Ein neuer Schritt bei Design und einfacher Installation (06/12/2020 07:00:00 AM)

"Das einzige Problem", erinnert sich der Installateur Luc Boonen an die Frage der Besitzer, "waren die schmalen Fensterprofile der ‚minimal windows‘, die mitbestimmend bei der sachlichen Optik des Hauses sind. Die Seitenführungen des auf dem Markt erhältlichen Textil-Sonnenschutzes wären sowieso aus dem Glas herausgeragt, und das wäre für dieses Haus eine echte Schande gewesen. Diese Eigentümer waren sich bei der Sonnenschutzauswahl des ästhetischen Aspekts ihres Hauses sehr bewusst. Deshalb wollten sie nicht einfach irgendeinen Screen, sondern suchten nach Lösungen, die das Erscheinungsbild ihrer Fassade erhalten konnten. Glücklicherweise hatte Renson gerade eine neue Generation von windbeständigem Textil-Sonnenschutz eingeführt: Fixscreen Minimal, mit schlankeren Seitenführungen und subtileren Tuchkästen für große Fenster wie diese. Als ob das Schicksal seine Hand im Spiel hatte."

"Die Tatsache, dass die seitlichen Führungen der Screens so breit sind wie die Fensterprofile, hat uns in der Tat überzeugt", blicken die Bewohner auf diese erfolgreiche Maßnahme zurück. "Darüber hinaus wurde der Übergang zwischen den beiden großen Fenstern im Erdgeschoss und im ersten Stock mit einem isolierten Aluminiumprofil in der gleichen Farbe und in der gleichen Ebene des unteren Tuchkastens schön ausgearbeitet. Das Ergebnis ist, dass der Sonnenschutz kaum noch auffällt."

"Mit Seitenführungen, die so breit wie die Fensterprofile sind, und subtil integrierten Tuchkästen ist von den nachgerüsteten Screens kaum etwas zu sehen."

Luc Boonen: "Mit nur 2 cm sichtbarem Fensterprofil wären die klassischen Fixscreens (mit 3,5 cm breiten Seitenführungen) in diesem Fall keine Option gewesen. Der Fixscreen Minimal kam hier deshalb wie gerufen, da nach dem Einbau der Seitenführungen kein Aluminium vor dem Glas sichtbar ist. Da der Tuchkasten und die Seitenführungen dank schraubenloser Führungen und einer kleineren Endschiene im gleichfarbigen Strukturlack ausgeführt wurden, fällt der vormontierte Textil-Sonnenschutz kaum noch auf. Für die nachträgliche Installation bei modern gestalteten Häusern mit ‚minimal windows‘ ist dies eine Marktlücke, mit minimaler Beeinträchtigung des Hauses und der Architektur. Besonders für große Fenster, da man diese größeren Bereiche dennoch mit einer kleineren Tuchkassette abdecken kann." Ein weiterer Vorteil: Die Tiefe der Seitenführungen und des Tuchkastens ist so ausgelegt, dass auch ein Insektenschutzgitter dazwischen montiert werden kann. Im Gegensatz zur vorherigen Generation der Fixscreens haben Sie also auch bei hochgezogenen Screens Insektenschutz.

"Nicht nur im Hinblick auf das Erscheinungsbild, sondern auch in Bezug auf die Installation stellt der neue Fixscreen einen großen Fortschritt dar", stellt Luc Boonen fest. "Damit können wir die Tuchkassette perfekt einzeln befestigen, bevor wir die Führungen anbringen. Die Tatsache, dass auch die neue Endschiene vor Ort (de-) montiert werden kann, spart viel Gewicht bei großen Screens."

Das Ergebnis? Immer angenehme Innentemperaturen
Seit diesem Frühjahr stellen die Eigentümer durch ihre Entscheidung für Textil-Sonnenschutz einen echten


Quelle: Renson
Unterschied im Haus fest. Oben war es deshalb bisher noch nicht zu heiß. "Im Gegenteil: Im Frühling musste ich sogar zeitweise die Screens hochfahren, weil es zu kühl wurde und ich doch gerne wollte, dass die Sonne drinnen zur Erwärmung beiträgt. Das ist eben der Vorteil von Screens, man bedient sie perfekt nach Belieben", sagen sie. Sobald die Sonne jetzt auf das Fenster scheint, lasse ich den Textil-Sonnenschutz herab. Und so bleibt auch an heißen Sommertagen im Haus angenehm kühl. Letzten Sommer hatte ich zu einem bestimmten Zeitpunkt 26 Grad im Innenbereich, bei einer Außentemperatur von 33 Grad. Meine Kunden, die zum Sport kommen, sind sehr angenehm überrascht. "Ganz zu schweigen von dem großen Vorteil der Transparenz, wodurch der Blick nach draußen erhalten bleibt."

"Wir stellen wirklich einen Unterschied im Haus fest: Jetzt können wir es an heißen Tagen drinnen schön kühl halten"

Weitere Informationen unter: www.renson.eu/de-de