Digital gegen die Corona-Stille (07/06/2020 07:00:00 AM)

Solarlux vernetzt 130 Teilnehmer für internationale Tagung

Erstmals hat Solarlux, der Spezialist für bewegliche Fenster- und Fassadenlösungen, seine internationale Halbjahrestagung in einem digitalen Rahmen veranstaltet. Damit ist das Unternehmen aus Melle ein kreativer Vorreiter innerhalb der Branche und zeigt, wie mit intelligenten Formaten auch in Zeiten von Corona ein Austausch stattfinden kann.

Schon zu Beginn der Corona-Pandemie hat Solarlux den Kundenkontakt auch in die digitale Welt gebracht und damit einmal mehr seine Innovationskraft und Agilität bewiesen: Binnen einer Woche nach Lockdown stand das inhabergeführte Unternehmen mit einer Vielzahl von Webinaren sowohl Partnern als auch Kollegen digital zur Seite. Jetzt hat ein fünfköpfiges Team anstelle der traditionellen Solarlux Halbjahreskonferenz eine neue Form des Austauschs und Wissenstransfers realisiert: Vom 25. bis 26. Juni öffnete der virtuelle Solarlux Web-Campus – die E-Learning Plattform des Unternehmens – für 130 Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst aus verschiedenen europäischen Ländern seine digitalen Konferenzräume.

Kontakt über die räumliche Distanz hinweg
Nach einer Live-Begrüßung durch Geschäftsführer Stefan Holtgreife aus dem temporären Hauptkonferenzraum wurden die Teilnehmer gezielt zu verschiedenen Vorträgen geleitet. In den virtuellen Konferenzräumen wussten die Organisatoren die Möglichkeit zur konsequenten Visualisierung der Inhalte über geteilte Bildschirme zu nutzen.

Die insgesamt 15 Referenten informierten in je 30-minütigen Beiträgen über relevante Themen aus den Geschäftsfeldern Objektberatung, Architekturberatung und Handel. Kurzweilig gestaltete Pausen zwischen zwei Vorträgen sorgten für Entspannung am Bildschirm. Am zweiten Tag trafen in kleineren Gruppen Mitarbeiter aus verschiedenen Regionen Deutschlands auf Kollegen aus Österreich, der Schweiz, Skandinavien, Großbritannien und Frankreich.

Die Umsetzung dieses neuen Formates gelang mit Unterstützung zweier externer Spezialisten: Die Starlight Showservice GmbH und die GreenIT Das Systemhaus GmbH ermöglichten einen reibungslosen Ablauf der Konferenz mithilfe der Online-Plattform Zoom. Bis zu fünf Vorträge konnten so zeitgleich stattfinden. Dank Simultanübersetzung der Vorträge ins Englische stand den Teilnehmern die Auswahl aus zwei Tonspuren zur Verfügung.

Herausforderung digitale Technologie
Stephan Hettlich, Leiter der Solarlux Akademie, fasst zusammen, was den Erfolg der Konferenz letztlich maßgeblich bestimmte: „Um keinen der Teilnehmer zu verlieren, haben wir jeden vorab mit mehreren Übungen gut auf die Technologie vorbereitet.“ Damit eine solche digitale Veranstaltung funktionieren konnte, war ein gewisses Maß an Disziplin unerlässlich. Um die Teilnehmer spielerisch darauf vorzubereiten und auch technische Berührungsängste abzubauen, konnten sie im
 



Referentin Alina Haßheider informiert über eines von 20 Themen aus den Geschäftsfeldern des Unternehmens.


Die „Bewegte Mittagspause“ animiert zum Mitturnen unter Kollegen – im Live-Streaming.



Nutzerfreundlich strukturiert und gut gestaltet: der Solarlux Web-Campus als informative Plattform im Rahmen der digitalen Halbjahrestagung.

Copyright: Solarlux GmbH.
Vorfeld an einer Umfrage im Web-Campus teilnehmen. Für die Tagung stellte das Team individuelle Stundenpläne für die Vertriebsmitarbeiter aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern wie zusammen, die bestmögliche Orientierung boten. Am Ende eines jeden der kurzen und prägnanten Vorträge gab es ein Mini-Quiz, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer aufrechtzuerhalten.

Neu erprobtes Format wird etabliert
Aufgrund der durchweg positiven Resonanz wird Solarlux schon im September auch seine Quality Partner zu kurzen virtuellen Konferenzen mit interessanten Themen einladen. Hier wird es vor allem darum gehen, Partner und deren Mitarbeiter zu motivieren: Die trotz Corona bis dato gute Auftragslage fordert die Branche aktuell in hohem Maße.

Die Vorteile des virtuellen Treffens liegen auf der Hand: Die Durchführung erfolgt straffer und sachorientierter als bei einer gewöhnlichen Tagung; die Fokussierung der Teilnehmer ist bei gelungener Gestaltung enorm. Nicht zuletzt sind virtuelle Formate effizient: Sie sparen Ressourcen wie Zeit, Kosten und Personal und haben im Vergleich zu physischen Konferenzen einen kleineren ökologischen Fußabdruck. Vor allem lässt sich mit intelligenten Formaten der so wichtige Austausch mit Kunden und Mitarbeitern sicherstellen.

Über Solarlux GmbH
Seit über 35 Jahren ist Solarlux Spezialist für bewegliche Fenster- und
Fassadenlösungen aus einer Hand. Sämtliche Produkte – von Glas-Faltwänden, Schiebefenstern und Glasanbauten bis hin zu Balkonverglasungen und Vorhangfassaden – sind Eigenentwicklungen, die mit Leidenschaft und Präzision produziert werden und dem Qualitätsanspruch „Made in Germany“ entsprechen. Als partnerschaftlicher Begleiter bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben ist das deutsche Familienunternehmen auf die umfassende Unterstützung von Architekten, Handwerksbetrieben und Bauherren spezialisiert. Dabei werden Sorgfalt und Erfindergeist gekonnt miteinander verbunden – immer mit dem Ziel vor Augen, für jedes noch so anspruchsvolle Projekt die optimale Lösung zu entwickeln. Gegründet von Herbert Holtgreife, wird das niedersächsische Unternehmen mit Sitz in Melle bei Osnabrück in zweiter Generation von seinem Sohn Stefan Holtgreife geführt. In der Unternehmenszentrale am Solarlux Campus sowie in 45 Vertriebsstandorten weltweit wirken rund 850 Mitarbeiter am Erfolg mit.