Verschiedenste Produktneuheiten zur R+T 2015 (09/30/2014 07:00:00 AM)

Neue Ideen für den Sonnenschutz:
SELVE sorgt für gute Aussichten

Volles Programm bietet SELVE nicht nur beim Steuern und Bewegen moderner Rollladenanlagen, sondern genauso für den innen- und außenliegenden textilen Sonnenschutz. In diesem Bereich sieht das Unternehmen ein großes Marktpotenzial und ergänzt deshalb auch hier sein Portfolio kontinuierlich. Zur Leitmesse R+T 2015 wird SELVE gleich mehrere Produktneuheiten und -modifikationen einführen. Neben neuen Sensoriken gehören dazu beispielsweise auch „schnellere“ Antriebe für textile Behänge. Für den Komplettanbieter ist die ständige Weiterentwicklung Trumpf: vor allem bei der Umsetzung von Kundenwünschen.

Gute Aussichten eröffnet Antriebs- und Steuerungsspezialist SELVE seinen Fachkunden nicht nur zur kommenden Messe R+T, wenn es um die Automation des textilen Sonnenschutzes geht. Denn in diesem Bereich hat sich das Lüdenscheider Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit noch weiter spezialisiert sowie professionalisiert – und auch personell verstärkt: Seit knapp zwei Jahren ist hier mit Dirk Wrobel ein eigener Produktmanager für den innen- und außenliegenden textilen Sonnenschutz im Einsatz, der eng mit den Kunden und auch SELVE-Entwicklungsteams zusammen arbeitet.
„Wir verfolgen die klare Strategie, dieses wichtige Geschäftsfeld auszubauen, neue Wachstumspotenziale zu generieren, neue Ideen anzustoßen und auf eine besondere Nähe zum Markt zu setzen“, sagt Dirk Wrobel. Die Basis dafür bilden sowohl die hohe Fertigungstiefe von SELVE als auch die unternehmenseigenen Entwicklungsabteilungen, in denen rund 20 Mitarbeiter tätig sind. Sie konzipieren neue Produkte und setzen sich für die Realisierung spezieller Kundenanforderungen und Sonderlösungen ein.

Neue Sensoriken

Ergebnisse dieser engen Zusammenarbeit sind auch auf der Stuttgarter Leitmesse 2015 zu sehen: So wartet SELVE mit verschiedensten Neuentwicklungen rund um die Automation des Sonnenschutzes auf. Darunter sind auch Sensoriken für Markisen. Bei dieser Produktabrundung erhielten die Steuerungen mit integrierten Sensoren zum Schutz der Markisen eine neue, verbesserte Optik, die nebenbei auch zur Optimierung der Herstellkosten beiträgt. Diese Produktmodifikation wurde bei SELVE selbst kreiert: von Nicole Florian, die im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zur Produktdesignerin in der SELVE Konstruktions- und Entwicklungsabteilung das moderne Gehäuse konzipierte. Erhältlich sind die Markisensteuerungen in folgenden Produktvarianten: als Standard mit Wind- und Sonnensensor sowie zudem als Version mit Wind-, Sonnen-, Regen- und auch Frostsensor. Zusätzlich bietet SELVE hierbei auch eine Solarversion an.
Neu im Produktprogramm wird ab der R+T auch ein „Bewegungssensor“ sein, der für alle Gelenk-Markisentypen geeignet ist. „Diese Entwicklung ist eine technische Herausforderung, da verschiedenste Markisensysteme berücksichtigt werden“, so Dirk Wrobel: „Der neue Sensor erkennt, wenn die Markise durch Wind in Bewegung versetzt wird und fährt diese dann zum Schutz automatisch ein.“

Motoren mit mehr Drehzahl

Neue Anforderungen brauchen neuen Lösungen: Deshalb hat SELVE gleich auch zwei „schnellere“ Antriebe für den
 



Neue Ideen für den Sonnenschutz: SELVE-Mitarbeiterin Nicole Florian präsentiert Muster des neuen Windsensors (l) sowie des neu entwickelten Bewegungssensors. Beide Sensoriken ergänzen ab R+T 2015 das umfassende SELVE-Produktprogramm.


„Schnellere“ Antriebe für neue Anforderungen: Produktmanager Dirk Wrobel agiert nah am Markt, um Kundenwünsche zu realisieren. So hat SELVE neue Motoren mit 28 Umdrehungen pro Minute und auch mit 75 Umdrehungen pro Minute für die textile Verschattung konzipiert.


BU: Ab R+T 2015 ist der SEZ für Zip-Screens auch in der Funk-Version erhältlich: Produktmanager Dirk Wrobel führt hier die feinfühlige Hinderniserkennung des Antriebs vor.

(Fotos: SELVE)
innenliegenden Sonnenschutz realisiert – und präsentiert sie dem Fachpublikum zur R+T. „Wir wurden von verschiedenen Kunden angesprochen, die sich für ihre unterschiedlichen Anwendungen Motoren mit höheren Drehzahlen wünschten“, berichtet der SELVE-Produktmanager. Diesen Anregungen folgend, wurden sowohl ein Motor mit 28 Umdrehungen pro Minute und auch mit 75 Umdrehungen pro Minute für die textile Verschattung konzipiert. Letzterer Antriebstyp sorgt übrigens bereits jetzt schon in einem großen Hotel in Dubai für das schnellere Schließen innenliegender Sonnenschutz-Behänge – und stellt seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis.
„Die für diese höheren Drehzahlen notwendigen neuen Getriebe wurden in beiden Fällen bei uns nicht nur selbst entwickelt, sondern dank unserer hohen Fertigungstiefe auch komplett selbst produziert“, hebt Dirk Wrobel hervor. Dabei bauen diese schnelleren Motoren auf eine mittlerweile „millionenfach bewährten Grundtechnik“ auf.

Beim SEZ funkt es

Apropos bewährt: Das hat sich der Mitte vergangenem Jahr neu eingeführte SEZ (SELVE Elektronik Zip-Screen) schon längst. Ganz nah am Markt zu sein, war bei der Entwicklung des Motors Programm: „Von Anfang an und intensiver denn je flossen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden bei der Entstehung dieses elektronischen Antriebstypen mit ein“, sagt der SELVE-Fachmann. Und auch nach dem erfolgreichen Marktstart des innovativen Motors zählt der direkte Draht zu Fachkunden und -händlern. Auf deren Anregung machte sich der Produktmanager dafür stark, dass der SEZ künftig in einer Funkversion angeboten wird. „Gerade bei kleinen und mittelgroßen Objekten ist Funk sowohl im In- als auch Ausland für den Sonnenschutz ein immer wichtiger werdendes Thema, weil die Installation erheblich vereinfacht wird.“
Der SEZ als Funkversion wurde von SELVE in einem ersten Schritt auf iveo-Basis, also unidirektional, umgesetzt und ist ab der R+T 2015 erhältlich. Highlights des SEZ sind die erstmals mögliche automatische Endlageneinstellung für Zip-Screens sowie die neuartige Logik der feinfühligen Hindernis- und Überlasterkennung. Eine erhebliche Montageerleichterung und ein verlässlicher Schutz der Anlage stehen dabei im Fokus. Zusätzlich wird bei SELVE derzeit daran gearbeitet, zur Stuttgarter Messe den SEZ mit Standard-Motorkopf und somit steckbarer Motorleitung anbieten zu können.

Weitere Produktabrundungen

Das ist bei weitem noch nicht alles, was SELVE in diesem Produktbereich an Neuerungen im Messegepäck hat. So sind etwa auch Änderungen der Software des bekannten SEM Plus-Antriebes für Markisen vorgesehen. Dieser Antrieb verfügt über verschiedenste Funktionalitäten – wie der Tuchstraffung im unteren Bereich, die künftig zu- und abschaltbar sein wird. Dieses Feature zeigt sich gerade bei größeren Markisen als sehr wichtig und sinnvoll, wird aber bei kleineren Typen nicht immer unbedingt gewünscht, so Wrobel.
Produktabrundungen nimmt SELVE ebenso beim Zubehör für Funk-Steuerungen vor. So wurde auf Anregung der Fachhändler eine neue, per Funk schaltbare Steckdose konzipiert, mit der zum Beispiel das Licht auf der Terrasse mit einem SELVE-Handsender ein- und ausgeschaltet werden kann. Mit einem weiteren Funk-Empfänger, der speziell für größere Leistungen entwickelt wurde, können zusätzlich auch Heizgeräte angesteuert werden.
Weitere Ergänzungen wird es von SELVE im Bereich Adapter/Ablagerungen geben. „Aufgrund unserer eigenen Spritzguss-Fertigung können wir uns auf die verschiedenen Wellengrößen der Markisenhersteller einstellen und diese günstig produzieren“, erläutert der Produktmanager.
Abschließend wurde auch der SIS-Antrieb (Low-Voltage) weiter optimiert. Punktgenaues Fahren und digital geregelter Gleichlauf ist mit normalen Jalousieschaltern ohne zusätzlichen Steuerungsaufwand möglich. Neu ist eine Aufnahme für verschiedene Stangenprofile in der Oberleiste der Jalousie. Formadapter gibt es für 4-kant, 6-kant und Rechteck-Ausführungen.

Bei all diesen verschiedenen Neuheiten und Abrundungen wird klar: Das Produktspektrum von SELVE für den innen- und außenliegenden Sonnenschutz ist breit gestreut. „Damit tragen wir dazu bei, dieses interessante Marktsegment weiter zu entwickeln und als kompetenter Fachpartner unserer Kunden ihren Anforderungen optimal zu entsprechen“, betont Dirk Wrobel. So konnte SELVE nicht zuletzt deshalb neue Kunden gewinnen und ist mit vielen weiteren namhaften Herstellern im Gespräch.


SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstraße 286
58513 Lüdenscheid
www.selve.de