Smarte Produkte für ein entspanntes Zuhause (04/16/2014 07:00:00 AM)

Becker zeigt neue Lösungen für die intelligente Hausautomation

"Treffen und Treffpunkt werden" – dieses Ziel erreichte die Becker-Antriebe GmbH auf einer erfolgreichen fensterbau/frontale. 2012 konnte sich das internationale Fachpublikum erstmals von den Lösungen des hessischen Spezialisten für Antriebe und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore überzeugen. Jetzt wurde der Becker-Stand zum kommunikativen Treffpunkt für die Branche ausgebaut. Weitaus intensiver als zuvor konnten die Messebesucher in die Becker-Welt eintauchen und sich untereinander austauschen. Fazit der Messegespräche: Hausautomation zählt zu den beherrschenden Branchentrends und wird in den kommenden Jahren ein entscheidender Umsatztreiber sein.

Offener Dialog für den gemeinsamen Fortschritt
Vom Basisprodukt, wie den verschiedenen Antrieben, über Wandlager und weiteres Zubehör bis hin zur zentralen Haussteuerung wurde bewusst ein breitgefächerter Einblick geboten. Mit am Start waren auch zahlreiche Neuentwicklungen, die alle demselben
 



Hausautomatisierung ist das Trendthema der Branche – darüber waren sich die Besucher am Becker-Messestand einig.
Leitgedanken folgen. „Es war uns wichtig zu zeigen, dass wir bei unseren Lösungen besonders auf eine Sache Wert legen – und zwar Einfachheit“, erläutert Rüdiger Derbis, Verkaufsleiter Fachhandwerk bei Becker. „Denn wer bei Bau oder Renovierung z.B. auf automatisierte Rollläden setzt, will sich nicht lange mit der erforderlichen Technik auseinandersetzen, sondern erwartet in erster Linie ein Mehr an Komfort und Lebensqualität.“

Dass dieser Anspruch von Becker nicht nur für die Anwendung, sondern genauso für die schnelle Installation und unkomplizierte Inbetriebnahme gilt – davon konnten sich Fachhandel und Handwerk vor Ort und im Gespräch überzeugen. Auch Becker freut sich über zahlreiche neue Kontakte und wertvolle Impulse, wie Rüdiger Derbis bekräftigt: „Der Hausautomatisierung gehört die Zukunft. Deshalb legen wir großen Wert darauf, uns offen mit unseren Partnern auszutauschen und Entwicklungen nicht nur zu verfolgen, sondern aktiv voranzutreiben.“


Um zentrale Funktionen erweitert: Das Hausautomationssystem B-Tronic
Viel beachtet waren deshalb auch die Neuerungen rund um das Hausautomationssystem B-Tronic. Nach einem Software-Update lässt sich nun auch der Sonnenschutz in die CentralControl CC51 einbinden und zusammen mit Rollläden, Licht, Heizung und anderen elektronischen Geräten zentral programmieren und steuern. Die B-Tronic-Antriebe sowie kompatible Produkte, die ebenfalls auf dem KNX-RF-Standard basieren, melden ihren Status dabei unmittelbar zurück. Blockiert beispielsweise ein Hindernis den Rollladen, wird dies direkt angezeigt und Antriebe mit sensibler Hinderniserkennung stoppen automatisch, um Beschädigungen zu verhindern. Für den nötigen Überblick auf dem Touch-Display und eine intuitive Bedienung sorgen überarbeitete, farbige Produktsymbole.

Wer über das Netzwerk auf die CC51 zugreift und diese per Smartphone, Tablet, Notebook oder PC bedienen möchte, für den steht außerdem eine neue Smart-Bedienoberfläche zur Verfügung. Aus- und wieder einklappbare Menüs sowie klare Farbverläufe machen die Bedienung – so wie man es von Becker kennt – einfach „Gemeinsam einfacher“.


www.becker-antriebe.de