WERU: 180 Jahre Fensterkompetenz – Nachhaltig in die Zukunft (04/13/2023 10:34:06 AM)

Neues Kapitel in der WERU-Erfolgsgeschichte

Seit dem 1. Januar 2023 verantwortet Carsten Voß als neuer Geschäftsführer der WERU Group, Rudersberg, aller vertrieblichen Aktivitäten des traditionsreichen und innovativen Fenster- und Haustürherstellers. Er hat zugleich die Leitung sämtlicher Vertriebsaktivitäten von DOVISTA in Deutschland übernommen.

Vor seinem Wechsel zu WERU sammelte Carsten Voß umfassende Erfahrung in der Hausgeräte- und Sanitärindustrie. So hatte er in den letzten 20 Jahren unterschiedlichste Führungspositionen im In- und Ausland bei namhaften Unternehmen wie der BSH Bosch & Siemens Home Appliance Group oder Hansgrohe SE inne. Zuletzt war der 43-jährige Ehemann und Vater zweier Kinder als Senior Vice President International Sales bei der Franz Kaldewei GmbH & Co. KG, dem führenden Anbieter für Badewannen und Duschflächen aus Stahlemaille, tätig.

„Auch wenn der Wohnungsbau gerade in einem Umbruch ist, besteht sowohl im Neubau und mehr noch bei der Sanierung ein hoher Bedarf an hochwertigen und energieeffizienten Fenstern und Haustüren“, erklärt der gebürtige Münsteraner Carsten Voß. „Durch die seit mehr als 180 Jahren am Markt gewachsene und etablierte Marke WERU und das damit verbundene Qualitätsversprechen können wir auch in den kommenden Jahren zukunftsweisende Fenster- und Haustürlösungen im Premium-Segment am Markt platzieren“, sagte der erfahrene Vertriebsprofi weiter.

Der Kern der Marke WERU hängt ganz wesentlich mit den deutschlandweit mehr als 800 Fachpartnern zusammen. Darauf setzt WERU auch weiterhin, um den Erfolg der Marke in die Zukunft zu tragen. Immerhin gehört WERU laut aktuellem Branchenradar 2023 zu den Marktführern der Branche und erlebt weiterhin als einer der wenigen eine wachsende Nachfrage.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen stehen innovative Produktlösungen wie zum Beispiel das neue Hebeschiebesystem ALEGRA im Fokus des Premiumanbieters. Damit wird eine ganze Reihe weiterer Produktneuvorstellungen eingeleitet, die sowohl durch ihre Energieeffizienz als auch durch den Einsatz ressourcenschonender und recycelbarer Werkstoffe und deren energieoptimierte Verarbeitung den Nachhaltigkeitsgedanken praktisch umsetzen.
 


Seit dem 1. Januar 2023 verantwortet Carsten Voß als neuer Geschäftsführer der WERU Group, Rudersberg, aller vertrieblichen Aktivitäten des traditionsreichen und innovativen Fenster- und Haustürherstellers.

Alle Fotos: WERU
 
Schon jetzt leistet WERU mit seinem Angebot an energieeffizienten Fenstern und Haustüren einen wesentlichen Beitrag zur dringend notwendigen Energiewende. Das Marktforschungsinstitut ServiceValue befragte in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY die Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ auf ihre ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung hin. WERU wurde nach Auswertung von rund 450.000 Stimmen als nachhaltigstes Unternehmen im Segment Fenster ausgezeichnet. Laut der Studie erfüllte WERU vor allen anderen Marktteilnehmern die anspruchsvollen Kriterien eines sichtbaren ökonomischen und ökologisch verantwortungsvollen Handelns. In der Kundenwahrnehmung zeigt sich dies weniger im allgemeinen Verzicht, sondern vielmehr in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Alternativen.

Neben WERU agiert die DOVISTA Gruppe mit Sitz im dänischen Horsens in Deutschland noch mit den beiden Marken Wertbau und Dobroplast. Mehr als 7.500 Mitarbeitende sind bei Europas größtem Fensterhersteller beschäftigt, der nicht nur in Deutschland und Dänemark, sondern auch in der Schweiz, Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Polen, Litauen, der Slowakei und den Niederlanden aktiv ist.

Ohne Frage hat der deutsche Markt für DOVISTA große Bedeutung und bietet ein hohes Wachstumspotential für die Zukunft. Das gilt sowohl für die Premiummarke WERU als auch für WERTBAU mit dem Schwerpunkt Holz- und Holz-Alu-Fenster und speziellen Fenstern für denkmalgeschützte Objekte sowie Dobroplast mit seinem breiten Angebot an wirtschaftlichen PVC-Fenstern.

WERU stellt seit 180 Jahren Fenster und Haustüren aus PVC, PVC/Aluminium und Aluminium her. Über ein deutschlandweit engmaschiges Netz von über 800 ausgewählten und autorisierten Fachpartnern gelangen individualisierte Fenster- und Haustürlösungen an den Endkunden. WERU gehört als Marke des Jahrhunderts sowie als nachhaltigstes Unternehmen im Segment Fenster in Deutschland zu den bekanntesten Marken. Mit mehr 1.000 Mitarbeitenden an zwei Standorten positioniert sich das traditionsreiche Unternehmen aus dem Schwabenland im Premiumsegment.
Seit 2021 gehört WERU zur dänischen DOVISTA Gruppe.

VKR ist der dänische Eigentümer hinter DOVISTA A/S, einem starken Verbund großer Fenster- und Türenmarken in Europa mit tiefen lokalen Wurzeln. Der Verbund deckt zusammen ein breites Spektrum an Segmenten und Vertriebskanälen sowohl im B2B- als auch im B2C-Markt ab. Gemeinsam will DOVISTA Tageslicht und frische Luft in das tägliche Leben der Menschen bringen. Im Rahmen der Unternehmens-Strategie Distinctive Brands - Shared Excellence hat es sich DOVISTA zum Ziel gemacht, führender Anbieter von Fenster- und Türlösungen in Europa zu werden.