Neue Intelligenz für das Haus (08/24/2016 07:00:00 AM)

Smart Home-Lösungen von elero

Immer mehr Menschen wünschen sich smarte Assistenten im Alltag, die das tägliche Leben erleichtern und sicherer machen. Smart Home-Steuerungen sollen viele Möglichkeiten bieten, aber gleichzeitig einfach zu bedienen sein. Diesen Anforderungen trägt elero mit der Haussteuerung Centero Rechnung. Mit der Smart Home-Lösung lassen sich neben Rollläden und Sonnenschutzelementen auch Licht und Heizstrahler per Mobilgerät oder vollautomatisch managen. Jetzt können noch weitere Funktionen ergänzt werden, die den Einbruchschutz erhöhen und Wasserschäden vermeiden.

Mit Centero kann die Haustechnik per Smartphone oder Tablet sehr komfortabel bedient werden, ob daheim oder von unterwegs. Zur Inbetriebnahme werden die Geräte mit dem Transmitter-Stick eingelernt. Dieser wird in den Server gesteckt und mit einem Router verbunden. Zur Bedienung benötigen die Benutzer jetzt nur noch die Centero App, die für iOs- und Android-Geräte erhältlich ist. In Kürze wird auch eine Windows-Version verfügbar sein. Eingelernte Geräte erscheinen automatisch in der App. Sie können umbenannt, gruppiert oder mit Icons versehen werden. Auch individuelle oder automatische Abläufe lassen sich abrufen. Die App kann mit und ohne Internetverbindung verwendet werden.

Neben Behängen, Licht und Heizstrahlern lassen sich jetzt auch Sicherheitskomponenten der Firma Eldat in die Centero einbinden. Zu den Anwendungen gehört der Fensterkontakt RTS16. Per Sensorik überwacht er Fenster, Türen und Tore. Sofort bemerkt er, wenn sie geöffnet oder geschlossen werden. Hinzu kommt der Funk-Bewegungsmelder RTS40, der bei Aktivierung Personen im Innenbereich wahrnimmt. Eine weitere Komponente ist der Feuchtesensor SH01. Dieser misst zyklisch die relative Luftfeuchtigkeit im Raum. All diese Funktionen lassen sich einfach und schnell per USB-Stick Easywave RX09 in Centero integrieren.

Mit dem Mehrkanal-Sender MultiTec Touch-868 bietet elero zusätzlich eine moderne Lösung für die Wand. Über den eleganten Touchscreen mit nutzerfreundlicher Bedienoberfläche lassen sich Sicht- und Sonnenschutz sowie Heizstrahler ganz intuitiv bedienen. Über die
 


Elero bietet vielfach clevere Automatisierungslösungen für das Smart Home. So können jetzt Behänge, Heizstrahler, Beleuchtungen, Feuchtesensoren, Bewegungsmelder und Fensterkontakte in die Centero integriert und über eine einzige App gemanagt werden.


Seit Februar diesen Jahren gibt es eine neue Version der Centero App, die an Bedienkomfort hinzugewonnen hat. Die Tablet-Ansicht ist jetzt noch übersichtlicher geworden und individuell Szenen lassen sich noch einfacher festlegen.

Fotos: elero GmbH
Funkschaltsteckdose Unio-868 können weitere 230-Volt-Verbraucher, wie zum Beispiel Leuchten, eingebunden werden. Möglich sind auch automatische Abläufe, die Bewegung per Zufallsprogramm und komfortable Gruppen- beziehungsweise Zentralbedienung. Nach Anschluss der MultiTec Touch-868 an die Stromversorgung lassen sich 20 Kanäle einlernen. Durch Klartextanweisungen gelangt man sicher von einem Schritt zum nächsten.

Alle elero-Funksender kommunizieren standardmäßig auf der Frequenz von 868 MHz über das bidirektionale Funksystem ProLine 2. Dank Routingfunktion werden Signale immer sicher übertragen, die Rückmeldung gibt dem Benutzer Sicherheit über die zuverlässige Ausführung des Befehls.

Weitere Informationen gibt es unter www.elero.de