MACO-Geschäftsführer Ernst Mayer mit dem Salzburger Stadtsiegel in Gold geehrt (03/26/2015 07:00:00 AM)

Für seine Verdienste um die Stadt Salzburg wurde MACO-Geschäftsführer KR DI Ernst Mayer am Freitag, dem 20. März 2015, von Salzburgs Stadtoberhaupt Heinz Schaden im Schloss Mirabell mit dem Stadtsiegel in Gold geehrt.

Erfolgreiche Expansion und Internationalisierung

Ernst Mayer leitet seit 1971 die Geschicke der MACO-Gruppe. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters übernahm der damals 28-Jährige die Leitung des Betriebes mit knapp 170 Mitarbeitern. Mit unternehmerischer Weitsicht, Beharrlichkeit und unermüdlichem persönlichem Engagement forcierte Mayer in den folgenden 44 Jahren das Wachstum und die Internationalisierung des Unternehmens. Unter seiner Führung entwickelt sich das Familienunternehmen mit damals einem einzigen Standort an der Salzburger Alpenstraße zu einem der bedeutendsten Beschlagproduzenten weltweit.

Heute sind in drei Produktionswerken in Österreich, einem Montagewerk in Russland und 16 internationalen Niederlassungen rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Baubeschläge werden in mehr als 40 Märkten weltweit vertrieben. Die Produktionsfläche ist seit 1971 um fast das Sechzigfache gewachsen; von damals 2.660 m² auf aktuell 152.000 m².
 

KR DI Ernst Mayer (3. v. r.) führte MACO in die Weltspitze der internationalen Baubeschlaghersteller hinein. Hier mit seinen Töchtern Barbara Stöckl (r., MACO) und Susanne Margreiter-Mayer (l., MACO), im Kreis der Gratulanten, v. l.: DI Harald Preuner (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Salzburg), Prof. Mag. Gerhard Schäffer (Staatssekretär a. D.), Walter Schmidinger, Heinz Schaden (Bürgermeister der Stadt Salzburg), Johann Padutsch (Stadtrat), Dr. Josef Dechant (Bürgermeister a. D.), Dr. Martin Floss (Magistratsdirektor).

Bild: Stadt Salzburg/Johannes Killer
Bewahrung des Wirtschaftsstandortes Salzburg

Bei aller Internationalisierung war es Mayer immer ein wichtiges Anliegen, die Identität eines Familienunternehmens sowie die österreichischen Wurzeln und damit die Arbeitsplätze am Standort Salzburg zu erhalten. In Zeiten von Globalisierung und der Möglichkeit, in Billiglohn-Ländern produzieren zu lassen, sei dies keine Selbstverständlichkeit, wie Bürgermeister Heinz Schaden in seiner Rede hervorhob.

Über die Auszeichnung seines Lebenswerkes und die Anerkennung seines Engagements, die Bedeutung Salzburgs als wichtigen österreichischen Wirtschaftsstandort zu stärken, freute sich Ernst Mayer und nahm das Stadtsiegel in Gold dankend an.



Quelle und weitere Informationen
Mayer & Co Beschläge GmbH
Alpenstraße 173
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 662 6196 0
Fax: +43 662 6196-881001
maco@maco.at
www.maco.at/