Der FensterAw@rd von www.fensterplatz.de vom 30.10.2001

      Der FensterAw@rd der Branche für herausragende Homepages von Fensterbaubetrieben

      Geldpreise in Höhe von insgesamt 15.000,- € für die besten Webauftritte


      Mehrere tausend Homepages, die sich mit dem Produkt Fenster befassen, sind in Deutschland registriert. Auf Grund dieser Zahl ist anzunehmen, dass mittlerweile ein großer Teil der fensterproduzierenden Unternehmen über eigene Web-Seiten verfügt. Viele Fensterbaubetriebe haben erkannt, dass mit dem Medium Internet und dem Betreiben einer eigenen Homepage ein ehemals nur regionales Vertriebsgebiet erheblich erweitert werden kann. Das Schaffen einer dauerhaften überregionalen Präsenz durch eine eigene Homepage ist im Vergleich zu den herkömmlichen, klassischen Werbemitteln wesentlich kostengünstiger.

      Letztlich entscheiden allerdings Inhalt, Design und Auffindbarkeit von Informationen auf der Homepage wesentlich über deren Erfolg. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit dem FensterAw@rd werden die besten Homepages der Fensterbranche ausgezeichnet. Diese erfüllen dann eine Vorreiter- und Vorbildfunktion für die vielen noch überarbeitungswürdigen Internet-Auftritte.

      Die von der vircom AG und "fensterplatz.de" ins Leben gerufene Auszeichnung wird von namhaften Unternehmen der Branche gesponsert. Zu den Sponsoren zählen unter anderem die WINKHAUS Technik GmbH & Co. KG, die WAREMA Renkhoff GmbH und die OBUK Haustürfüllungen GmbH. Schirmherren des Wettbewerbes sind der Verband für Fenster und Fassaden e.V., das HolzAluForum e.V., die Initiative ProHolzfenster e.V. und die Fachgruppe Kunststoff-Fensterprofile des Gesamtverbandes der kunststoffverarbeitenden Industrie (GKV). Bei der mit insgesamt 15.000,- € Preisgeld dotierten Auszeichnung werden die Webseiten der teilnehmenden Fensterbaubetriebe auf "Herz und Nieren" geprüft. Ein zirka 30 Kriterien umfassender Katalog stellt die Grundlage der Entscheidungen der neutralen Jury dar. Die fachkundige Jury aus Vertretern der Industrieunternehmen und des "fensterplatz.de"-Teams hat die Homepages der Fensterbau-Unternehmen nach Kriterien wie Design, Aktualität, Navigation, Nutzen, Interaktivität und Publizität zu bewerten.

      Teilnahmeberechtigt sind alle herstellenden und verarbeitenden Unternehmen, deren Webseiten einen wirtschaftlichen Bezug zu den Produkten Fenster, Türen, Wintergärten sowie Roll- und Klappläden aufweisen. Die Anmeldung kann direkt online über www.fensterplatz.de erfolgen. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2002. Die Verleihung des FensterAw@rd 2001 und die Preisübergabe an die Gewinner erfolgen auf der bedeutendsten internationalen Fachmesse der Branche, der "fensterbau frontale 2002" in Nürnberg.

      Die mit 5.000,- € für den Erst- und 3.000,- bzw. 1.500,- € für den Zweit- und Drittplatzierten dotierte Auszeichnung wird zukünftig jährlich ausgeschrieben. Bei dem mit 2.000 € dotierten Publikumspreis können die Besucher von "fensterplatz.de" direkt online ihrem Favoriten ihre Stimme geben. Dabei entscheidet dann die Anzahl der für eine Homepage abgegebenen Stimmen. Außerdem wird je ein Gewinner für die sieben Hauptbewertungskriterien ermittelt. Diese Auszeichnung wird mit je 500,- € prämiert.

      Ziel dieses Branchenwettbewerbes ist es, der Fensterbranche das Medium Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und Chancen noch näher zu bringen und die Bedeutung des Internets als neuem Vertriebsweg und Informationsquelle weiter zu stärken. Viele Unternehmen werden ihre Webseiten bereits im Vorfeld auf Kundenorientiertheit und Nutzendarstellung hin überprüfen. Die in Aussicht stehenden Preisgelder, die spätere Vermarktung als FensterAw@rd-Gewinner sowie die zu erwartende Presse-Resonanz sind Anlass genug, die eigene Internetpräsenz eventuell mit neuen Inhalten und Gestaltungsformen aufzuwerten.

      Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/alias/aw@rd