ifo Beschäftigungsbarometer Deutschland Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2015 (02/26/2015 07:00:00 AM)

Gedämpfte Einstellungsbereitschaft
Die Bereitschaft der deutschen Wirtschaft, neues Personal einzustellen, hat etwas abgenommen. Das ifo Beschäftigungsbarometer fiel im Februar auf 106,8 Indexpunkte, nach 108,1 im Januar. Dämpfer gab es bei den Dienstleistungen, während es in der Industrie immer mehr Lichtblicke gibt.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist das Beschäftigungsbarometer das dritte Mal in Folge gestiegen. Treiber waren vor allem die Investitionsgüterherstellung und die Nahrungsmittelindustrie. Während der Einzelhandel wieder verstärkt einstellt, zeigte sich der Großhandel zurückhaltender. Der Winter trübt weiterhin die Einstellungsbereitschaft im Bau. Auch im Dienstleistungsgewerbe sank nach einem starken Januar die Bereitschaft neue Mitarbeiter einzustellen.