Eine Plattform – alles im Blick (11/07/2023 08:34:28 AM)

myWAREMA ist die digitale Plattform für optimale Planungs- und Verkaufsprozesse im Sonnenschutzfachhandel

Sonnenschutzlösungen planen und das Bestellwesen vereinfachen sind Kernaufgaben von myWAREMA. Die jüngste Generation der Plattform kann jedoch noch weit mehr: Sie vereinfacht und beschleunigt alle Geschäftsprozesse des Fachhändlers, angefangen von Erstkontakt und Kundengewinnung, über Planung, Beratung, Angebot, Bestellung und Lieferung bis hin zum After-Sales-Service.

myWAREMA wurde entwickelt, um den Arbeitsalltag im Sonnenschutzfachhandel so effizient wie möglich zu gestalten. Sonnenschutzlösungen planen, Produkte konfigurieren, Angebote erstellen und Bestellungen aufgeben: Ein durchgängiger digitaler Workflow spart Zeit und bringt Sicherheit. Planungs- und Bestellfehler werden vermieden. Die integrierte Plausibilitätskontrolle garantiert die technische Machbarkeit der gewählten Lösung. Der Arbeitsablauf gestaltet sich somit um ein Vielfaches schneller als ohne digitale Unterstützung, da das manuelle Heraussuchen von Produktdaten für das Angebot und das separate Erfassen für die Bestellung entfallen.

Jüngste Generation mit vielen Funktionen
Ausgehend von Feedback und Anregungen der Anwender wurde die Plattform, im Rahmen der jüngsten Weiterentwicklung, mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. So verfügt myWAREMA beispielsweise über einen „Beratungsmodus“, mit dem die Plattform zum hilfreichen Tool im Verkaufsgespräch mit dem Endkunden wird. Statt des Einkaufspreises für den Fachhändler wird dabei der Verkaufspreis für den Kunden angezeigt. Die entsprechenden Aufschläge bzw. Rabatte werden vorab an zentraler Stelle in wenigen Klicks definiert und hinterlegt. So kann der Sonnenschutzfachhändler das Produkt direkt im Gespräch mit dem Kunden kalkulieren und so, im besten Fall, den Entscheidungsprozess beschleunigen.

myWAREMA ist aber nicht nur im direkten Gespräch mit dem Kunden hilfreich, sondern dient generell zum Managen von Kundenanfragen. Leads, die dem Fachhändler über den digitalen Kaufberater, den Konfigurator oder die Fachhändlersuche von Warema vermittelt werden, sind im System sofort ersichtlich und können direkt bearbeitet werden. Dabei sind die vom Kunden eingegebenen Daten der Anfrage hinterlegt, sodass der Händler sich optimal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten kann. Kundentermine lassen sich übersichtlich organisieren und verwalten. Zudem unterstützt myWAREMA Fachhändler im Arbeitsalltag bei allen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. So sind benötigte Werbemittel und Verkaufsunterlagen jederzeit im Onlinezugriff, Printprodukte und Muster mit einem Klick bestellbar. Dabei ist die Aktualität aller zur Verfügung stehenden Informationen jederzeit gewährleistet.

Zahlreiche Tools für Planung und mehr
Für die technische Planung sind in myWAREMA interaktive Tools integriert, die es bislang nur als Insellösungen gab. So erleichtert der Maßassistent die Auswahl des Produktes in Bezug auf die Bausituation. Hinweise zur richtigen Befestigung geben Konsolenplaner und Befestigungsberater. Warema CAD unterstützt die Visualisierung der gewählten Konfiguration und stellt die entsprechenden CAD-Daten bereit.

Durch den neuen Bereich „Service“ lässt sich die digitale Plattform auch hervorragend für das After Sales-Geschäft nutzen. So kann der Kundendienst direkt aus myWAREMA beauftragt werden. Ebenso lassen sich Reparaturen oder Rücknahmen organisieren und noch manches mehr. Separate Formulare sind dafür nicht mehr erforderlich.

Um über aktuelle Entwicklungen des Sonnenschutzspezialisten auf dem Laufenden zu bleiben, wurde zudem der Bereich „Neuigkeiten“ eingeführt. Hier informiert Warema beispielsweise über neue Produkte und aktuelle Trainings, sowie über neue Funktionen von myWAREMA.

Neue Benutzeroberfläche lässt sich anpassen
Neben vielen neuen Funktionen und der Integration verschiedener Tools, wurde auch die Benutzeroberfläche der myWAREMA Plattform noch weiter optimiert. Besonders praktisch: Den Arbeitsplatz kann sich jetzt
 




Die jüngste Generation von myWAREMA vereinfacht und beschleunigt alle Geschäftsprozesse des Fachhändlers, vom Erstkontakt mit dem Kunden, über Planung, Beratung, Angebot, Bestellung und Lieferung bis hin zum After-Sales-Service.



Eine Plattform für alle Prozesse: myWAREMA unterstützt den Sonnenschutzfachhandel vom ersten Angebot bis zum After Sales-Service – egal ob am PC, auf dem Tablet oder Smartphone.



Im Beratungsmodus wird myWAREMA zum hilfreichen Tool für das Verkaufsgespräch.



Mit myWAREMA können Fachhändler auf stets aktuelle Produktinformationen zugreifen. Im Bereich Neuigkeiten informiert Warema zudem über neue Produkte, Serviceangebote sowie neue Funktionen der Plattform.
Copyright: Warema
jeder Nutzer ganz individuell einrichten. Damit ist auf der Startseite das Wichtigste immer im Blick und häufig genutzte Bereiche sofort auffindbar – egal ob am PC oder auf dem Tablet beziehungsweise Smartphone. Auch in der jüngsten Version verfügbar: Unternehmen mit mehreren Anwendern können individuelle Berechtigungen für jeden Nutzer vergeben.

Integration in ERP-Systeme möglich
Fachhändler, die bereits eine Branchensoftware oder ein ERP-System der Anbieter SBH, Klaes, 3E, Cobus Adulo oder ProLogic nutzen, profitieren von einem besonderen Vorteil: Über eine Schnittstelle kann myWAREMA ganz einfach in ihre Systemlandschaft integriert werden. Damit können sie aus ihrer bekannten Softwareumgebung heraus Sonnenschutzprodukte konfigurieren, in Angebote einfügen und bestellen. Alle für den Fensterbauer relevanten Funktionen von myWAREMA stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Durch die optimale Verknüpfung beider Systeme werden manuelle Bearbeitungen reduziert, Fehler vermieden und Geschäftsprozesse nachhaltig automatisiert.


Über Warema Renkhoff SE
Warema, der SonnenLichtManager, ist die führende Marke für technische Sonnenschutzprodukte in Europa. Das Familienunternehmen wurde 1955 im bayerischen Marktheidenfeld gegründet und hat sich seit seinem Bestehen zum Komplettanbieter für intelligenten außenliegenden Sonnenschutz sowie smarte Steuerungssysteme entwickelt. Warema bietet nicht nur professionelle Produktlösungen aus den Bereichen Outdoor Living, Home Comfort und Smart Home, sondern unterstützt Bauherren und Planer partnerschaftlich während des gesamten Planungsprozesses. Wings Professional, ein Unternehmen der Warema Group, bietet mit auftragsbezogen gefertigten Großlamellen anspruchsvolle Lösungen für die Fassadengestaltung. Zudem zählt mit der Caravita GmbH einer der führenden Hersteller hochwertiger Sonnenschirme und Sonnensegel zur Unternehmensgruppe. Seit 2019 gehört Anwis, der führende Sonnenschutzspezialist in Polen und Osteuropa mit eigenständiger Fertigung und dem Vertrieb von innen- und außenliegendem Sonnenschutz, zur Unternehmensgruppe. Die Warema Group ist neben der Produktion von Sonnenschutzsystemen auch auf dem Gebiet der Kunststofftechnik und des Maschinenbaus am Markt tätig.


Weitere Informationen:
WAREMA Renkhoff SE
Hans-Wilhelm-Renkhoff-Str. 2
97828 Marktheidenfeld
www.warema.de
www.warema-newsroom.de