Qualität "made in Germany" (11/26/2019 07:00:00 AM)

Auf ihre 35-jährige erfolgreiche Partnerschaft blicken die German Windows GmbH und die VEKA AG zurück. Seit Manfred Frechen 1984 das Unternehmen – damals noch unter dem Namen Athleticos – gründete, ist der Systemgeber aus Sendenhorst als Partner der ersten Stunde mit an Bord.

German Windows hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt. Mit elf Mitarbeitern nahm die damalige Athleticos am 7. Mai 1984 die Produktion von Fenstern und Haustüren aus Kunststoff auf. Heute zählt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 52 Millionen Euro erwirtschaften. 1.700 Fachhändler bundesweit vertreiben die Produkte, die German Windows an sechs Standorten herstellt. Hauptsitz ist Südlohn im westlichen Münsterland.

Vollsortimenter mit sechs Standorten

Das Unternehmen hat sich inzwischen zu einem Vollsortimenter entwickelt. Zusätzlich zur Kunststoff-Sparte nahm German Windows 1996 mit der Eröffnung eines zweiten Werks in Südlohn die Produktion von Fenstern und Türen aus Aluminium auf. Im Juni 2019 folgte die Übernahme des Holzspezialisten Sachsenfenster in Rammenau. Damit komplettierte German Windows die Palette der Rahmenmaterialien. Heute bietet der Hersteller Premium-Produkte aus Kunststoff, Aluminium und Holz sowie die Varianten Holz-
Urkundenübergabe zur 35-jährigen Partnerschaft (v.l.): Thomas Hildenbrandt (Vertriebsleiter Profile Inland VEKA), Matthias Venns (Gebietsrepräsentant VEKA), Manfred Frechen (Inhaber und Geschäftsführer German Windows), Bonifatius Eichwald (Vorstand Vertrieb und Marketing VEKA), Denise Schiffer (Personal und Marketing German Windows), Helmut Paß (Prokurist, kfm. Geschäftsführung German Windows).
Foto: Veka
Alu und Kunststoff-Alu an. Rollläden, Raffstoren sowie Objektelemente für den Personen- und Gebäudeschutz runden das Sortiment ab. An den sechs Standorten in Südlohn (2), Berlin, Hohenkammer (Bayern), Dresden und Rammenau (beide Sachsen) verlassen täglich insgesamt 1.400 Fenstereinheiten die Produktionsanlagen.

Aus Athleticos wird German Windows

Eine entscheidende Weichenstellung in der Firmenhistorie war die Umfirmierung der bundesweit agierenden Athleticos Unternehmensgruppe zur neuen Fenstermarke German Windows am 1. September 2016. Der neue Name steht für deutsche Produktqualität, Nähe zu den Fachhandelspartnern sowie umfassende Service- und Beratungsleistungen. Der Namenswechsel ging einher mit einer strategischen Fokussierung auf die Fachhändler. Zu den Vorteilen für die Partner gehören eine Verbesserung der Händlerlogistik durch kürzere Wege, eine schnellere Reklamationsbearbeitung sowie eine intensive Unterstützung bei Montage und Verkauf. In allen Produktbereichen setzt German Windows auf das so genannte "Einfach-Prinzip". Übersichtliche Produktlinien erleichtern den Fachhändlern und ihren Kunden die Orientierung. Bei Kunststofffenstern zum Beispiel gliedert sich das Angebot in die beiden Linien GW 300 (mit 70 mm Bautiefe) und GW 500 (mit 82 mm Bautiefe) mit je zwei Varianten, die mit Anschlagdichtung oder Mitteldichtung erhältlich sind. Die Kunststoffprofile basieren auf den VEKA Systemen SOFTLINE 70 und SOFTLINE 82.

Maßgeschneidertes Endprodukt

Dem Einfach-Prinzip folgend, bietet German Windows in allen Produktbereichen Sonderausstattungen, die in einem frei wähl- und kombinierbaren Stufensystem Aufrüstungen im Hinblick auf Energieeffizienz, Sicherheit, Schallschutz, Lüftungstechnik, Design und Komfort ermöglichen. So kann der Fachhändler Produkte anbieten, die auf die individuellen Anforderungen der Endkunden quasi maßgeschneidert sind. "In den persönlichen Austausch zu gehen, um sich dann gemeinsam positiv zu entwickeln ist eine große Stärke von German Windows. Mit der Einstellung konnten wir uns von einem kleinen Betrieb zum heutigen Industrieunternehmen entwickeln", betont Gründer und Geschäftsführer Manfred Frechen.

Maximaler Qualitätsanspruch

Dabei hat sein Unternehmen von Anfang an auf Qualität "made in Germany" gesetzt – vom Profil über die Beschläge bis hin zum Griff. So werden beispielsweise im Kunststoff-Fensterbereich ausschließlich VEKA Profile verarbeitet, die – wie beim Sendenhorster Systemgeber üblich – Klasse-A-Qualität nach DIN EN 12608 aufweisen. Ständige hausinterne Kontrollen und regelmäßige Fremdüberwachung durch externe Institute sichern den gleichbleibend hohen Qualitätsstandard. "Unsere Partnerschaft ist auch deswegen so langlebig und erfolgreich, weil sowohl VEKA als auch German Windows eine ähnliche Philosophie haben. Neben dem Thema Qualität wären hier zum Beispiel Aspekte wie Familienunternehmen, Innovationsstärke, Zuverlässigkeit oder Loyalität zu nennen. Daher freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Jahre", sagte Bonifatius Eichwald (VEKA Vorstand Vertrieb und Marketing) am 17. Oktober bei einer kleinen Feierstunde zum 35-jährigen Jubiläum.

Informationen:
www.germanwindows.de
www.veka.de