Fassadensysteme der MKF Metallbaukontor GmbH bestehen Prüfung nach strengen britischen Vorgaben (01/15/2007 07:00:00 AM)

Prüfinstitut Wintech engineering ltd.

Unter wesentlich strengeren Bedingungen, als in Europa vorgeschrieben, sind zwei Vorhangfassaden der MKF Metallbaukontor Frankfurt GmbH erfolgreich getestet worden. Im britischen Telford durchliefen die so genannten TKI-Profilsysteme zwar auch das Prüfverfahren gemäß der europäischen Norm und wurden unter anderem auf ihre Luftdurchlässigkeit, Schlagregendichtheit und ihren Windwiderstand getestet. Danach legte das zuständige Prüfinstitut Wintech engineering ltd. auch die höheren Maßstäbe des britischen Centre for Window and Cladding Technology (CWCT) an die Fassaden an, welche ebenfalls erfolgreich erfüllt werden konnten.

TKI-Produkte sind höher belastbar, als nach europäischen Vorgaben vorgeschrieben
Damit erhielten die beiden Pfosten-Riegel-Fassaden TKI 252 und TKI 262 zum einen das CE-Prüfkennzeichen, das seit dem 1. Dezember 2005 Pflicht für alle Vorhangfassaden ist. Zum anderen wurde den TKI-Produkten auch eine höhere Belastbarkeit bescheinigt, als sie nach europäischen Vorgaben eigentlich aufweisen müssen.

Die CWCT, mit Sitz an der University of Bath, versteht sich als unabhängige Interessensgemeinschaft von Entwicklern, Herstellern und Verarbeitern von Fenster- und Fassadenkonstruktionen. Ihr Prüfzeugnis gilt aufgrund seiner höheren Anforderungen im Vergleich zur EN-Norm bereits international als Qualitätsmaßstab.

Testergebnisse
So mussten die Produkte bei der Überprüfung ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Windlast unter anderem der Druckbelastung durch einen Flugzeugmotor mit einer Leistung von 170 Meilen pro Stunde standhalten. Wie stoßfest die Fassaden sind, wurde nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Pfostenstößen an allen Pfosten getestet. Für den Nachweis der Schlagregendichtheit wurden die Fassaden mit der höheren Wassermenge von 3,4 l/m²min beregnet. In der CE-Prüfung sind es nur 2 l/m²min. Darüber hinaus prüfte man nicht, wie im CE-Verfahren, mit so genannten Festverglasungen, also ganzen Gläsern in den Fensterelementen, sondern setzte bereits Fenster mit Dreh-Kipp-Flügeln ein. Da diese in Fassaden häufig vorkommen, konnte man so wirklichkeitsnäher testen, wie undurchlässig die TKI-Systeme gegen Schlagregen sind.

Besonderer Nachweis der Qualität
Warum die Firma MKF Metallbaukontor Frankfurt GmbH mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main ihre Produkte durch die zweifache Prüfung sozusagen einem "doppelten Marathon" aussetzte, erklärt Geschäftsführer Thomas Schaberger: "Uns reizte vor allem der Gedanke, dass unsere Fassaden hinsichtlich der CWCT-Anforderungen eine viel härtere Prüfung durchlaufen und bestehen mussten, als wenn wir sie ausschließlich nach den CE-Vorgaben getestet hätten. Der Erfolg gilt für uns als besonderer Nachweis der Qualität. Damit können wir auch den höheren Anforderungen auf dem englischen Markt gerecht werden."

Fassadenausrüstung
Erst 2005 sind die getesteten Vorhangfassaden der TKI-Systeme modifiziert worden. Neben der Ergänzung neuer Glasträger für schwere Gläser bis 500 Kilogramm wurde auch der Wärmedurchgangswert auf 1,1 Watt pro Quadratmeter Kelvin (W/m²K) verbessert. Letzterer gibt an, wie gut die Fassaden wärmeisoliert sind. Zudem erhielten sie neue U- und Federverbinder sowie Systemeinschieblinge.

TKI-Systeme für Fenster, Türen und Fassaden
Die MKF Metallbaukontor Frankfurt GmbH, eine Kooperationsgemeinschaft für Stahl-, Aluminium- und Holzverarbeiter, entwirft die TKI-Systeme für Fenster, Türen und Fassaden seit 1970. Das eigene Profilsystem hat für die Mitglieder vor allem den Vorteil, dass sie von anderen Systemgebern am Markt unabhängig sind. Zudem sind meist mehrere Mitglieder der MKF Metallbaukontor Frankfurt GmbH an der Entwicklung beteiligt, so dass sowohl Wissen als auch Erfahrung unterschiedlicher Techniker genützt werden kann.

Fassade TKI 252/262
Mit der Fassade TKI 252/262 wurden national und international verschiedene Projekte, wie das Parlamentsgebäude Wien, Rathaus St. Gallen, Hauptbahnhof Bremen, Techno Terrain Berlin und Center Park in Prag ausgeführt.

MKF Metallbaukontor Frankfurt GMBH
Im Geisbaum 13
63329 Egelsbach
Tel.: + 49 (0) 61 03/3 03 30-28
Fax: + 49 (0) 61 03/3 03 30-90
franz@metallbaukontor.de
www.metallbaukontor.de

Quelle: Pressebüro Gebhardt-Seele



Das Parlamentsgebäude in Wien, das Rathaus St. Gallen, der Hauptbahnhof in Bremen und der Center Park in Prag haben eine Gemeinsamkeit: Die Fassaden (TKI 252/262) stammen von der Metallbaukontor Frankfurt GmbH.


Test erfolgreich bestanden: Die Pfosten-Riegel-Fassaden der Metallbaukontor Frankfurt GmbH die unter anderem der Druckbelastung durch einen Flugzeugmotor standhalten. Mit einer Geschwindigkeit von 170 Meilen presste die Luft gegen die Fassaden.


Das Dach des Wiener Parlamentsgebäudes besteht aus TKL-Fassadenprofilen.

Fotos: MKF