Nutzen von Bauportalen für das Handwerk (05.01.2004)

erschienen in der Kundenzeitschrift der elero GmbH "dialog", 4/2003

Das Hauptaugenmerk heutiger Bauportale liegt verstärkt auf der für die Besucher tatsächlich anwendbaren Dienstleistung. Inhalte und Angebote sind damit gleichermaßen auf Bauherren und branchenzugehörige Unternehmen abgestimmt, die ihrerseits Branchenlieferanten oder -abnehmer suchen. Hier liegt auch die Antwort auf die Frage nach dem Nutzen der Bauportale für das Handwerk. Denn genau hier treffen Handwerksunternehmen mit immensem Verbreitungsgrad zielgenau auf die Verbrauchergruppen ihrer Dienstleistungen und können mit ihrem Angebot neue Kunden- und Marktpotentiale erschließen. So können sich die Unternehmen z.B. unter Angabe ihres Produkt- und Leistungsumfangs in der Firmen-Adressdatenbank der Portale registrieren lassen oder für ihre Leistungen im Portal werben. Damit schlagen sie zugleich eine Brücke zur eigenen Internetpräsenz. Sinnvoll ist eine Beteiligung jedoch nur im bauthematisch passenden Portal. So ist ein Fensterbauunternehmen in einem Portal für den Fensterbau an der tatsächlich richtigsten Webadresse. Denn hier kann es seine Leistungen gebündelt einem breiten, am Baudetail Fenster interessierten Publikum präsentieren.

Pressemitteilung der Firma fensterplatz.de / Quelle: fensterplatz.de / Sabine Barbie