Gesund und ungestört schlafen (06/04/2019 07:00:00 AM)

Smarte Technik für ruhige Nächte

So einen heißen Sommer wie im vergangenen Jahr haben die Deutschen selten erlebt: Die Temperaturen kletterten an die 40 Grad. Manche Experten sagen auch für dieses Jahr Rekordtemperaturen voraus. Auf der Terrasse lässt es sich herrlich relaxen, während in den Schlafzimmern häufig schlechte Luft herrscht. Hitze, zu wenig Sauerstoff und Lärm sorgen für schlaflose Nächte. Clever ist, wer die Regulierung des Raumklimas seinem Haus überlässt.

Einfach ungestört ein- und durchschlafen, das sorgt nicht nur für angenehme Träume, sondern unterstützt dabei, erholt, motiviert und leistungsstark in den Tag zu starten. Studien zufolge funktioniert das aber bei mindestens einem Viertel der Allgemeinheit nur mäßig bis schlecht. Die Folge: Die fehlende Nachtruhe führt zu Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen, verursacht häufig Konzentrationsstörungen und belastet den privaten wie beruflichen Alltag.

Intelligente Gebäudetechnik
Dabei lassen sich Luftqualität und -feuchtigkeit sowie die Raumtemperatur über intelligente Kontrollsysteme ganz einfach steuern und den individuellen Bedürfnissen anpassen. „Mithilfe von Zeitschaltfunktionen und modernster Sensortechnik lassen sich ganz persönliche Wohlfühlszenarien festlegen“, weiß Dirk Geigis vom Smart Home-Experten Somfy. Die intelligente Technik sorgt dann ganz automatisch für den idealen Tageslichteinfall, gesunde Raumluft sowie Lärm- oder Schallschutz.

Das Schlafzimmer als Wohlfühlort
Bei Temperaturen um die 20 Grad fühlen sich die meisten Menschen in den Wohnräumen wohl. Im Schlafzimmer darf es aber ruhig noch etwas kälter sein. 18 Grad genügen hier, schließlich wärmt die Bettdecke zusätzlich. Das Smart Home-System kümmert sich darum, die Wohlfühltemperatur zu halten: Erreicht das Thermometer die festgelegte Grenze, schließt sich der motorisierte Sonnenschutz automatisch. Aber auch andere Szenarien werden vom smarten Zuhause sofort erkannt und reguliert. Zieht beispielsweise über Nacht ein Sturm auf? Dann lassen Windsensoren die Jalousien umgehend hochfahren, damit kein Schaden entsteht. Davon bekommen die Bewohner im Schlafzimmer gar nichts mit. Rollläden schirmen Lärm von außen ab. Auch das dient der Gesundheit: Schon ein paar Dezibel weniger können entscheidend sein für erholsamen Schlaf. Öffnen und schließen lassen sich die Rollläden per Funksteuerung – ganz bequem vom Bett aus oder vollautomatisch als Teil eines Wohlfühlszenarios.

Ob einfach aus Komfort- oder aus Effizienzgründen, im Sommer wie im Winter – dank intelligenter Technik beginnt und endet jeder Tag in einem Smart Home ruhig und entspannt.
 


Gesunder Schlaf

Somfy RS100 io


Somfy Sunis WireFree io


Somfy TaHoma