sedak: Azubis starten Ausbildung zum Flachglastechnologen (09/19/2019 07:00:00 AM)

Großes schaffen

Fünf Nachwuchskräfte haben im September bei sedak in Gersthofen ihre Ausbildung gestartet. Vier von ihnen entschieden sich damit für den außergewöhnlichen Beruf des Flachglastechnologen. Schon die Ausbildung ist nur an wenigen Standorten möglich, bei sedak arbeiten die Azubis sogar an den größten Fassadengläser der Welt. Dafür begeistern sich nun David Illige, Ilias Tsatsouras, Sebastian Gaier und Umut Özkan (v.l.n.r.), vervollständigt vom angehenden Industriekaufmann Oktay Yagci (2.v.r.). Bei sedak tragen sie von Anfang an Verantwortung und sind eingebunden in die Arbeit für spektakuläre Bauwerke. Vor allem die Dimension der Gläser beeindruckt, auch die angehenden Flachglastechnologen – bis zu 20 Meter lang und mehrere Tonnen schwer kann ein Glas sein. „Bei uns werden sie also bestimmt Großes schaffen“, sagt Ausbildungs¬betreuer Tino Stoll. „Vom ersten Tag erleben unsere neuen Kollege außerdem, dass sie dazu gehören – und selbst ein Team sind.“ sedak kümmert sich intensiv darum, den Fachkräftemangel im eigenen Haus gar nicht erst aufkommen zu lassen. Stoll: „Wir stellen Betrieb und Beruf vor dem Ausbildungsstart an unserem ‚Azubi-Tag‘vor und betreuen unsere jungen Mitarbeiter über die gesamte Zeit. So sichern wir den qualifizierten Nachwuchs.“
 


Die neuen sedak-Azubis: David Illige, Ilias Tsatsouras, Sebastian Gaier, Oktay Yagci und Umut Özkan (v.l.n. r.).


In Gersthofen gibt es eine besondere Ausbildung: Bei sedak lernen Azubis den Beruf des Flachglastechnologen.

Fotos: sedak GmbH & Co. KG
Quelle: PR NORD neue kommunikation