profine mit dem Berliner Zertifikat für Nachwuchsförderung ausgezeichnet (03/24/2022 10:47:27 AM)

Ob die Erhöhung der Ausbildungsplätze, das Angebot zusätzlicher Berufe oder der Bau einer neuen Ausbildungswerkstatt – in den vergangenen zwei Jahren hat sich einiges im Bereich der Berufsausbildung bei der profine GmbH in Berlin getan. Dies hat die Agentur für Arbeit Berlin Süd nun in besonderem Maße geehrt.

Für sein „hervorragendes Engagement im Bereich der Ausbildung“ wurde dem Systemgeber am 18. März 2022 das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung der Agentur überreicht.

„Diese Auszeichnung bekommen jährlich nur vier bis fünf Betriebe, es ist also keineswegs eine Selbstverständlichkeit. profine ist mit seinem vorbildlichen Engagement im Bereich der Ausbildung bei uns im Bezirk unter den 28.000 Betrieben einer der großen Player. Wir pflegen nun schon seit Jahren eine gute Zusammenarbeit und nehmen die hervorragende Qualität und Leistung in der Ausbildung des Unternehmens wahr“, so die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Berlin Süd, Cornelia Schwarz, bei der Übergabe der Auszeichnung in der Ausbildungswerkstatt von profine in Berlin.

Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter von profine nahm das Zertifikat persönlich entgegen, dankte und versicherte, dass die Auszeichnung „eine besondere Ehre und Ansporn für uns, genauso weiterzumachen“ sei.
 

Für ihr „hervorragendes Engagement im Bereich der Ausbildung“ wurde der profine GmbH am 18. März 2022 das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung der Berliner Agentur für Arbeit überreicht.

Foto v.l.n.r.: Thomas Brauns (technischer Ausbilder profine Berlin), Dr. Peter Mrosik (CEO profine), Cornelia Schwarz (Geschäftsführerin Operativ, Agentur für Arbeit Berlin Süd), Sven Sander (Arbeitgeber-Service Ausbildung, Agentur für Arbeit Berlin Süd).

Foto: profine GmbH
„Ausbildung ist für uns kein Selbstzweck, sondern gerade auch bei unserem aktuellen Wachstum eine Notwendigkeit. Durch die duale Ausbildung lernen junge Menschen unsere Kultur von Anfang an kennen. Ich bin froh, dass wir die Ausbildung mit unserem Team so hervorragend gestalten“, so Dr. Mrosik weiter.

Pro Jahr beginnen zwischen 50 und 60 junge Menschen ihre Berufsausbildung bei profine in Deutschland. Insgesamt beschäftigt der Systemgeber derzeit 158 Auszubildende in 15 Ausbildungsberufen, 122 Azubis in Pirmasens und 36 am Standort Berlin.


Über profine:
Die profine GmbH – International Profile Group – ist ein weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster und Türen sowie namhafter Anbieter von Sichtschutz-Systemen und PVC-Platten. Die Gruppe liefert ihre Produkte in mehr als 100 Länder, ist mit ihren Marken KBE, KÖMMERLING und TROCAL an 29 Standorten in 23 Ländern vertreten und damit international hervorragend aufgestellt. profine produziert an Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Spanien, Bosnien-Herzegowina, Russland, der Ukraine, den USA und China. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Troisdorf / Nordrhein-Westfalen beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter.