Internationales Zukunftsforum 2022: (07/05/2022 03:18:21 PM)

GEALAN präsentiert Neuheiten und Weiterentwicklungen

Das Internationale Zukunftsforum 2022 hatte neben einem Blick in die Zukunft des Fenstermarktes auch Produktneuheiten, Weiterentwicklungen und digitale Lösungen für die Branche zu bieten. Die Gäste aus ganz Europa konnten sich sowohl vor Ort am Hauptsitz Oberkotzau als auch im Online-Livestream über ein breites Leistungs-Portfolio von GEALAN informieren.

Mit GEALAN-KONTUR® wurde ein Premium-Designsystem mit Aluminium-Option erstmals dem Fachpublikum vorgestellt, mit GEALAN-COMFORT® eine bodengleiche Schwellenlösung präsentiert, die auf ein aktualisiertes GEALAN-Schwellensystem aufsetzt.

Neben den beiden Neuentwicklungen aus dem Hause GEALAN wurden im Rahmen des Internationalen Zukunftsforums auch die Besonderheiten und Weiterentwicklungen ausgewählter bewährter Systeme erläutert. Aber auch neue Technologien kamen zur Sprache, zu denen etwa die Smart Home-Lösungen von TEXINO zählen.

Die weiterentwickelten Klassiker im Detail:
GEALAN-acrylcolor®: Die PMMA-Oberfläche setzt neue Akzente
Seit mehr als 40 Jahren veredelt GEALAN Profil-Oberflächen mit dem Original: Die hochwertige PMMA-Veredelung GEALAN-acrylcolor® setzt bereits seit 1980 Standards für Fenster- und Türprofile - farbecht, vielfältig, langlebig und robust wie keine andere. Die Anwendung von GEALAN-acrylcolor®, eine durch Coextrusion erreichte untrennbare Verbindung von Acrylglas und PVC, wird im hauseigenen Werkzeugbau seit mehr als 40 Jahren konsequent weiterentwickelt und auf eine breite Vielfalt komplexer Geometrien erweitert.

Die farbige Fassadengestaltung mit GEALAN-acrylcolor®-Fensterprofilen ist stetig in neuen Trendfarben möglich: Aktuell umfasst die Farbpalette bis zu neun Standard-Farbtöne und 50 weitere Sonderfarben auf Anfrage.

Als einziger Systemgeber hat GEALAN PMMA-veredelte Oberflächen in Metallic-Farbtönen im Sortiment – und garantiert einen optimalen, gleichmäßigen Farbauftrag mit Metallic-Pigmenten. Inklusive der Trendfarben DB 703 und Silber in der Standard-Farbpalette.

Im Rahmen des Internationalen Zukunftsforums konnten GEALANs Produktentwickler eine Erweiterung der trendigen Metallic-Töne von GEALAN-acrylcolor® verkünden. Neu im Sortiment sind nun die Farbtöne Gold, Bronze und Perlbeige ähnlich RAL 1035 mit Metallic-Effekt.

 
 



GEALAN-acrylcolor® ist in neuen Metallic-Tönen verfügbar (Quelle: GEALAN)




Klares, kantiges, modernes Design: GEALAN-LINEAR® (Quelle: GEALAN)



GEALAN-KUBUS® in der Fassade der Vredeskerk / Tilburg (Quelle: GEALAN)
Durch die richtigen Kombinationen der Oberflächen GEALAN-acrylcolor® am äußeren und Dekorfolien am inneren Rahmen entstehen Fenster, die die Architektur des Gebäudes und die Einrichtung der Innenräume ergänzen und hervorheben. Trendbewusst und doch zeitlos werden so gestalterische Visionen umgesetzt.
Mehr über die herausragende Oberflächentechnologie GEALAN-acrylcolor®: https://www.gealan.de/de/innovationen/gealan-acrylcolor/

GEALAN-LINEAR®:
Das neue Design-Allroundsystem im 74 mm-Segment
Seit Herbst 2021 ist es verfügbar, fast zwei Millionen verkaufter Profilmeter zeigen bereits jetzt: GEALANs neues Allround-System im 74 mm-Segment ist im Markt angekommen. Das Profilsystem GEALAN-LINEAR® punktet mit modernem Design, klar, geradlinig und schnörkellos, ist in den Ansichten schmal und ermöglicht viel Licht in den Innenräumen. Zudem steckt in GEALANs neuem 74mm-Allrounder alles, was Architekten, Fensterhersteller, Bauherren und Renovierer von einem zeitgemäßen und zuverlässigen System erwarten.

Optisch passt GEALAN-LINEAR® ideal zu aktuellen Bau-Trends. Sein Auftreten ist klar, kantig, kompromisslos modern. Sein äußeres Erscheinungsbild wird innen konsequent fortgesetzt: Passende Glasleisten und klare Linien bei den Flügeln formen in den Räumen ein ebenso auffallend geradliniges Pendant zur Fassade.

GEALAN-LINEAR® überzeugt auch mit technischen Details, die hervorragende Dichtigkeit, Wärmedämmung sowie Schall- und Einbruchschutz gewährleisten. Dafür sorgen seine drei durchgängigen Dichtebenen und Anschlagdichtungen an Rahmen und Flügel. Innovativ ist die Konstruktion der dritten, mittleren Dichtebene. GEALAN-LINEAR® kommt somit als leistungsstarkes Mitteldichtungssystem auf Basis einer schmalen Bautiefe von 74 mm daher.

Bei aller technischen Finesse bleibt GEALAN-LINEAR® jederzeit verarbeitungsfreundlich und ist zudem universell einsetzbar. Mit seiner Bautiefe von 74 mm ist das System sowohl für Neubau- als auch Sanierungsprojekte bestens geeignet.

Das System GEALAN-LINEAR® ist optisch und haptisch äußerst vielseitig. Mit Dekor- und Unifarbfolien sind verschiedenste Ausführungen möglich: Wahlweise außenseitig foliert mit innenseitig klassisch weißer Oberfläche, beidseitig foliert für besonders hochwertige Optik oder mit unterschiedlichen Folienfarben außen und innen für mehr Flexibilität und individuelle Farbwünsche. Auch verschiedene Oberflächenstrukturen sind im 74 mm-Profilsystem umsetzbar: So lässt sich GEALAN-LINEAR® durch Folien klassischer Struktur genauso veredeln wie durch matte Folien oder Folien mit RealWood-Oberfläche. Bei der Auswahl des Grundkörpers stehen neben weißen, lehm- und karamellfarbenen auch graue Grundkörper zur Verfügung. Auch ein weiteres optisches und haptisches Highlight wurde im Rahmen des Internationalen Zukunftsforum bereits angekündigt: GEALAN-LINEAR® wird zu einem späteren Zeitpunkt mit Aluminium-Schale erhältlich sein.

Ein stetiger und konsequenter Systemausbau ist auch bei GEALAN-LINEAR® angesagt: Neben den Fensterprofilen für alle Einbausituationen bietet GEALAN passende Haus- und Terrassentürensysteme an. Schiebe-Lösungen im GEALAN-LINEAR®-Design gehören ebenso dazu: Im System GEALAN-SMOOVIO® steht ein optisch passender Schiebeflügel zur Verfügung. Kein Stückwerk und keine Kompromisse also bei der Optik - das Design ist aus einem Guss.
Mehr zum 74 mm-Allrounder von GEALAN: https://www.gealan.de/de/systeme/gealan-linear/

GEALAN-KUBUS®:
Das erstklassige Ganzglas-System in der Praxis
Innovative Fenstersysteme eröffnen Bauherren, Architekten und Planern attraktive Möglichkeiten, um energieeffiziente Gebäudehüllen mit hohem Designanspruch zu realisieren. GEALANs Vorzeige-System hier ist das Ganzglas-System GEALAN-KUBUS®. Es sorgt durch seine minimalen Profilansichten innen wie außen für einen maximalen Glasanteil bei Fenstern und Balkontüren. Ohne sichtbaren Flügel unterstützt es ein modernes Gebäudedesign in Ganzglas-Optik und ermöglicht einen hohen Lichtanteil. Neuestes eindrucksvolles Bauprojekt, in dem GEALAN-KUBUS® eingesetzt wurde, ist die Vredeskerk im niederländischen Tilburg. Dort wird das Gebäude, eine ehemalige Friedenskirche und Sakristei, aktuell in 39 eigenständige Studios und zwei Erdgeschoss-Wohnungen umgewandelt.
  • Objekt: Vredeskerk
  • Ort / Land: Tilburg / Niederlande
  • Farbe: GEALAN-acrylcolor® RAL 7039
  • Baujahr: 2022
  • Bauherr: Hilva Vastgoed
  • Planungsbüro: Bedaux de Brouwer Architekten
  • Verarbeiter: Wijnsma Kozijnen B.V., Alkulux B.V.

Der Fokus bei der Entwicklung des Fenstersystems GEALAN-KUBUS® wurde auf konsequentes Design gelegt, um Kunden schöne Fenster mit echten Unterscheidungsmerkmalen zu bieten. Aus diesem Grund wurde im Designprozess gänzlich auf Dichtungen am Blendrahmen verzichtet. Damit entstand die anspruchsvolle Aufgabe die unterschiedlichen Funktionen von Glasdichtung und Rahmenanschlagdichtung in einem Dichtungsquerschnitt zu integrieren.

GEALAN-KUBUS® erreicht Bestwerte bei Schlagregendichtheit, Windlast und Luftdurchlässigkeit. Das Systemmaß beträgt sowohl bei der Rahmen-Flügel- Kombination als auch beim Stulp 100mm. Damit verfügen Stulp und seitliche Rahmenteile über die gleiche Ansichtsbreite, was dem Auge des Betrachters Symmetrie und Ästhetik vermittelt.

Mit einem geprüften Uf-Wert von 0,88 W/(m²K) erreicht das innovative Ganzglas-System GEALAN-KUBUS® beste Leistungswerte und erfüllt darüber hinaus die Kriterien der ift-Passivhaustauglichkeit. Die ausgezeichneten Wärmedämmeigenschaften werden durch ein innovatives Profildesign und den gezielten, Ressourcen schonenden Einsatz der Schaumtechnologie IKD® im Rahmenprofil erreicht. Mit der Option STV®, der Statischen-Trocken-Verglasung, vereint GEALAN-KUBUS® als Premium-System alle GEALAN-Innovationen in einem Produkt.

Klebetechnologien:
Neue Methoden in Trockenverklebung STV® und Nassverklebung
Die Klebetechnologie im Fensterbau gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch die Hinzunahme der Nassklebetechnik erweitert GEALAN sein Angebot im Bereich innovativer Technologien. GEALAN bietet nun als einziges Systemhaus im Markt den Zugang zu unterschiedlichen Klebetechnologien für seine Profilsysteme an und unterstützt mit passenden Produkten und Anwendungstechnik.

Die Klebetechnik bringt einige Vorteile mit sich. Fensterelemente sind größer und mit verbesserter Statik umsetzbar, mehr Glasfläche, schmale Ansichten - und damit modernes Design - werden möglich, die Verwindungssteifigkeit und Formstabilität der Fenster erhöht sich.
Geklebte Fenster reduzieren aber auch den Serviceaufwand, bringen zusätzliche Transportsicherheit und helfen, bei einem möglichen Verzicht auf Stahlaussteifungen Gewicht einzusparen.

STV® (Statische-Trocken-Verglasung):
In Kombination von STV® mit klassischen Stahlaussteifungen wird die Fensterstatik verbessert und es können erweiterte Elementgrößen realisiert werden. Zeitaufwändige Ein- und Nachstellarbeiten am Fenster lassen sich auf ein Minimum reduzieren.
Durch ein breites Lieferprogramm von Flügelprofilen mit werksseitig aufgebrachtem STV®-Band erhält der Fensterhersteller eine hohe Flexibilität und kann auch kleinere Auftragsgrößen mit STV®-Technik ausstatten.

STV® von GEALAN macht den Einstieg in die Klebetechnik leicht. Auch nach langem Gebrauch schließen Fenster mit STV®-Technik passgenau und der Bedienkomfort wird erhöht.

Nun wird die bewährte STV®-Technik weiterentwickelt, mit dem Ziel einer Verglasung ohne Benetzung der Elemente. Beim Einsatz von STV® ist es nun möglich, den Verglasungsablauf zu beschleunigen im Vergleich zum bisherigen System mit Bandbenetzung. Die Scheibe wird mittels spezieller Glasfalzeinlagen kurz vor der Klebefläche gehalten und kann dann im Flügel positioniert werden. Nach erfolgter Ausrichtung des Glases wird mittels Glashebel das Glas an das Klebeband gedrückt und fixiert. Diese Technik wurde über zwei Jahre hinweg zusammen mit Pilotkunden entwickelt, verprobt und aktuell zur Umsetzung gebracht.

Nassverklebung:
GEALAN hat nun zusätzlich die Technologie des Nassklebens in seine aktuellen Systeme integriert. Voraussetzung dafür war die Entwicklung neuer Profilgeometrien mit einem für das Nassverkleben optimierten Glasfalz. Die Portfolios der Systemplattformen S 9000, GEALAN-LINEAR® und GEALAN-KONTUR® wurden jetzt um diese Profile ergänzt.

Beim Nassklebeverfahren kommen ausschließlich Klebesysteme zum Einsatz, die über eine RAL-Zulassung verfügen. Mit den Klebstoff-Herstellern wurden sowohl Klebeverhalten als auch Verträglichkeiten ihrer Produkte mit GEALAN-Profilen umfassend abgeprüft. Ebenso wurden in der Plattform S 9000 alle Elementprüfungen durchgeführt und bestanden, die für eine RAL-Klebesystem-Zulassung notwendig sind. Im Mai 2022 ist wurde folglich das RAL- Gütezeichen für Flüssigkleben für die GEALAN-Systemplattform S 9000 erteilt, GEALAN-LINEAR® und GEALAN-KONTUR® folgen.

Argumente für die unterschiedlichen Klebetechniken:
STV®:
  • Schnell ins Programm zu integrieren und leicht zu verarbeiten
  • Keine hohen Investitionen in Maschinentechnik nötig
  • Kann auch auftrags- oder objektbezogen verwendet werden, etwa bei besonders hohen Elementen
  • Im System S 9000 wird STV® bei allen Flügeln standardmäßig auch bei Farbvarianten angeboten

Nassverklebung:
  • Produktionsprozesse können durch Investitionen in Maschinentechnik automatisiert werden
  • Unterschiedliche Stufen der Automatisierung sind möglich
  • Wahlweise stehende oder liegende Verklebung möglich
  • Notwendig zur Glasverklebung bei RC2 und RC3-Elementen
  • Empfehlenswert bei einem hohen Anteil geklebter Fensterelemente
  • STV-Band kombiniert mit Nassverklebung:
  • Geeignet für hohe Automatisierung in der Klebetechnik für Fensterelemente
  • Umsetzbar bei liegender Verglasung
  • Durch die direkte Haftung der Verglasung am STV® -Klebeband sind die Elemente sofort transportfähig ohne Standzeiten
  • Verformungsrisiken werden reduziert

Mehr über die Klebetechnologie STV® von GEALAN: https://www.gealan.de/de/innovationen/statik-stv/



Über GEALAN Fenster-Systeme
Die GEALAN-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen in Europa.
GEALAN-Profile werden im eigenen Haus entwickelt, produziert und vertrieben. Sie sind die Basis dafür, Fenster, Türen und moderne Schiebe-Lösungen auffällig schön, ausgesprochen stabil sowie besonders sicher zu machen und mit Top-Wärmedämmwerten auszustatten. Die Extrusionswerkzeuge, die für die Profil-Produktion verwendet werden, stellt GEALAN im eigenen, hoch automatisierten Werkzeugbau her.
Als innovativer Systemgeber für Kunststoff-Fenster- und Türprofile bietet GEALAN seinen Partnern außerdem umfassende Dienstleistungen an. Unsere Architektenberatung und der Bautechnische Dienst unterstützt Architekten und Planer in der täglichen Arbeit. Intelligente Tools vereinfachen Planungen und Ausschreibungen. Schulungen und Seminare bringen unsere Partner auf den neuesten Stand in Sachen GEALAN-Lösungen.
Europaweit beschäftigt GEALAN mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Kunststoffsystemgeber erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von über 325 Millionen EUR. Seit 2014 gehört GEALAN zur familiengeführten VEKA AG mit Sitz im westfälischen Sendenhorst.