Entwicklung im Dienste des Umweltschutzes (06/19/2018 07:00:00 AM)

Beschichtungshersteller Rhenocoll gewinnt "Responsible Care" Wettbewerb des Verbandes der chemischen Industrie

Bei der Weltklimakonferenz in Paris 2015 wurden von den Vereinten Nationen, New York, die 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene festgeschrieben. Unter der Bezeichnung "Substainable Development Goals" gliedern sich die Bereiche in Maßnahmen zum Klimaschutz, erneuerbare Energie, Wasserversorgung Innovationen und Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Bildung, Frieden und Gerechtigkeit u.a.
Unter diesem Leitgedanken hat der VCI den "Responsible Care" (zu Deutsch: Verantwortliches Handeln) Wettbewerb 2018 ausgeschrieben. Dieser bot rheinland-pfälzischen Firmen die Möglichkeit der Öffentlichkeit zu zeigen wie sie aktiv die Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen umsetzen.
 
 


Die Auszeichnung soll nicht nur Anerkennung für geleistetes Engagement sein, sondern auch Beispiele präsentieren, die verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit auch ein Erfolgsfaktor ist.

Den Akteuren soll der Rücken gestärkt werden und andere sollen durch diese Vorbilder motiviert werden.

Sieger im Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz wurde das Westpfälzische Unternehmen Rhenocoll Werk e.K., das in diesem Jahr sein 70. Firmenjubliäum feiert.
Rhenocoll ist ein mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie, das sich mit der Entwicklung der Produktion, der Vermarktung und dem Vertrieb von Beschichtungen beschäftigt.

Für den erwähnten Projektgegenstand – Geneseptoy –hält Rhenocoll bereits weltweiten Patentschutz. Der naturbasierte Stoff verhindert Bakterien und Schimmelbefall u.a. auch in Farben und Lacken. Die Beimischung macht den herkömmlichen Einsatz chemischer Hilfsstoffe wie Metallionen oder Nervengifte dabei überflüssig und belastet weder das Raumklima noch die Natur.

Die Jury bestand aus einem Vertreter des Wirschaftsministeriums in Mainz, Herrn Michael Staaden, Referat für Bildung und nachhaltige Umwelt des Umweltministeriums, sowie Prof. Dr. Werner Thiel der TU Kaiserslautern, Lehrstuhl für anorganische Chemie, Dr. Ralf Teepe vom Referat Wirschaftspolitik und Wirtschaftsförderung vom Wirtschaftsministerium Mainz und Herrn Dr. Michael Reubold, Chefredatuer des Maganzins CHE Manager.

Die Jury befand das Projekt der Firma vom wissenschaftlichen Standpunkt her sehr interessant, gerade unter dem Aspekt, dass der Schutz vor Umwelteinflüssen und Produktalterung für organisch basierte Werkstoffe – insbesondere auch für Holz - im Kernpunkt steht. Erreicht wurde dies auf rein biologisch basierten Rohstoffen, ohne umweltschädigende Ingredienzien. Das Produkt wurde als Zusatz für die Farbenproduktion entwickelt, kann aber auch im pharmazeutischen Bereich eingesetzt werden.

Innovationen forcieren Wachstum und Wohlstand, denn nur Unternehmen, die sich auf Neues einlassen können dauerhaft am Markt bestehen und ihre Marktposition sichern. Dieser Devise folgt das pfälzische Unternehmen Rhencoll seit Jahren und erhielt dafür in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen.
Die Preisverleihung erfolgte am 14. Juni in der King Kultur-und Kongresshalle Ingelheim


Quelle und weitere Informationen:
Rhenocoll-Werk eK.
Coatings and Adhesives
Erlenhöhe 20
DE-66871 Konken
www.rhenocoll.de