Stöckel und MACO feiern 40 Jahre Partnerschaft (10/23/2014 07:00:00 AM)

Seit 40 Jahren ist die Firma MACO mit Hauptsitz in Salzburg der Beschlaglieferant des niedersächsischen Fenster- und Haustürenherstellers, der Stöckel GmbH. Diese langjährige, erfolgreiche Partnerschaft wurde zum Anlass für eine Feierstunde in Vechtel, dem Stöckel-Firmensitz, genommen.

Da beides Familienbetriebe seien, so Helmut Lang, MACO-Vertriebsleiter für Deutschland in seiner Ansprache, stünden beide für dieselben Werte einer Unternehmenskultur mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, nicht nur zwischen den Betrieben, sondern auch firmenintern zwischen den Mitarbeitern und der Unternehmensführung. Dies sei einer der wichtigsten Gründe für die außergewöhnlich lange Geschäftsbeziehung.

Weitere Gründe seien die gegenseitige „Befruchtung“ durch konstruktive Kritik und die gemeinsame Arbeit bei Problemen und deren Lösungen und nicht zuletzt die über die Jahre immer gleichbleibend hohe Qualität der Produkte, sagte Geschäftsführer Reiner Stöckel.

Der Kontakt zwischen den Unternehmen wurde seinerzeit durch den damaligen MACO-Mitarbeiter, Josef Mösel, während einer Vertriebsreise durch Norddeutschland geknüpft.

Damals führte Firmengründer Günther Stöckel eine kleine Tischlerei, die in den gemeinsamen 40 Jahren zu einem der bedeutendsten Vollsortimentern im Bauelementemarkt expandierte.

Stöckel produziert heute auf 40.000 Quadratmetern Produktionsfläche Fenster aus Holz, Holz-Aluminium, Kunststoff und Aluminium, Haustüren aus Holz, Kunststoff und Aluminium sowie Isoliergläser. Darüber hinaus werden selber Kunststoffprofile für den Fensterbau sowie Fassadenprofile extrudiert.
 
Eine Skulptur, die die 40 Jahre Verbundenheit von Stöckel und MACO demonstriert wurde von MACO- Geschäftsführer Jürgen Pratschke (2.v.links) und MACO-Vertriebsleiter Deutschland Helmut Lang und dem ehemaligen MACO-Mitarbeiter Josef Mösel (5.u. 6.v.links) an die drei Stöckel Geschäftsführer, Günther (links), Reiner und Uwe Stöckel ( 3. U. 4. v. links) überreicht.


Jubiläumsfoto mit allen Stöckel-Mitarbeitern
„Als Vollsortimenter, der seinen Kunden alles aus einer Hand bietet, sind wir in dieser Konstellation in Deutschland einzigartig. MACO ist und bleibt unser wichtigster Lieferant für Beschläge, denn ohne MACO hätten wir nicht die Größe und Marktbedeutung erreicht, die wir heute haben“, so Reiner Stöckel.

In 40 Jahren ist man als Partner fest zusammen gewachsen, hat sich gemeinsam weiter entwickelt und ist gemeinsam immer besser geworden. Dadurch konnte man den immer wieder neuen Herausforderungen des Fenstermarktes seitens Funktionalität, Komfort und Sicherheit der Produkte erfolgreich begegnen. Gleichzeitig ist eine freundschaftliche Vertrauensbasis zwischen den beiden Unternehmen gewachsen.
Auch die rund 230 Stöckel- Mitarbeiter sollten etwas von der Jubiläumsfeier haben. Nach dem offiziellen Teil der Feier mit Betriebsführung durch die beeindruckenden Stöckel-Produktionshallen, ging es weiter in den benachbarten Ferien- und Freizeitpark Fürsten Forest, wo die Mitarbeiter nach Lust und Laune auf Quads und Buggys das Gelände erkunden oder mit dem Hubschrauber darüber kreisen konnten. Gekrönt wurde die Feier mit einem gemeinsamen Essen und geselligem Ausklang.