PR- und Lobbykampagne der Fenster- und Fassadenbranche vorgestellt (11.05.2001)

 
Auf die kritische Entwicklung in der Baubranche hat die Fenster- und Fassadenindustrie mit einer "Förderinitiative Fenster und Fassade" reagiert. Mit einem Budget von 1 Mio. DM wird eine PR- und Lobbykampagne auf die Beine gestellt, um die vielfältige Bedeutung von Fenster und Fassade für gutes Wohnen stärker in das öffentliche Bewußtsein zu rücken.

Die Bauteile Fenster und Fassade verbinden in herausragender Weise so aktuelle Themen wie energiesparendes Wohnen und Klimaschutz mit Behaglichkeit und Komfort. Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller sieht die Chance, die bisherigen Schwerpunktthemen Technik und Umweltschutz durch die "Initiative Fenstermarkt Plus" zu unterstützen. "Gutes Bauen und die Ästhetik der Gestaltung sind eine zentrale öffentliche Angelegenheit", sagte Karl Heinz Herbert, der Geschäftsführer des Verbandes. Aus dem Zusammenschluß großer Zulieferer und Systempartner sowie führender Fensterhersteller finanziert sich die "Initiative Fenstermarkt Plus" im Verband der Fenster- und Fassadenhersteller. Dirk U. Hindrichs, Vorsitzender der Fachgruppe Systempartner und persönlich haftender Gesellschafter des Marktführers SCHÜCO International, kommentierte: "Die Branche stellt sich den schwierigen Bedingungen in der deutschen Bauwirtschaft und geht solidarisch die Marktbelebung durch klug gestaffelte Maßnahmen an. Die Initiativunternehmen hoffen zurecht auf eine breite Beteiligung aller Firmen des Fenster- und Fassadenmarktes."

Auf dem Kongreß des Verbandes in Leipzig wurde die Arbeitsgemeinschaft von Dr. Mignat PR und Cell Consulting beauftragt, das präsentierte Konzept umzusetzen. Die Initiative Fenstermarkt Plus fand große Zustimmung in der Branche und führte zu spontanen Beteiligungen der anwesenden Firmen. Die Initiative finanziert sich durch freiwillige Zahlungen von 0,2 Promille des Jahresumsatzes der Systempartner sowie 0,1 Promille der Fensterhersteller.

"Trotz der rückläufigen Marktzahlen ist es gelungen, auf dem Jahreskongreß eine Aufbruchstimmung zu schaffen, mit vereinter Kraft die Branche nach vorne zu bringen", meinte Franz Hauk, Präsident des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller.


(Quelle: www.window.de)

Pressemitteilung der Firma Schüco / Quelle: