Nachwuchsführungskräfte (09/22/2020 12:24:14 PM)

Netzwerken – Lernen – Gestalten

Das Treffen der Nachwuchsführungskräfte der Glasbranche fand erfolgreich unter strenger Einhaltung der Corona-AHA-Formel am 16. und 17. September 2020 in Würzburg statt. „Die Stimmung war angeregt und der Branche geht es so gut wie noch nie“, resümiert Bettina Zimmermann vom Bundesverband Flachglas (BF).

Die Teilnehmer erarbeiteten den Leitsatz „Netzwerken – Lernen – Gestalten“, der künftig für die Treffen gilt. „Die Branche muss es schaffen, angesichts der kommenden Pensionswelle, junge Nachwuchskräfte zu gewinnen. Der Schwerpunkt sollte also darauf liegen, das Recruiting auszubauen und damit Jung und Alt zusammenzubringen“, fasst Zimmermann zusammen. Die Gruppe erarbeitete außerdem, dass besonders der Austausch und das Mitgestalten im Arbeitsalltag für sie wichtig sei – also das konstruktive Arbeiten im Team mit flachen Hierarchien. Damit werden Arbeitsstrukturen entwickelt, die besonders junge Menschen präferieren.

Hintergrund des Treffens
Der Nachwuchsführungskräfte-Kreis des BF war ursprünglich auf die Junioren unserer Mitgliedsunternehmen beschränkt. Inzwischen sind aber sämtliche junge, angestellte Führungskräfte der Glasbranche dabei. Bei den Treffen geht es um die Knüpfung von wichtigen Branchenkontakten, der Nachwuchsförderung getreu dem Motto „Jugend ist Zukunft“ und um einen allgemeinen und offenen Informationsaustausch. Die Teilnehmer erhalten außerdem tiefe Einblicke in aktuelle und wichtige Themen der Verbandsarbeit des BF.

Nächster Termin: Stammtisch „Nachwuchsführungskräfte der Glasbranche“ am 10. und 11. März 2021.
Bei Interesse bitte hier melden: Bettina Zimmermann, Assistentin der Geschäftsführung: bettina.zimmermann(at)bundesverband-flachglas.de

Mehr zum Thema: https://www.bundesverband-flachglas.de/termine/nachwuchs

 
 


Jung & Alt zummenbringen - ein definiertes Ziel des Treffens. Bild: Bettina Zimmermann/BF.


Die jungen Nachwuchsführungskräfte der Glas-Branche im angeregten Gespräch. Foto: Bettina Zimmermann/BF.


Die Einhaltung der AHA-Formel wurde bei dem Treffen großgeschrieben. Bild: Bettina Zimmermann/BF.
Die Branche in Kürze: Zum Bundesverband Flachglas (BF) gehören die Hersteller und Händler von Glasprodukten für Bauanwendungen. Aktuell sind das mehr als 100 Mitgliedsunternehmen mit über 200 Betriebsstätten. Sie repräsentieren mehr als 90 Prozent der deutschen Produktion. Die rund 26.000 Mitarbeiter der Branche produzierten im vergangenen Jahr Flachglasprodukte mit einem Wert von ca. 2,6 Milliarden Euro. Diese Werte addieren sich aus den Produkten der Floatglas- und Gussglas-Hersteller, der Glasbeschichter, der Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Einscheibensicherheits- und Verbundsicherheitsglas spezialisiert haben, sowie der Produzenten von Isolierglas. Ca. 50 Fördermitglieder aus dem Zulieferer-Bereich runden das Verbands-Portfolio ab.

Weitere Infos zu Glas unter www.glas-ist-gut.de