EGE zeigt Engagement für Afrika (11/15/2017 07:00:00 AM)

Verler Unternehmen setzt auf Spende statt Sachpreise!

Erdbeben in Haiti, Dreifachkatastrophe in Japan und Hungersnot in Ostafrika – wenn große Katastrophen weltweit Aufmerksamkeit erregen, sind auch deutsche Wirtschaftsunternehmen gefordert. Darin sind sich auch Dr. Markus Pauli, Mitglied der Geschäftsführung der EGE GmbH, sowie die Mitarbeiter des Unternehmens einig. Im Mitarbeiterkreis entstand dann auch die Idee, im Zuge der alljährlichen Kundenzufriedenheitsbefragung für die EGE Fachhandelspartner ein Zeichen zu setzen: Statt Sachpreise an teilnehmende Fachhändler zu verlosen, unterstützt die EGE GmbH in diesem Jahr das »Aktionsbündnis Katastrophenhilfe« mit einer Spende. »Angesichts der fast täglichen Berichterstattungen über Epidemien und Hungersnöte sind wir dieser Idee sehr gerne gefolgt«, berichtet Markus Pauli.

Die für das Unternehmen und ihre Fachhändler wichtige Kundenzufriedenheitsbefragung führt die EGE GmbH seit 2014 online durch. Im Schnitt benötigen die Kunden für die Beantwortung eine knappe Viertelstunde und können so in kurzer Zeit gezielt Lob und Kritik platzieren oder Modernisierungen anregen. »Der Austausch mit unseren Kunden ist uns wichtig!«, bestätigt Markus Pauli. »Die Kundenzufriedenheitsbefragung gehört neben den jährlichen Veranstaltungen für EGE Fachhandelspartner zu den maßgeblichen Tools, die uns einen offenen Austausch mit unseren Kunden bringt.«
 
 



links Martin Kampwirth, Leiter Marketing / rechts Dr. Markus Pauli Geschäftsführung EGE GmbH.
In diesem Jahr richtete die EGE GmbH beispielsweise eine neue Verglasungsstrecke ein, die die Wareneingangskontrolle verbessert. Mittels Schwarzlichthinterstrahlung werden so Mängel schneller erkannt ein wichtiger Schritt für die Qualitätssicherung beim Glas. Zudem befindet sich das Unternehmen aktuell in der Endphase des Umbaus einzelner Produktionsstraßen. Die Fachhändlerbefragung 2018 wird zeigen, ob sich die Maßnahmen in der Kundenzufriedenheit widerspiegeln.

Bisher wurden bei der Kundenzufriedenheitsbefragung unter den 1150 kontaktierten Fachhändlern Sachpreise im Wert von rund 800 € verlost. Dieses Jahr teilte die EGE GmbH vorab mit, für jede Beantwortung 3 € zu spenden. Insgesamt gingen 204 Beantwortungen ein, was eine etwas geringere Beteiligung bedeutete als in den Vorjahren. Um ihr Engagement für die von den Katastrophen Betroffenen dennoch zu unterstreichen, stockt die EGE GmbH den daraus resultierenden Betrag auf 1000 € auf. Und sie setzt ein weiteres Zeichen: Auch 2018 wird die EGE GmbH für die Teilnahme an der Befragung eine Spende an eine Hilfsorganisation tätigen.