Insektenhotels selbst bauen (05/19/2020 07:00:00 AM)

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben." Dieses Zitat von Albert Einstein hat heute mehr denn je an Bedeutung gewonnen. Denn der Insektenbestand ist weltweit in einem alarmierenden Zustand. Bei Wildbienen sind laut NABU heute deutschlandweit mehr als die Hälfte der 561 Arten in ihrem Bestand bedroht, mit steigender Tendenz.

Ein aktueller Trend sind "Insektenhotels", welche für Biene & Co. auch im urbanen Lebensraum die Ansiedlung ermöglichen. Doch nicht jeder kann und will die teils nicht unerheblichen Kosten aufbringen, die bei ordentlichen Ausführungen schon mal mehrere hundert Euro erreichen können. "Wer handwerklich etwas begabt ist, kann hier durchaus auch selbst bauen." Als "besonderen Service" biete die TMP Fenster + Türen GmbH jetzt eine Selbstbauanleitung an, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Helbing. Unter https://www.tmp-online.de/insektenhotel/ können sich alle Interessenten informieren, wie man auf der Basis von ganz normalen Europaletten so ein Haus zusammensetzt. Diese Hilfe ist ein weiterer Bestandteil eines Programms zum 30jährigen Jubiläum von TMP in diesem Jahr, wo in den nächsten sechs Jahren jeweils fünf fertige Insektenhotels an regionale Kindereinrichtungen vergeben werden.

So wurde auch am vergangenen Dienstag (12. Mai) ein weiteres Hotel im Schulgarten der Brückenschule in Aschara offiziell übergeben. "Wir sehen uns selbst als eine sehr naturnahe Schule. Dabei wollen aber nicht nur Sachkompetenzen aufbauen sondern den Kindern auch ein Gefühl in der Verantwortung für die Natur geben und an praktischen Beispielen zeigen, was Umwelt- und Naturschutz bedeuten." Da man über eins der größten Schulgelände in der Region mit vielen alten Obstbäumen verfüge, sei der Gedanke entstanden, hier auch etwas für die Bienen und andere Insekten zu tun, berichtete der Leiter der Primarstufe Thomas Schröder. "Wir kannten TMP, die uns vor vielen Jahren im Rahmen der Aktion ,Schulgärtner 2008‘ mit einem Gewächshaus unterstützt haben. Schon damals waren wir beeindruckt dass ein Unternehmen wie TMP sich nicht nur Gedanken für seine Produkte sondern auch für die Umwelt macht." Jetzt habe er ein Insektenhotel auf dem Werksgelände gesehen und sich gefragt, ob so etwas auch für die Brückenschule gebaut werden könnte.
 

Beatrice Pietsch von der TMP-Buchhaltung (re) hat vier Bienenkalender für die Schüler mitgebacht. Auch Thomas Schröder (li) freut sich über dieses Geschenk.




Die Drittklässlerin Lilly Zimmermann (li) und Lara-Sophie Heyer aus der 2. Klasse schauen schon mal nach, ob sich Bienen eingenistet haben.
Mit Beatrice Pietsch als ehemaliger Schülerin hatte man gleich einen guten Ansprechpartner vor Ort. "Das war mir ein Herzensanliegen, da ich in Aschara selbst zur Schule gegangen bin und auch meine Kinder hier waren", freut sich die TMP-Bilanzbuchhalterin, welche dann auch als offizieller TMP-Vertreterin anwesend war.

Das neue Insektenhotel füge sich hervorragend in das Gesamtkonzept ein, zu dem auch ein naturnaher Schulhof sowie Vogelhäuschen und Nistkästen gehören. Nur die Obstbäume treiben Thomas Schröder etwas die Sorgenfalten in das Gesicht. "Sie sind schon ziemlich alt, sehr dicht gewachsen und müssten unbedingt von einem Fachmann freigeschnitten werden." Vielleicht finde sich ja ein Ruheständler, der sich mit so was auskennt und helfen kann, schmunzelt Schröder.