hier wurde nicht nur einfach montiert, sondern darüber hinaus häufige Fehlerquellen aufgezeigt. Gleichermaßen interessant waren auch die andern Stationen, wie die Möglichkeiten und Vorschriften zur effektiven und fachgerechten Fensterfugenabdichtung in der Renovierung, der Praxistest zur besonderen Beständigkeit der neuen bewa-plast Dekoroberflächen bis hin zur Präsentation der neu ins Programm genommenen Aluminiumhaustüren und deren besondere Highlights.

Weitere Informationen:
www.bewa-plast.de