GEALAN setzt in der Corona-Krise auf digitale Weiterbildung Neue Webinar-Reihe realisiert Wissensvorsprung für Mitarbeiter und Partner (06/02/2020 07:00:00 AM)

Wenn GEALAN Fenster-Systeme von „Lösungen“ spricht, dann ist das nicht einfach eine In-Vokabel. Das Unternehmen sieht eine seiner zentralen Aufgaben darin, Probleme seiner Kunden tatsächlich zu lösen und deren Zufriedenheit zu steigern. In der Corona-Krise setzt der Systemgeber für Kunststoff-Fenster und -türen mit Sitz in Oberkotzau noch stärker als bisher auf Digitalisierung. Neben seinen bisherigen Lösungen in den Bereichen Virtual und Augmented Reality, Building- Information-Modeling (BIM) für Architekten und Planer und seiner Planer-Software 2.0 forciert GEALAN nun mit einer neuen Webinar- Reihe digitale Lösungen im Bereich Weiterbildung. Das Systemhaus aus Oberkotzau ist überzeugt: Nur, wer in dieser Krise neue Wege geht, wird innovativ und erfolgreich bleiben.

GEALAN ACADEMY Schulungsraum
GEALAN arbeitet bereits seit längerem gezielt an den Faktoren Wissen und Qualifizierung: Die GEALAN ACADEMY bildet zum einen Mitarbeiter im Haus weiter – zum Beispiel zu technischen Neuheiten, Digitalthemen und neuen Marketinginstrumenten. Zum anderen bietet sie auch extern Seminare an: für GEALAN Kunden, um sie über Fenster-Innovationen auf dem Laufenden zu halten und ihnen die aktuellsten Informationen und Software-Lösungen zur Fensterplanung und Auftragsabwicklung an die Hand zu geben – von Baurecht über Lüftung und Schallschutz bis hin zur digitalen Bauwerksplanung.

GEALAN teilt sein Know-how mit seinen Partnern, weil beide Seiten davon profitieren.
Die neuen Räume, die GEALAN 2019 für seine ACADEMY geschaffen hat, müssen zurzeit leer bleiben. „Das Thema Weiterbildung ist allerdings zu wichtig für uns, um uns davon ausbremsen zu lassen“, sagt Ivica Maurović, Sprecher der Geschäftsführung. Mitarbeiter aus GEALAN ACADEMY, Online Marketing und Veranstaltungs- management haben sich deshalb in kürzester Zeit zu einer Task Force zusammengeschlossen und ein komplett digitales Schulungsprogramm entwickelt – eine neue Webinar-Reihe. Die IT-Abteilung kümmerte sich ebenso schnell um die Versorgung mit Hard- und Software. So konnten GEALAN Mitarbeiter aus Vertrieb und anderen Abteilungen ihre Zeit im Homeoffice gezielt zu ihrer eigenen Weiterbildung nutzen. Ergebnis der schnellen, erfolgreichen Teamarbeit: Innerhalb von 6 Wochen hat GEALAN in fast 100 Schulungen Kollegen in ganz Europa weitergebildet.

Weil der digitale Wissenstransfer so gut funktioniert, baut GEALAN seine Webinar-Reihe aus: ab dem 29. Mai wird sie für den gesamten deutschsprachigen Raum verfügbar sein. GEALAN empfiehlt allen seinen Partnern in der Fensterbranche die Teilnahme – Projektplanern, Architekten, Monteuren, Verkäufern, IT-Mitarbeitern. Die Webinare vermitteln gezielt Fachwissen, sind von kompetenten Referenten praxisnah gestaltet und können modular gebucht werden, sodass jeweils genau die Inhalte transportiert werden, die für das Unternehmen sinnvoll sind. Für Kunden, die an den Webinaren nicht teilnehmen können, bietet GEALAN eine Learning Plattform an, die Inhalte der Webinare transportiert. Zusätzlich steht Mitarbeitern und Kunden eine Reihe von digitalen Seminaren zum Thema Verkaufen zur Verfügung.

„Die Krise verändert, wie wir mit unseren Kunden in Kontakt bleiben. Video Calls statt Besuche – das ist natürlich gut für die Umwelt und unsere CO2-Bilanz“, sagt Ivica Maurović, „aber die Krise befeuert auch die Digitalisierung. Dass unser Schulungskonzept jetzt digital verfügbar ist, ist der logische nächste Schritt. Das Feedback ist so positiv, dass digitale Kundenbetreuung und Web-Schulungen auch nach der Corona-Krise bleiben sollen. Beides spart uns und unseren Partnern Zeit und Geld. So bleiben wir trotz Social Distancing eng in Kontakt und werden gleichzeitig agiler.“

Alle Informationen über das Programm der GEALAN ACADEMY und Registrierung unter https://www.gealan.de/de/gealan-academy