Komplettes Profilsystem beweist einbruchhemmenden Widerstand (08/04/2015 07:00:00 AM)

Maco: Pionier bei Systemprüfungen nach EN 1627–1630

In enger Zusammenarbeit von Beschlaghersteller Maco und Systemgeber Inoutic/
Deceuninck aus Bogen wurde kürzlich ein komplettes Profilsystem auf RC 1 N, RC 2 N und RC 2 getestet. Die umfassende Prüfung am Institut des ift Rosenheim wurde erfolgreich bestanden. Dazu beigetragen haben u. a. eigens von Maco entwickelte i.S.-Schließteile, die beschlagseitig für optimale Einbruchhemmung und zudem für einfache Montage in PVC sorgen. Die neuen Schließteile sind ab sofort lieferbar.

Gesamtes Programm getestet
Die Systemprüfung umfasste alle Inoutic-Systeme (Arcade, Prestige, Eforte) sowie auch länderspezifische Profillösungen. Getestet wurde das volle Produktprogramm, wie es derzeit vom Hause Inoutic/Deceuninck am Markt angeboten wird: So deckten die Probekörper neben 1- und 2-flügeligen Dreh- und Dreh-Kipp-Fenstern auch Festverglasungen, Stulplösungen (Standard und Pfosten) sowie Bodenschwellen für alle Systeme ab. Zudem wurden die Probekörper selbst hinsichtlich der Glasanbindungen in Kooperation mit der Hermann Otto GmbH aus Fridolfing optimal vorbereitet und geprüft.

Neues, PVC-optimiertes i.S.-Schließteil
Auf Basis der bewährten und an zahlreichen akkreditierten Instituten geprüften Produktlinie i.S.-Sicherheitsbeschläge entwickelte Beschlagprofi Maco für die Inoutic-Systeme ein eigenes, neues Schließteil. Dessen rückwärtige Kante hintergreift in die Profilkontur und garantiert damit verbesserten Halt und Einbruchhemmung. Mit nur drei Schrauben nicht mehr im Stahl, sondern direkt im PVC fixiert, vereinfacht es die Montagearbeiten für die Verarbeiter zudem wesentlich, da kein Vorbohren mehr nötig ist.
Das i.S.-Schließteil ist ab sofort lieferbar und wurde in die Systemprüfung integriert. Ebenfalls eingebunden wurde das komplette Sortiment der Bandsysteme, das Maco derzeit für PVC anbietet (MULTI POWER, MULTI MAMMUT, Standard).

Erfolgreich bestanden
Der ebenfalls für RC 3 und RC 4 erprobte Maco-i.S.-Rollzapfen spielte auch bei dieser Systemprüfung seine Vorteile aus: Extrem sicher beim Einbruchversuch überzeugte er durch sein geringes Drehmoment selbst bei vielen Verriegelungspunkten und damit durch seine einfache Bedienbarkeit. Dank seiner beweglichen Hülse gleicht er außerdem Verformungen im Falz aus und verhindert dadurch Abreibungen und Abnutzungen.

Basierend auf dem bereits umfassend vorhandenen Wissen zur Einbruchhemmung wurde die Systemprüfung in enger Zusammenarbeit zwischen Maco sowie dem Systemgeber, Glas- und Kleberhersteller vorbereitet und am ift Rosenheim erfolgreich bestanden.

Profi in Sachen Einbruchhemmung
Damit hat Maco erneut unter Beweis gestellt, dass das Unternehmen in puncto Einbruchhemmung an Fenstern und Fenstertüren zu den Vorreitern und absoluten Experten am Markt zählt. Die Prüfung Maco/Inoutic erweitert das umfangreiche Portfolio an Maco-Systemprüfungen, das Verarbeiter nutzen und damit Sicherheitsfenster nach EN 1627-1630 in RC 1 N, RC 2 N und RC 2 fertigen und anbieten können. Die neue Systemprüfung kann ab 01.08.2015 in Lizenz verwendet werden.


Weitere Informationen:
Mayer & Co Beschläge GmbH
Alpenstraße 173
A-5020 Salzburg
www.maco.at
 



Ein eigens für Inoutic-Systeme entwickeltes Maco-i.S.-Sicherheitsschließteil hintergreift in die Profilkontur und gewährleistet damit beste Einbruchhemmung. Durch die Zweifuß-Glasleistenrasterung besteht eine besonders feste Verbindung mit dem Schließteil.
Direkt im PVC fixiert, vereinfacht das Schließteil die Montagearbeiten enorm.



Am Institut des ift Rosenheim wurde das gesamte Produktprogramm von Inoutic/Deceuninck auf seinen einbruchhemmenden Widerstand getestet. Ausgerüstet mit den i.S.-Sicherheits-beschlägen von Maco wurde die Systemprüfung nach EN 1627-1630 erfolgreich für RC 1 N, RC 2 N und RC 2 bestanden.



Die Prüfung Maco/Inoutic erweitert das umfangreiche Portfolio an Systemprüfungen, die Maco-Verarbeiter zur Fertigung von Sicherheitsfenstern nach EN 1627-1630 in Lizenz nutzen können.

Bilder: MACO