TMP unterstützt neue Abora-Mission (04/11/2019 07:00:00 AM)

"Die Argonauten der Steinzeit – die Handelsnetze der Vorzeit" – so heißt eine neue Dauerausstellung, die am 9. April offiziell in Bad Langensalza eröffnet wurde. Dahinter steht der bekannte Experimentalgeologe Dr. Dominique Görlitz, welcher weltbekannt wurde, als er mit einem selbst gebauten Schilfboot von Amerika nach Europa segelte. Die damalige Abora III - Mission scheiterte kurz vor dem Erreichen des Festlandes.
In der neuen Ausstellung, welche er in Partnerschaft mit dem Ur-Europa e.V. – einer gemeinnützigen Gesellschaft für europäische Frühgeschichte – auf die Beine gestellt hat, zeigt er auch die Vorbereitungen zu seinem neuesten Projekt: Einer Seereise vom Schwarzen Meer ins Mittelmeer.

Sowohl für diese Expedition als auch für die Ausstellung freut sich Görlitz wieder über die Unterstützung der ortsansässigen TMP Fenster + Türen GmbH. Diese Partnerschaft besteht schon seit vielen Jahren. So werden in diesem Jahr als Besonderheit drei TMP-Mitarbeiter nach Varna reisen und beim Aufbau helfen. "Das ist auch ein Dankeschön an die Mitarbeiter, die sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft im Unternehmen TMP auszeichnen", sagte TMP-Geschäftsführer Bernhard Helbing. Derzeit sind per Schiff drei Container mit in Bolivien geschnittenem Schilf nach Bulgarien unterwegs. Nach dem Zusammenbau soll die Abora IV dann von dort aus starten und eine etwa 2.000 km lange Reise über den Bosporus und die Ägais bis nach Kreta oder sogar Zypern segeln. "Das hängt von den Wetterverhältnissen ab" erklärt Dominique Görlitz.

Mit dieser Mission will der Wissenschaftler wieder beweisen, dass es auch hier bereits in antiker Zeit Handelsrouten über das Meer gab, die wesentlich intensiver waren, als man bisher annahm. So will er damit belegen, dass die vorantiken Argonauten seit Beginn der Metallzeit und damit lange vor den Griechen diese Seewege genutzt haben.

Bad Langensalzas neuer Bürgermeister Matthias Reinz (parteilos) war anfangs etwas skeptisch, ob die Ausstellung etwas für die Stadt ist. "Aber nachdem ich erfahren habe, dass sich so ein renommierter Unternehmer wie Bernhard Helbing und TMP hier engagiert, kann das nur was Gutes sein", freut sich das Stadtoberhaupt jetzt.

Gunnar Bergmann und Leon Krätzschmar werden zusammen mit Sven Kernich (nicht im Bild) beim Zusammenbau der neuen Abora IV in Varna helfen. v.l.n.r. Joachim Bennien, Vorsitzender des Ur-Europa e.V.
Matthias Reinz, Bürgermeister Bad Langensalza
Leon Krätzschmar, TMP-Mitarbeiter
Dr. Dominique Görlitz
Bernhard Helbing, TMP-Geschäftsführer
Gunnar Bergmann, TMP-Mitarbeiter


Das Modell der neuen Abora IV