Frank Koos zum Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade berufen (01/04/2018 07:00:00 AM)

Zum 1. Januar 2018 wurde Frank Koos (52) zum Geschäftsführer für Normung, Technik und internationale Aktivitäten des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) berufen. Koos leitet nun gemeinsam mit Ulrich Tschorn, bisher alleiniger VFF-Geschäftsführer, die Geschäfte des VFF.

Die Berufung von Frank Koos zum Geschäftsführer erfolgte im Rahmen der Präsidiumssitzung des Verbandes Fenster + Fassade am 13. Dezember 2017. Frank Koos, geboren 1965 in Rüdesheim am Rhein, hat 1994 sein Studium in der Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau an der TH Darmstadt (heute: Technische Universität Darmstadt) als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Noch im selben Jahr wurde er beim VFF als Leiter des Referats Technik angestellt. Als Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2004 als stellvertretender Geschäftsführer des VFF, ist Koos seitdem unter anderem verantwortlich für Normung, Technik und Ökologie, Aus- und Weiterbildung sowie Datenverarbeitung und Neue Medien.

Nach der Präsidiumssitzung am 13. Dezember 2017: Die beiden VFF-Geschäftsführer Frank Koos (links) und Ulrich Tschorn (rechts) mit dem VFF-Präsidenten Detlef Timm in der Mitte
Foto: VFF
Neben seiner Mitarbeit in zahlreichen nationalen und internationalen Normungsgremien sowie Sachverständigenausschüssen und Beiräten ist Frank Koos auch seit 2004 auf europäischer Ebene verantwortlich aktiv: zunächst in den materialgebundenen europäischen Verbänden FAECF (Metall), EPW (Kunststoff) und FEMIB (Holz). Seit 2008 ist Koos Generalsekretär von FEMIB und seit 2012 Generalsekretär von EPW. Nachdem er von 2012 bis 2015 Generalsekretär von EuroWindoor als Kooperation von EPW, FAECF, FEMIB und UEMV war, ist er seit 2015 Generalsekretär der Nachfolgeorganisation EuroWindoor AISBL (internationale Non-Profit Organisation) mit Sitz in Brüssel.

"Ich freue mich, dass Frank Koos jetzt als Geschäftsführer an der Seite von Ulrich Tschorn die VFF-Geschäfte in seinen Arbeitsschwerpunkten Normung, Technik und internationale Aktivitäten führt", so VFF-Präsident Detlef Timm zur Berufung von Frank Koos. "Wir wissen um die Verdienste von Frank Koos, der national und international großes Ansehen genießt. Weiterhin schätze ich seine Arbeit für den Technischen Ausschusses mit der Schaffung der umfangreichen Merkblattsammlung des VFF. Und schließlich steht Frank Koos auch für die Bildung einer starken Interessenvertretung unserer Branche in Europa."