MACO mit frontale-Ergebnis 2014 hochzufrieden (04/11/2014 07:00:00 AM)

Stärkster Besucherzustrom seit 2004
Dem österreichischen Anbieter von Qualitätsbeschlägen für die Fenster- und Türenindustrie ist es nach Verlautbarung aus der Salzburger Firmenzentrale auf der diesjährigen fensterbau/frontale sehr erfolgreich gelungen, seine Positionierung als Premiumanbieter für Beschläge und Dienstleistungen zu untermauern. Der global agierende Bauzulieferer begrüßte während der vier Nürnberger Messetage auf rund 1.000 qm Ausstellungsfläche verstärkt internationales Fachpublikum und sieht sowohl die im Vorfeld aufgestellten Messeprognosen als auch die Auswertungen der Messegesellschaft bestätigt.

„Produktseitig hatten wir die Zielsetzung, unsere Türschloss- und Hebe-Schiebe-Kompetenz zusätzlich zu unseren Dreh-Kipp-Lösungen klar herauszustellen und im Sinne einer Produktmarke zu platzieren. Das ist uns sowohl im überwältigenden Zuspruch unseres Publikums als auch im prägnanten Standkonzept gelungen“, resümiert der Vertriebsleiter der MACO-Gruppe, Herbert Roland Steiner, das Messeergebnis.

Vorreiter für Holz-Aluminium-Systeme
Speerspitze des innovativen Produktportfolios war unter anderem das imposante Hebe-Schiebeelement, ausgestattet mit dem neuen Stahlhakengetriebe und flächenbündigen Schließteilen. Mit diesem Hebe-Schiebe-Beschlag für bis zu 400 kg schwere und 3.860 mm hohe Flügelelemente brilliert der Zulieferer im Markt derzeit als Vorreiter für Holz-Aluminium-Systeme. In der zur frontale vorgestellten Kombination mit schmalem Rahmenfries und bodenbündiger Fixverglasung beträgt das maximale Flügelgewicht 300 kg.

Über alle Höhen hinweg zuverlässig
Das selbst ver- und entriegelnde PROTECT Z-TA Comfort inklusive Tagstellfunktion und das Modul-Konzept für Türhöhen bis 3.100 mm waren Publikumsmagnete im Segment Türschloss. MACO-Türschlösser können bis zur Widerstandsklasse RC 2, ausstattungsspezifisch auch RC 3 ausgerüstet werden.

Sichere Lösungen für alle Ansprüche
Die seit Firmengründung angestammte Produktkompetenz Dreh-Kipp begeisterte neben dem weiterentwickelten vollverdeckten 150-kg-Beschlag MULTI POWER vor allem mit dem elektromotorisch angetriebenen E-Beschlag, der Innovation des griffgesteuerten Beschlags für Oberlichtfenster, der Doppeltopf-Lösung für 160 kg schwere Holzfenster und dem MULTI MAMMUT für 180 kg Flügelgewicht. Dass sich der vollverdeckte MULTI POWER selbstverständlich auch auf Bodenschwellen anpassen und damit an Fenstertüren einsetzen lässt, kommentierten viele Fensterhersteller als konsequente Weiterentwicklung und zielführende Unterstützung ihrer eigenen Produktmöglichkeiten.

Frischer Aufwind für mehr Lebensqualität
Um Feuchteschäden am Bauwerk zu vermeiden, muss gemäß DIN 1946-6 der Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz unabhängig vom Nutzer gewährleistet sein. Genau diese Vorgabe können Fensterhersteller und Wohnungsbaugesellschaften mit der MACO-Neuproduktentwicklung erfüllen: Das ohne zusätzliche Fräsarbeiten ins Fenster integrierbare Fensterfalzventil ermöglicht den zuverlässigen Luftaustausch. Neben der zugluftfreien Funktionsweise haben die MACO Produktentwickler eine weitere Marktanforderung berücksichtigt: Der Anwender kann das Fensterfalzventil selbst schalten und damit die Technik im Bedarfsfall kontrollieren.

Mehr-Wert statt Begleit-Erscheinung
So titelt nicht nur eines der zur frontale neu aufgelegten Markenbücher. Die Aussage fasst ambitioniert zusammen, was der Beschlagexperte seinen Verarbeiterpartnern zur Marktpositionierung an die Hand gibt. Im Mittelpunkt steht dabei klar der größtmögliche individuelle Mehrwert des Partners. Zu nennen sind hier insbesondere der Technische Onlinekatalog MACO (TOM) inklusive der preisgekrönten Offline-App, das Kundenportal mit integrierter Bestellplattform, der Datenservice MacoWin 2.0 und die Normprüfungen im notifizierten Bereich, die Fensterhersteller jetzt direkt bei MACO absolvieren können.

Qualität und Nachhaltigkeit
Marketingleiter Siegfried Skofic streicht einen weiteren Erfolgsaspekt für den Premiumanbieter heraus: „Wir konnten bei unseren Verarbeiterpartnern deutlich das Bewusstsein für unsere Programmbreite und Produktqualität schärfen. Alle Standelemente waren frei zugänglich und konnten getestet werden. Produktmanager und Außendienstberater standen Rede und Antwort, und jeder unserer Partner konnte die Nutzenargumente für sein eigenes Endkundengeschäft via Markenbuch mit nach Hause nehmen. Zahlreiche Gespräche haben uns bestätigt, dass unser Gesamtpaket aus Produkt- und Dienstleistung stimmt.“

Das in Salzburg ansässige, managementgeführte Familienunternehmen bekennt sich mit seiner ausschließlich in Österreich betriebenen Produktion klar zu den Maßgaben der gesicherten Qualität und Nachhaltigkeit. Gemäß seiner Premiumstrategie hat sich der Global Player konsequent aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. Sichtbar wird das unter anderem an der Zertifizierung des Managementsystems gemäß den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und BS OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit/Gesundheit) und auch an der Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB).


Quelle und weitere Informationen
Mayer & Co Beschläge GmbH
Alpenstraße 173
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 662 6196 0
Fax: +43 662 6196-881001
maco@maco.at
www.maco.at

MACO Beschläge GmbH
Haidhof 3
D-94508 Schöllnach
Tel. +49 9903 9323-0
Fax +49 9903 9323-5099
d-maco@maco.de
www.maco.de
 

MACO, Premiumanbieter von Baubeschlägen, ist mit der Besucherresonanz während der diesjährigen fensterbau/frontale in Nürnberg hochzufrieden.



Das innovative MACO-Lösungskonzept für die mechanische Betätigung eines integrierten Oberlichtfensters mit Kämpfer begeisterte: Die Bedienung erfolgt über den Fenstergriff des darunterliegenden Drehfensters.



Die Widerstandsfähigkeit der chemisch resistenten, extrem korrosionshemmenden TRICOAT-PLUS-Beschläge wurde am Messestand demonstriert. Die Überlegenheit der TRICOAT-PLUS-Beschläge kommt auch darin zum Ausdruck, dass sie weit
über den Anforderungen der Klasse 5 gemäß EN 1670:2008 liegen. MACO gewährleistet die Korrosionsbeständigkeit mit einer Garantie von 15 Jahren auf die Oberfläche.



Mit imposanten fünf Metern war das Hebe-Schiebe-Element mit versenkbaren Verschlusshaken, flächenbündigen Schließteilen, schmalem Rahmenfries und bodenbündiger Fixverglasung ein unübersehbares Produkthighlight. Mit dieser Lösung brilliert MACO im Markt derzeit als Vorreiter für Holz-Aluminium-Systeme.