Roto-Rückblick BAU 2023 (05/15/2023 07:00:00 AM)

Gemeinsam für Qualität rund um Fenster und Türen

Als Beweis ihrer großen Bedeutung für die Branche wertete die Messe München die Zahl von 190.000 Fachleuten, die die BAU 2023 besuchten, auch wenn damit noch nicht die Zahl von 250.000 Besuchern aus dem Jahr 2019 erreicht wurde. Ganz anders stellte sich die Situation für die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie dar, wie CEO Marcus Sander schildert: "Die Entscheidung für den neuen Standort in der Halle C4 und die Präsentation von Lösungen für alle Rahmenmaterialien brachten uns im Vergleich zur letzten Teilnahme 20 % mehr Gäste auf den Messestand. Diese Besucherresonanz spricht auch aus unserer Sicht deutlich für die große Branchenbedeutung der BAU und natürlich dafür, dass die persönliche Begegnung auf Messen vielen Kunden nach wie vor sehr wichtig ist."

Mehr Komfort und Lebensqualität für jeden Raum – Fenster- und Türenhersteller, die sich dieser Mission verschrieben haben, fühlten sich gut informiert auf dem Messestand des Bauzulieferers. Denn er bot Anregungen zur Diskussion wichtiger Fragen wie beispielsweise der nach dem gemeinsamen Beitrag von Hersteller und Beschlaglieferant, um die Erwartungen der Endnutzer optimal zu erfüllen.

Für jedes Gebäude, für jeden Raum
Bei Roto fanden Bauelementehersteller und Architekten aus Europa, Asien und Amerika dafür Ideen in großer Zahl: Ob vielseitiges Schiebesystem, flexibler Beschlagbaukasten für Drehkipp-Fenster, attraktive Türbänder, moderne Automatikverriegelungen, leistungsfähige Dichtungen oder Sonderanfertigungen für den Aluminiumbau – der Technologiespezialist machte einmal mehr deutlich, warum es sich lohnt, nach dem perfekten Beschlag zu suchen. "Unsere Beschlaglösungen erfüllen alle spezifischen Funktions-, Komfort- und Designanforderungen an Fenstern und Türen optimal - in allen Öffnungsarten und Rahmenmaterialien, für alle Gebäudetypen und Raumkonzepte weltweit. Dementsprechend haben wir einen sehr intensiven persönlichen Austausch erlebt, den wir in der Form alle lange vermisst haben", fasst Eberhard Mammel das Messegeschehen zusammen." Mammel führt als Leiter Produktanpassung und Sortimentsvermarktung auch den Unternehmensprozess Messen, Events und Showrooms.

Digitales Design trifft Messebau
Das Design des Messestandes entsprach dem der digitalen "Roto City". In ihr lernen Unternehmenspartner seit langem Produktlösungen im Rahmen von Online-Konferenzen oder bei Besuchen ihres Kundenbetreuers kennen. Auf der BAU wurden zwei Gebäude aus der virtuellen Stadt Realität: Die eine Hälfte des Messestandes war dem Hotel der digitalen Beratungsplattform nachempfunden. Hier wurden Bauelemente und Beschläge gezeigt, wie sie für öffentliche Gebäude nachgefragt werden. Gleich nebenan fanden sich in einem wohnlichen Ambiente intelligente Lösungen, die Wohnräume sicher und komfortabel machen.

Durch den speziellen Aufbau des Messestandes wurden die Produkte authentisch erlebbar. Gezeigt wurden Beschläge und Dichtungen, die optimal aufeinander abgestimmt für die perfekte Funktion eines Bauelements in einem bestimmten Raum und Gebäudetyp sorgen.

Neue Trade Show Experience
Bereits auf der Messe verabredeten sich einige Hersteller mit ihren Beratern für ein nächstes Treffen in der virtuellen "Roto City". Ihr Ziel: Mit einem größeren Team aus dem eigenen Unternehmen technische Details der in München vorgestellten Produkte besprechen. Auch für Architekten, die nicht zur Messe kommen konnten, dürfte die Präsentation der BAU-Themen im virtuellen Kongresszentrum spannend sein. Dort können sie zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl und geführt von einem Roto-Berater die in München ausgestellten Lösungen auf einem "Rundgang" kennenlernen.

Gefragte Spezialisten
Partner im Aluminiumfassaden- und -fensterbau wurden bereits im Vorfeld der Messe dazu eingeladen, mit Fachberatern der Roto Aluvision in einem separaten Konferenzraum über Sonderlösungen und Serviceleistungen des Roto Object Business zu sprechen. Zweimal täglich fanden spezielle Präsentationen statt. "Unser Beratungsservice unterstützt Architekten, Planer, Systemhäuser und Investoren weltweit dabei, herausragende Architektur erfolgreich zu realisieren. Ein Beispiel der jüngsten Zeit ist unsere voll verdeckte Sonderdrehbandseite, die wir für den Gebäudekomplex ‚FOUR Frankfurt‘ entwickelt haben. Die große Teilnehmerzahl an unseren Präsentationen und die enorm positive Resonanz auf unsere Aluvision-Messeexponate sind neben dem bestätigten Produktmehrwert sicherlich auch Ausdruck dafür, dass die Branche regelrecht darauf gewartet hat, sich endlich wieder auf einer Messe treffen zu können", zieht Jordi Nadal, Vertriebsleiter Roto Aluvision, ein Fazit.

Integrierte Kommunikation
Für viel Interesse sorgten auch die täglichen Videobotschaften vom Messestand in den sozialen Medien. Unter dem Titel "Product of the day" wurden einzelne Messeexponate in kurzen Clips präsentiert. Mancher Messebesucher kam daraufhin persönlich vorbei, berichtet Sliding-Produktmanager Aleksander Vukovic. Er hatte in einem Video den hochdichten Schiebebeschlag "Roto Patio Inowa" in der ausgestellten 400-kg-Variante vorgestellt.





Weitere Informationen:
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH
Wilhelm-Frank-Platz 1
70771 Leinfelden-Echterdingen
 


Baubeschlagspezialist Roto hieß zur BAU 2023 u. a. Bauelementehersteller und Architekten aus Europa, Asien und Amerika auf seinem Messestand willkommen. Das Messestanddesign erweckte die virtuelle Stadt aus der digitalen Beratungsplattform "Roto City" zum Leben. Der Mehrwert der Beschlagtechnologie wurde entlang der Nutzenargumentation vom Gebäude - zum Raum - zum Bauelement - zur optimalen Funktion anhand unterschiedlicher Raumszenarien der Gebäudetypen "Öffentlichkeitsbau" und "privates Wohnen" dargestellt.
Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie  


Maximale Transparenz und komfortable Bedienung: Der hochdichte Schiebebeschlag "Roto Patio Inowa" ist für Flügelgewichte bis 400 kg zugelassen, aber auch für kleine Fensterformate geeignet, wie sie z. B. in Schulen oder Krankenhäusern praktisch sind.
Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie
 

Zwei, die das Wohnen sicherer machen: Durch den intelligente Schutzmechanismus "Kippen vor Drehen" bewahrt "Roto NX | TiltFirst" Kinder und andere schutzbedürftige Personen vor Risiken, die von einem weit geöffneten oder einem zufallenden, zuvor gekippten Fenster ausgehen können. Der "Roto NX | TiltSafe"-Beschlag ermöglicht auch bei gekipptem Fensterflügel eine Einbruchhemmung gemäß RC 2.
Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie  


Über einen Besucherzuwachs von 20 % gegenüber der letzten BAU im Jahr 2019 freute sich Marcus Sander, CEO der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie. Begründet sieht er die Roto-Besucherresonanz neben der "großen Branchenbedeutung der BAU" auch in der "Entscheidung für den neuen Standort in der Halle C4" und in der "Präsentation von Lösungen für alle Rahmenmaterialien".
Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie  


Eberhard Mammel, Leiter Produktanpassung und Sortimentsvermarktung der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie, fasst das Roto-Messegeschehen zusammen: "Unsere Beschlaglösungen erfüllen alle spezifischen Funktions-, Komfort- und Designanforderungen an Fenstern und Türen optimal - in allen Öffnungsarten und Rahmenmaterialien, für alle Gebäudetypen und Raumkonzepte weltweit. Dementsprechend haben wir einen sehr intensiven persönlichen Austausch erlebt, den wir in der Form alle lange vermisst haben."
Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie  


Gemeinsam mit seinem Team begleitet Jordi Nadal, Vertriebsleiter Roto Aluvision, Kunden im Aluminiumfassadenbau weltweit bei der Realisierung innovativer Öffnungselemente. Der Aluvision-Beratungsservice des Roto Object Business unterstützt Fassaden- und Fensterhersteller, Systemhäuser, Architekten und Investoren bei der Planung und Fertigung anspruchsvoller Sonderlösungen.
Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie