Neue Version des Branchenportals www.fensterplatz.de freigeschaltet (11.09.2003)

Dienstleistungen und Services zielgruppenspezifisch stark erweitert

Mit innovativen und bis dato einzigartigen Funktionen und vollkommen neuartigen Konzepten innerhalb der Branchenportale im Fensterbau ist der neue "fensterplatz.de" wiederum Vordenker und Vorreiter und kann seinen Vorsprung als Marktführer weiter ausbauen.

Bei einer jährlichen Verdreifachung der Zugriffszahlen und einem monatlichen Nutzerzuwachs bis zu 20 Prozent verzeichnet das von der vircom AG Informationssysteme geschaffene Branchenportal seit seiner Freischaltung im März 2000 ein enormes Marktwachstum. Aktuell besuchen über 60.000 monatliche User das in seinem Gesamtumfang einzigartige Portal.

Mit dem für 2003 bereitgestellten Investitionsvolumen in Höhe von 200.000 € schuf das Zweibrücker Systemhaus nun zielgruppenspezifisch weitere, vollkommen neue Portalfunktionen und baute damit den Dienstleistungs- und Servicegehalt der Branchenwebsite konsequent weiter aus. Im Ergebnis dieser Weiterentwicklung wurde der in den vergangenen Monaten funktional, inhaltlich, strukturell und designseitig erweiterte "fensterplatz.de" am 4. September ins Netz eingespielt.

Nutzwertoptimierung für Fensterbaubetriebe

Zu den innovativen Neuerungen für die Zielgruppen Fensterbau und -handel gehören vor allem die bereitgestellten "Plugins". Diese Bausteine liefern Inhalte und Funktionalitäten, die das jeweilige Unternehmen per Mausklick problemlos in seine eigene Website integrieren kann und dadurch Nutzwert und Attraktivität des eigenen Auftrittes für sein Internetpublikum erheblich steigert. Zu den Plugins gehören Kontakt/Serviceformular, Pressebereich, Haustürfüllungskatalog, Online-Shop, Prospektanforderung, aktuelle Branchenmeldungen, Energiesparrechner, Umfrage, Gästebuch, aktuelle Stellenangebote des Unternehmens, Lexikon für den Bauherren, Gewinnspiel und die Bildergalerie für Referenzobjekte.

Marketing- und Vertriebskanal für die Fachwelt

Die Rubrik "Endkundenprospekte" und der Haustürfüllungskatalog geben Herstellern und Systemgebern die Möglichkeit, ihre Produkte interaktiv in Wort und Bild vorzustellen und damit den Endkunden direkt aus "fensterplatz.de" heraus zu erreichen. Die Nutzerzahlen des Portals von täglich bis zu 3.900 Besuchern bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 11 Minuten sind ein schlagkräftiges Argument für dessen werbliche Nutzung. Denn Web-Werbung macht nur dort wirklich Sinn, wo sie von der Zielgruppe auch tatsächlich gesehen wird. Unternehmens- und Produktpräsentationen, Einträge in die Hersteller- und Lieferanten-datenbank, Terminkalender, Job- und Gebrauchtmaschinenbörse, Restpostenmarkt, Bannerschaltungen, Popups, Skyscrapers, der Branchenwettbewerb "FensterAw@rd 2003" oder die Veröffentlichung redaktioneller Beiträge auf den Portalseiten und im wöchentlichen "fensterplatz.de"-Newsletter sind marketing- und vertriebslastige Kanäle hin zu Endkunden und Businesspartnern.

Informationsdrehscheibe für die Branche mit dem direkten Draht zur Presse

"fensterplatz.de" fungiert zukünftig als Presseverteiler, indem die in der Portal-Redaktion täglich eingehenden Meldungen zielgruppengenau an 500 gelistete Journalisten, Bauportale, Fachzeitschriften und Bauherrentitel weitergeleitet werden. Die Meldungen stehen über das Pressearchiv allen Fachredakteuren jederzeit in Bild und Text zur Verfügung.

Das erweiterte Newsarchiv und die Datenbanken für branchenspezifische Handelsregistermeldungen und Unternehmensverkäufe machen die Informationsgewinnung zu einem Kinderspiel. Wer wissen will, was in der Branche läuft und wer dazu gehört, ist mit "fensterplatz.de" genau an der richtigen Web-Adresse.

Registrierten Nutzern aller Zielgruppen steht mit dieser neuen Version eine personalisierte Seite zur Verfügung, deren Inhalte sich diese aus "fensterplatz.de" heraus selbst zusammenstellen können. Die Registrierung ist kostenlos und macht die User zu VIP-Mitgliedern des Portals. Die stark erweiterte Suchmaschine und Navigation, die veränderte Strukturierung und das neue Oberflächendesign zielen auf eine optimierte Handhabung der Branchenwebsite ab.

Fundgrube für den Bauherren

Nicht nur, dass sich der Bauherr in "fensterplatz.de" ausführlich zu den einzelnen Bauelementen informieren kann, verschiedenste Checklisten zu den Themen Bauen, Modernisieren und Finanzieren findet, mit Hilfe des Energiesparrechners sein Einsparpotenzial ermittelt, seine Fensterpflegemittel im Online-Shop bestellt oder sich im Lexikon die "Fachsprache" im Fensterbau erschließt. Der Bauherr findet in der Herstellerdatenbank genau den richtigen Fensterbaubetrieb für sein Vorhaben. Und wenn er sich diesen nicht selbst suchen möchte, schickt er seine Anfrage einfach per Mail an "fensterplatz.de". Da diese Anfragen postleitzahlenspezifisch direkt weitergeleitet werden, erhält er umgehend entsprechende Angebote von Fensterbauern in seiner Nähe.

www.fensterplatz.de wird als Branchenmarktplatz im Internet verstärkt Angebot und Nachfrage zusammenführen, informiert tagesaktuell und ist uneingeschränkt verfügbar. Informationsmaterial zu "fensterplatz.de" und dem Leistungsumfang der neuen Version kann per e-Mail an info@fensterplatz.de oder telefonisch unter 0 63 32 / 818 - 141 angefordert werden.

Pressemitteilung der Firma fensterplatz.de / Quelle: fensterplatz.de / Sabine Barbie