HELLA erzielt 2021 Umsatz von 192,5 Millionen Euro (03/22/2022 07:00:00 AM)

 HELLA, einer der europäischen Player für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme, zieht mit einem Jahresumsatz von 192,5 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021 eine positive Bilanz. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzplus von rund 6,5 Millionen Euro bzw. 3,5 Prozent.

„Eine dynamische Unternehmensführung und unsere Flexibilität in einem herausfordernden Umfeld haben ein erfolgreiches Geschäftsjahr ermöglicht. Das zeigt sich auch darin, dass wir in all unseren Märkten im In- und Ausland gewachsen sind. Der Schlüssel zum Erfolg liegt vor allem bei unserem innovativen Produktportfolio, das laufend modernisiert wird. Unsere Kunden wünschen sich herausragende Qualität und das bieten wir mit unserem umfangreichen Sortiment“, erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA Gruppe. „Auch unsere hochmotivierten und bestens qualifizierten Mitarbeiter haben einen enormen Anteil am Unternehmenserfolg“, so Kraler.

Trend zur Erweiterung des Wohnraums
Die anhaltende Bereitschaft der Kunden in die eigenen vier Wände und speziell in den Outdoor-Bereich zu investieren, hielt auch 2021 an. „Beim aktuellen Outdoor Living Trend geht es darum, den Wohnraum in den Außenbereich zu erweitern. Unsere Terrassenüberdachungen und die neuen Auf- und Unterglasmarkisen haben daher ein enormes Wachstum erfahren“, erklärt Andreas Kraler. Bei den Terrassenüberdachungen war die Pergola VENTUR mit dem beweglichen Aluminiumlamellendach besonders beliebt bei den Kunden und bestätigt einmal mehr den Trend zu den Premiumprodukten im Sortiment. Bei den im Frühjahr 2021 eingeführten Auf- und Unterglasmarkisen SOLEYA und SOLANYA, die aufgrund einer Sortimentserneuerung und Portfoliomodernisierung aufgelegt wurden, erreichte man sogar eine Verdoppelung des Absatzes gegenüber den Vorgängerprodukten.

Produkte mit Alleinstellungsmerkmal für weiteres Wachstum in 2022
Das Unternehmen hat mit dem Start des neuen Geschäftsjahres bereits eine weitere neue Produktkategorie etabliert. In Kooperation mit dem Vorreiter im Bereich individueller Absturzsicherungen, der deutschen Firma ABEL Metallsysteme, bietet HELLA nun eine Komplettlösung aus Sonnenschutzsystem mit integrierten Absturzsicherungssystemen an. Das bedeutende Alleinstellungsmerkmal ist, dass man nun als einziger Anbieter von Sonnenschutzsystemen eine umfassende Auswahl an Absturzsicherungen in Glas-, Gitter-, Platten- und Stangenausführung anbieten kann.

Der Beitrag von HELLA zum Klimaschutz
Die nachhaltigste Lösung für ein angenehmes Raumklima ist die automatisierte Außenbeschattung. Daher nimmt die Bedeutung von Sonnenschutz- und Wetterschutzsystemen auch aufgrund des nachhaltigen Baubooms im Bereich Wohn- als auch Gewerbeimmobilien Jahr für Jahr immer weiter zu. Je nach Gebäude,

Baualtersklasse und Fensterflächenanteil lassen sich mit automatisiertem außenliegenden Sonnenschutz wie Rollläden bis zu 30 Prozent Heizwärme sparen. Bei der Kühlung sind sogar bis zu 50 Prozent Einsparungen möglich. Auch zum optimalen Tageslichtmanagement tragen die Systeme positiv bei. Das schlägt sich schlussendlich auch in den Betriebskosten von Gebäuden nieder. HELLA selbst ist ebenso nachhaltig wie die Produkte: Das Unternehmen produziert am Stammsitz durch ein eigenes Wasserkraftwerk und die Beteiligung an einem Biomasse-Heizwerk mehr Energie als verbraucht wird.
 

Für Andreas Kraler liegt der Schlüssel zum Erfolg vor allem in einem innovativen Produktportfolio. (Copyright: HELLA)


Die Pergola VENTUR mit beweglichem Aluminiumlamellendach ist ein Bestseller. (Copyright: Barlo Fotografik)


Als einziger Anbieter von Sonnenschutzsystemen bietet HELLA nun eine umfassende Auswahl an Absturzsicherungen. (Copyright: HELLA)
Der Ausblick in eine fordernde Zukunft
Die Herausforderungen für HELLA im kommenden Geschäftsjahr 2022 liegen laut Kraler vor allem in einem agilen, operativen Management. Die Instabilität von Lieferketten und der Rohstoffmangel – vor allem bei Stahl und Aluminium – erschweren die Produktion und erhöhen die Kosten. Die Corona-Pandemie ist ebenso noch nicht zu Ende und deren weiterer Verlauf schwer einzuschätzen. Dazu kommt die aktuelle geopolitische Lage. Die daraus resultierende Unsicherheit reduziert die Planungssicherheit, steigert den Planungsaufwand und bestimmt damit den unternehmerischen Alltag.


Die HELLA-Gruppe
HELLA ist einer der führenden europäischen Anbieter für Sonnen- und Wetterschutzsysteme für Gebäude mit Hauptsitz in Abfaltersbach (Osttirol). 1.300 Beschäftigte erarbeiten in 2021 weltweit einen Umsatz von 192,5 Millionen Euro. Das Produktportfolio umfasst aufeinander abgestimmte Außen- und Innenbeschattungslösungen, Sicherheitssysteme sowie entsprechende elektronische Steuerungen. HELLA verfolgt eine Premiumstrategie und liefert Produkte und Services aus einer Hand.