Newsletter von www.fensterplatz.de vom 06.08.2001

      "fensterplatz.de" Newsletter
      Der Newsletter der Fensterbaubranche 


      Datum: 6. August 2001
      Von: Newsletter@fensterplatz.de


      Liebe Leser,


      dieser Newsletter ist ein kostenloser Online-Informationsservice von "fensterplatz.de".

      Er ist speziell für Personen konzipiert, die in der Fensterbranche und der Zulieferindustrie beschäftigt sind. Neben den regelmäßig und aktuell erscheinenden Berichten zu den wichtigsten Neuigkeiten, Trends, Daten und Fakten aus der Branche werden auch allgemeine Themen zur Baukonjunktur und dem Internet berücksichtigt.
       
      Wesentlich mehr Informationen finden Sie selbstverständlich direkt unter www.fensterplatz.de. 

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      Der heutige Newsletter enthält folgende Themen:
       
      1. Attraktive Dachwohnräume jetzt auch im Passivhaus
      2. Einfach individuell - Das Roma Vorbaurollladenprogramm
      3. Trennung vom Geschäftsfeld "Kellersysteme" schafft klares Profil bei Schöck
      4. Solvay: Ergebnis um 18% gefallen 
      5. SMS: Ausbau der Sparte Kunststoffmaschinen geplant
      6. Internet: Solides Wachstum bei den Nutzerzahlen


      1. Attraktive Dachwohnräume jetzt auch im Passivhaus
      VELUX stellt innovatives Dachwohnfenster mit bislang unerreichten Dämmwerten vor.
      Als weltweit erster Hersteller präsentiert VELUX ein Dachflächenfenster mit so guten Wärmedämmwerten, dass es für den Einsatz in Passivhäusern besonders tauglich ist. Das Fenster verfügt über den extrem niedrigen Wärmedurchgangswert von UDFF = kDFF = 0,8 W/(m2K).
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      http://www.fensterplatz.de/websites/fensterplatz/fen-web.nsf/alias/010806_01

      2. Einfach individuell - Das Roma Vorbaurollladenprogramm
      Ausgefallene Fensterkonstruktionen mit Rollläden auszustatten, ist eine Herausforderung für jeden Rollladenfachbetrieb. Hängt an diesem Detail doch oft der gesamte Auftrag. Roma stellt mit seinem Vorbaurollladenprogramm einfache Lösungen zur Verfügung, durch die individuelle Eckverbindungen und Erker problemlos verschattet werden können.
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      3. Trennung vom Geschäftsfeld "Kellersysteme" schafft klares Profil bei Schöck
      Schöck verstärkt konsequent sein Portfolio mit Focus auf Bewehrungs- und Verbindungstechnik
      Die Schöck AG, Baden-Baden wird zum 01. August 2001 die Strategische Geschäftseinheit "Wärme- und Schallschutz" von der MEA Meisinger Gruppe, Aichach erwerben.
      Schöck erweitert damit sein vorhandenes Produktportfolio und fundiertes Fachwissen in diesen Themen zur Weiterentwicklung innovativer Lösungen für "einfach besser bauen". Übernommen wird auch ein Produktionsstandort in Aichach mit insgesamt 44 Mitarbeitern.
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      4. Solvay: Ergebnis um 18% gefallen
      6. August 2001 Brüssel (B) - Der Chemiekonzern veröffentlichte Zahlen für das erste Halbjahr 2001. Demnach ist das Ergebnis der Solvay Gruppe um 18 Prozent gefallen. Im Bereich Plastics war der Ergebnisrückgang mit 74 Prozent äußerst drastisch, so der Konzern im aktuellen Halbjahresbericht.
      Das Ergebnis vor Steuern des Chemiekonzerns Solvay ist im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres um 18 Prozent auf 311 Mio. Euro zurückgegangen. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 2 Prozent.
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      5. SMS: Ausbau der Sparte Kunststoffmaschinen geplant
      2. August 2001 Düsseldorf - Die Düsseldorfer SMS AG will die Sparte Kunststoffmaschinen ausbauen und bekundet weiterhin sein Interesse an der Mannesmann Plastics Machinery (MPM).
      Die Düsseldorfer SMS AG, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Kunststoff- und Metallverarbeitung, will im Bereich Kunststoffverarbeitung weiter expandieren. "Wir sind weiterhin an der aus der Mannesmann-Hinterlassenschaft stammenden Kunststoffmaschinenssparte MPM interessiert", so der SMS Vorstandsvorsitzende und frühere BDI Chef Heinrich Weiss in der aktuellen "Wirtschaftswoche".
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      6. Internet: Solides Wachstum bei den Nutzerzahlen
      Inzwischen surfen 27,6 Millionen Deutsche im Netz
      Die Internetnutzung in den drei größten westeuropäischen Märkten hat nach Erkenntnissen von NFO Infratest im ersten Halbjahr 2001 "solide zugenommen". Im Juni waren in Deutschland, Großbritannien und Frankreich rund 59,7 Millionen Menschen am Netz.
      Damit stieg die Zahl der Nutzer gegenüber Dezember 2000 um 11,6 Prozent, während die Wachstumsrate im zweiten Halbjahr 2000 lediglich 6,5 Prozent betragen hatte.
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