Gemeinsam Lebensräume gestalten (01/28/2020 01:41:13 PM)

Oknoplast auf der Fensterbau Frontale (Halle 6, Stand 401)

Die fortschreitende Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an den Handel und die Industrie. Oknoplast hilft seinen Kunden konkret, sich für den digitalen Wandel aufzustellen. Dazu bietet der internationale Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium verschiedene modernste IT-Tools, welche die Geschäftsprozesse der Kunden erleichtern. Gleichzeitig erweitert das Familienunternehmen kontinuierlich sein Sortiment durch zahlreiche Produktinnovationen und Neuheiten seiner Marken Oknoplast, Aluhaus und WnD. „Gemeinsam Lebensräume gestalten“ lautet das Motto von Oknoplast für seinen Messeauftritt auf der Fensterbau Frontale (Halle 6, Stand 401) – Ausdruck einer echten gelebten Partnerschaft mit seinen Kunden auf Augenhöhe, die weit über eine einfache Händler-Lieferanten-Beziehung hinausgeht. So präsentiert das Unternehmen auf der Fensterbau unter anderem sein weiterentwickeltes Smart Window, das 76-mm-Fenstersystem Ecofusion, sein erweitertes Sicht- und Sonnenschutzprogramm, Aluminium-Objekttüren von Aluhaus, das neue Fenstersystem S9000 plus von WnD und viele weitere Neuheiten.

Oknoplast sieht sich nicht nur als reiner Lieferant von hochwertigen Premium-Fenstern, sondern hilft seinen Partnern aus dem Fachhandel auch bei der digitalen Transformation. „Service heißt für uns, eine optimale Unterstützung in sämtlichen Bereichen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Partnern zu bieten“, sagt Jens Eberhard, Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland. „Daher erhalten unsere Kunden neben unseren Premium-Produkten auch IT- und Softwarelösungen von uns, die ihre Geschäftsabläufe erleichtern und ihnen helfen, sich für die digitalen Herausforderungen der Zukunft richtig aufzustellen.“ Diese digitalen Tools, welche die Fachhandelspartner des internationalen Herstellers von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium erhalten, bieten ihnen einen echten Mehrwert, da sie wertvolle Zeit im Alltag sparen. So wird die Angebotserstellung für Endkunden deutlich einfacher und schneller. Wie dies alles funktioniert, zeigt Oknoplast interessierten Fachhändlern mit Hilfe von animierten und leicht verständlichen Erklärvideos. Als weitere Unterstützung bietet das Unternehmen seinen Partnern ein modernes und benutzerfreundliches Shop-in-Shop-System, mit welchem der Fachhändler professionell seine Produkte von Oknoplast und Aluhaus in der eigenen Ausstellung präsentieren kann. Auf seinem Messestand wird Oknoplast die vielen Vorzüge der Partnerschaft auf diversen LED-Leinwänden zeigen.

„Gemeinsam Lebensräume gestalten“ ist das Motto des erstmals über zwei Geschosse laufenden Messestandes von Oknoplast auf der Fensterbau. Diese markiert für die gesamte Oknoplast Gruppe die wichtigste Messe in Europa. In der oberen Ebene haben Kunden auf 97 Quadratmetern Fläche die Chance zum direkten Austausch mit Oknoplast-Mitarbeitern in angenehmer Atmosphäre abseits des Messe-Trubels. Im Erdgeschoss bieten 198 Quadratmeter viel Platz für das vorgestellte Sortiment von Oknoplast, Aluhaus und WnD. Neben bewährten Produkten erwarten dort viele Innovationen und Neuheiten die Besucher, darunter das im Herbst 2019 eingeführte neue Fenstersystem Ecofusion. Das von Oknoplast mit Systemgeber Veka entwickelte exklusive 76-mm-System besitzt schlankere Ansichtsbreiten und so eine vergrößerte Glasfläche für eine verbesserte Wärmedämmung. Mit dreifachverglastem Isolierglas ist ein Uw-Wert von bis zu 0,78 W/m²K erreichbar.

Auch die Weiterentwicklung seines innovativen Smart Window wird auf dem Stand von Oknoplast zu sehen sein. Das intelligente Fenster kann von Benutzern ganz einfach zum Surfen im Internet oder zum Abspielen von Videoinhalten genutzt werden. Den Prototyp des Smart Window hatte Oknoplast erstmals auf der Fensterbau Frontale 2018 vorgestellt, seither hat das Unternehmen den Bildschirm der integrierten LCD-Matrix mit Touch-Panel nahezu vollständig transparent gestaltet. Der Flügel des Smart Window lässt sich zudem nun öffnen. Vorgestellt wird ebenfalls das neue Sicht- und Sonnenschutzprogramm von Oknoplast, das Neubaukästen und Raffstoresysteme umfasst, sowie das vollständig überarbeitete und deutlich erweiterte Sortiment an Kunststoff-Haustüren des Herstellers.
 



Hoch hinaus: Erstmals mit zwei Geschossen präsentiert sich Oknoplast auf der diesjährigen Fensterbau Frontale. Über 198 Quadratmeter erstreckt sich die Ausstellungsfläche des Messestands selbst, welche neben den verschiedenen Produktinnovationen diverse LED-Leinwände im Mittelpunkt hat. Weitere 97 Quadratmeter geben auf einer zweiten Ebene als Rückzugsort die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Kunden.



Oknoplasts jüngstes exklusives 76-mm-Fenstersystem Ecofusion bietet dank schlankerer Ansichtsbreiten und vergrößerter Glasfläche mehr Lichteinfall bei einer optimalen Wärmedämmung. Insgesamt führt der Hersteller über 50 verschiedene Farbfolierungen, darunter Holz-Designs oder Beton-Optik (s. Bild). Dadurch passt sich Ecofusion perfekt jedem Architekturstil an.




Das Motto von Oknoplast für seine Kampagne auf der Fensterbau Frontale 2020 lautet: „Gemeinsam Lebensräume gestalten“. Im Fokus steht dabei, seinen Fachhandelspartnern auf Augenhöhe zu begegnen und sie nicht nur als Lieferant hochwertiger Premium-Fenster zu begleiten, sondern auch ihr Geschäft voranzubringen. Hierfür liefert Oknoplast echte Mehrwerte, darunter digitale Tools, Erklärvideos, Shop-in-Shop-Systeme und weiteres.

Fotos: Oknoplast
Die Oknoplast Gruppe stellt jedoch nicht nur Produkte von Oknoplast vor, auch ihre beiden anderen Marken sind am Messestand vertreten. Aluhaus präsentiert unter anderem seine neuen Aluminium-Objekttüren AHS 75 mit 75-mm-Bautiefe. Vorwiegend für den Mehrfamilienhausbereich geeignet, haben sie optional eine Briefkastenanlage sowie eine videofähige Gegensprechanlage. Von WnD wird auf der Fensterbau erstmals das neue Mitteldichtungssystem S9000 plus mit 82,5 Millimetern Bautiefe zu sehen sein. Es erwarten die Besucher zudem weitere Produktinnovationen von Oknoplast, Aluhaus und WnD sowie Themenwelten zu Barrierefreiheit, Smart-Home-Lösungen, der Symbiose aus Design und Funktion und mehr.

Als Mitaussteller des ift Rosenheim ist Oknoplast zudem auf dem Messestand des Instituts (Halle 1, Stand 515) vertreten. Dort ist Ecofusion Teil der Sonderschau „Fenestration Digital“, mit Fokus auf seinen Funktionen wie integrierter Verschattung, der per Sensor gesteuerten motorisierten Öffnungsfunktion bei Witterung, Einbruchsensoren und sein Anschluss an Tahoma, das Smart-Home-System von Somfy. Wie auf jeder Fensterbau Frontale lädt Oknoplast am Abend des 2. Messetages (19. März) um 18 Uhr zur stimmungsvollen Standparty zu sich ein (Halle 6, Stand 401).

Weitere Informationen unter www.oknoplast.de/frontale online



Über OKNOPLAST
Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits mehr als 3.000 Handelspartner in 13 europäischen Ländern und darüber hinaus vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Die Weiterempfehlungsrate bei Bauherren und Planern beläuft sich auf über 70 Prozent. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren. Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren) und WnD (Kunststofffenster und -haustüren für den Objektbereich) zur internationalen Oknoplast Gruppe. Mit 1.850 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von zwei Millionen Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete die Oknoplast Gruppe international in 2018 einen Jahresumsatz von 171 Millionen Euro. Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche.