Monat 04-2001






Objekt:Futuristisches Einzelhaus
 
Ort: Wörden bei Wien
Bauherr:Prof. Anton Schweighofer
Ausführung:ohne Angaben
Architekt: Prof. Anton Schweighofer
"Unser Haus entstand weniger aus ökonomischen, sondern eher aus emotionalen Gründen. Die Vorstellung, größten Luxus - nämlich Raum - mit einfachsten Mitteln zu schaffen, war mein wichtigstes Ziel. Deshalb stand bei der Planung auch nicht das Funktionelle im Vordergrund. Ich unterscheide zwischen Gebrauchs- und Milieufunktion. Die Milieufunktion ist mir wichtiger, denn sie ist beständiger als die Art der Nutzung, die sich im Lauf der Jahre mehrmals ändert. Ich baue ein Instrument, auf dem ich spiele und schneidere kein Kleid, das nicht lange passt."
 
Das Haus in Wördern hat vom Keller bis zur "Laterne" sechs Ebenen. Auf die immer gleiche Raumform hat der Architekt auf jedem Geschoss unterschiedlich reagiert, ohne die Nutzung unwiderruflich festzulegen. Die unterschiedliche Atmosphäre entsteht aber auch durch die verschiedenen Lichtstimmungen. Nicht nur die Helligkeit wechselt, sondern mit ihr auch die Farbigkeit der Räume. Die Eingangsebene mit der doppelgeschossigen Mitte wird von einem ruhigen, gleichmäßigen Licht bestimmt. Weiter oben beginnt das Licht zu hüpfen, kann an Sommertagen auch gleißend hell sein. Im Turmzimmer dagegen herrscht beruhigende Ausgeglichenheit. Das Licht, die Textur des Holzes vermitteln Wohlgefühl und, fast überraschend, auch die Geräusche. Das Knistern im Gebälk, der Schritt auf knarrendem Dielenboden, der lautstark ausgetragene Kinderstreit stören nicht. "Es ist ein Haus, das jedem Luft lässt."
 

Technische Details
Haustyp:

Einzelhaus
Baustile:
Futuristisch, High Tech, Modern
Baustoffe:
Glas, Holz
Bauweise:
Keller: Beton; sonst Holz, Fichte, vertikal verschalt mit Abdeckleisten
Dach:
Holzkonstruktion; Dachpappeneindeckung; Dachüberstand 3 Meter; transparente Stegplatten
Dachneigung:
6 Grad
Fenster:
Fichte, unbehandelt; Drehflügel, isolierverglast, farblos bedampft
Fußboden:
Fichtenbohlen, unbehandelt, 4 cm breit
Heizung:
Gas, Konvektorenfußleistenheizung
Türen:
Eingangstür Holz, sonst keine
Wandoberfläche:
Press-Spanplatte mit Sperrholz